DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 10/2018 - page 32

STÄDTEBAU UND STADTENTWICKLUNG
28
10|2018
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
Bürgerbeteiligungsveranstaltungen. Vor Ort sind
zudem zwei Quartiersmanagerinnen im Einsatz,
die zu Teilen über die Stadt sowie soziale Träger
finanziert werden und die Entstehung des Quar-
tiers begleiten. Sie sind eng mit dem Sozialma-
nagement der Bauverein AG vernetzt.
Autoarm und multimodal
Darmstadts Straßen sind überfüllt, die CO
2
-Werte
hoch und Stellplätze Mangelware. In dem neuen
Stadtteil wird daher auf nachhaltige Mobilität
und eine Reduktion des Autoverkehrs gesetzt.
Das spiegelt sich in der Stellplatzordnung, die
pro Haushalt nur noch 0,65 Parkplätze vorsieht,
und diese überwiegend in Sammelgaragen. Mo-
bilität wird dennoch großgeschrieben, denn das
multimodale Angebot für die Bewohner umfasst
u.a. Carsharing, Leihräder sowie die Nutzung von
Lastenrädern. Seit 2016 bietet die Bauverein AG
ihren Mietern in der Siedlung zudemmit „my lin-
coln mobil“ eine eigene E-Mobil-Flotte an. Die
Autos sind auf Lincoln stationiert und können
16 Stunden pro Monat kostenlos genutzt wer-
den. Darüber hinaus verfügt Lincoln über eine
hervorragende ÖPNV-Anbindung. Herzstück des
Mobilitätskonzeptes aber ist die von der städ-
tischen Tochter HEAG Mobilo angebotene, vor
Ort untergebrachte Mobilitätsberatung, die die
Bewohner dabei unterstützen soll, nachhaltige
Mobilität zu nutzen. Welche Rolle diese spielt,
zeigt sich zudem an der Radinfrastruktur. So gibt
es nicht nur Leihräder für jeden Bedarf. In der
Planung werden pro Haushalt auch 2,4 Radab-
stellplätze eingeplant. Zudem ist Lincoln an das
Radwegenetz der Stadt angeschlossen. 2018
wurde das Mobilitätskonzept der Siedlung be-
reits mit dem Deutschen Verkehrsplanungspreis
ausgezeichnet.
Was man aus Lincoln gelernt hat
Einen neuen Stadtteil so zu planen, dass er den
Anforderungen zukünftiger Bewohner und der
Entwicklung Darmstadts Rechnung trägt, ist
eine Herkulesaufgabe. Vier Jahre nach Start der
Konversion aber steht längst fest: Lincoln ist
auf einem guten Weg. Bauverein AG, städtische
Ämter und gemeinnützige Institutionen arbeiten
zum Wohle des Quartiers eng und lösungsorien-
tiert zusammen, Nachbar- und Bewohnerschaft
engagieren sich in einem außergewöhnlichen
Maß – wie etliche Feste und Initiativen zeigen.
Das Mobilitätskonzept hat Fahrt aufgenommen.
Viele Prozesse sind mittlerweile eingespielt; aus
Anfangsfehlern hat man gelernt. Das sind gute
Voraussetzungen, um mit dem sog. Cambrai-
Fritsch-Areal eine weitere am Südende der Stadt
gelegene, zuerst von der Wehrmacht und später
von der US-Armee genutzte Konversionsfläche
zu beleben – mit der Bauverein AG als Partnerin
der Stadt in Sachen Stadtentwicklung.
Übersichtsplan
über das Lincoln-
Areal, auf dem bis
2022 Wohnungen
für insgesamt
5.000 Menschen
entstehen
Um ein Wohnungs-
angebot unter-
schiedlicher Typen,
Standards und
Preisklassen zu
schaffen, war auch
der Abriss beste-
hender Gebäude
erforderlich
Flächen für öffentliche Einrichtungen
Temporäre Nutzung von Bestandsgebäuden
Bauflächen für Bestandsentwicklung
Wohnprojekte
Bauflächen für Neubau
Bestandsgebäude
Flächen für Versorgungsanlagen
Öffentliche Grünflächen
Prinzipielle Fußwegeverbindung in Baugebieten
Wegverbindung geplant
M
Mobilitätszentrale/Quartierswerkstatt
Bauverein +
Wohngruppe
Zusammenhaus
Fertigstellung in
2020 geplant
Bauverein
2 Bauprojekte im Bau
Fertigstellung 6/2019
(77 Whg.) + 10/2019
(146 Whg.)
Bauverein
Studentisches
Wohnen
GSW
Geimeinnütz­
iges Siedlungs-
werk
Nassauische
Heimstätte
Wohn-
projekt
Neue Wohn-
raumhilfe
Wohnsinn
Bessungen
Bauverein
78 Whg.
in Planung,
Fertigstellung
Ende ca. 2020
Bauverein
143Whg. + 380 TG-
Stellplätze im Bau
Fertigstellung
6/2019 geplant
Bauverein
96 Whg. + 110 TG-
Stellplätze im Bau
Fertigstellung
4/2019 geplant
Heiner­
syndikat
Einzug Ende 2018
geplant
Wüstenrot
Haus- und
Städtebau
Bauverein
Parkanlage
Nord
Fertigstellung Ende
2019 geplant
1...,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31 33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,...118
Powered by FlippingBook