CONTROLLER Magazin 5/2017 - page 14

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Kreditoren am effizientesten bewirtschaften
und den Zielkonflikt zwischen kurzer Kapital-
bindungsdauer und operativer Effizienz am
besten lösen.
Im Hinblick auf das Net Working Capital zeigt
sich, dass jene Unternehmen mit dem tiefsten
C2C-Cycle auch die tiefsten NWC-Werte auf-
weisen. Durch ein erfolgreiches Working Capi-
tal Management kann also eine signifikante
Reduzierung des externen Finanzierungsbe-
darfes erreicht werden.
Tage). Mit anderen Worten: Für Eisenbahnunter-
nehmen, die im Personenverkehr tätig sind, ver-
gehen im Durchschnitt rund 18,3 Tage weniger,
bis die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen beglichen werden.
Ein interessanter Zusammenhang zeigt sich
zwischen dem C2C-Cycle und der operativen
Leistungsfähigkeit. Die Verteilung der Unter-
nehmen legt die Vermutung nahe, dass jene
Unternehmen, die einen leicht positiven C2C-
Cycle aufweisen, ihre Bestände, Debitoren und
von anderweitigen, stärkeren Treibern über-
schattet (z. B. Konjunkturzyklus).
Benchmark Personenverkehr
Mit einem durchschnittlichen C2C von 13,6 Ta-
gen liegt die Kapitalbindungsdauer im Personen-
verkehr deutlich höher als auf der Stufe Kon-
zern. Haupttreiber für diesen Unterschied stellt
der gemittelte DPO dar, der mit 28,4 Tagen deut-
lich kleiner ausfällt als auf Konzernebene (46,7
Abb. 7: Leistungsstand des Working Capital Managements bei Eisenbahninfrastrukturunternehmen
Abb. 8: Leistungsstand des Working Capital Managements im Schienengüterverkehr
Working Capital Management
1...,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13 15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,...116
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