93
Die Autoren und ihr Buch
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler lehrt an der Frei-
en Universität Bozen. Dr. Franz Bailom ist
Gründungspartner IMP & Gesellschafter.
Prof. Dr. Stephan Friedrich von den Eichen
ist Geschäftsführer IMP Deutschland. Mag.
Markus Anschober ist Geschäftsführer IMP
Österreich (jeweils gemäß Klappentext). Die
Autoren veröffentlichen eine kompakte Ein-
führung zur Bewältigung der digitalen Her-
ausforderungen im Unternehmen.
Die Themen
Der große Wandel – Wie die digitale Transformation Unternehmen verän-
dert – Die sieben Muster der digitalen Transformation – Warum Industrie
4.0 nicht reichen wird – Digitale Disruption – Management im Zeitalter
der digitalen Transformation.
Mein Resümee
Der erste Teil des Buches befasst sich
mit Grundsätzlichem
, insbeson-
dere mit Technologien und Entwicklungen. Dieser Teil vermittelt vor allem
Erscheinungs- und Ausdrucksformen der digitalen Transformation. Der
zweite Teil widmet sich
Handlungsfeldern zur Vorbereitung
auf die digi-
tale Transformation und damit Umsetzungsfragen. Hier stehen Strategie-,
Innovations- und Führungsprozesse im Vordergrund. Das Buch bietet eine
konzentrierte Auseinandersetzung mit den Anforderungen, der Gestaltung
sowie den Folgen der Digitalisierung in den Unternehmen. Anschaulich
und strukturiert werden Merkmale, Eigenschaften und Muster dargelegt.
Der Band vermittelt damit ein fundiertes Grundverständnis und unter-
stützt in Grundzügen konkrete Herangehensweisen. Sach- und Verständ-
niswissen sowie Problem- und Anwendungswissen verbinden sich. Das
Buch eignet sich
als Einstiegshilfe
zur weiteren und konkreten Ausein-
andersetzung mit der Digitalisierung sowie zur näheren Beschäftigung
mit der digitalen Transformation. Mit 273 Anmerkungen sowie zahlrei-
chen Literaturhinweisen sind die Ausführungen gut belegt. Zum Zeitpunkt
der Rezension lag keine Online-Leseprobe vor.
Visuelle Wirtschaftsbücher:
Wirtschaft und BWL verstehen
Neue Formen der Veröffentlichung (siehe auch „Visualisierung“ in der
Rubrik „Medienstichwort“ dieser Ausgabe)
Schwochow, Jan / Ramge, Thomas
Wirtschaft verstehen mit Infografiken
Berlin: Ullstein 2016 – 238 Seiten, in Großformat,
Ganzleinenband, € 38,–
Die Autoren und ihr Buch
Jan Schwochow war u. a. Art Director der Infografik des Stern und ist
schaftsmagazins Brand eins und schreibt für The Economist (
lker (Hrsg.)
Digitalisierung
Bildung, Technik, Innovation
Wiesbaden: Springer Vieweg 2017 – 204 Seiten, Buch mit festem
Einband € 53,49
Die Autoren und ihr Buch
Der Herausgeber, Prof. Dr. Volker Witt-
pahl, leitet das Institut für Innovation
und Technik (iit) in der VDI/VDE Inno-
vation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT).
Insgesamt sind 30 Autorinnen und Au-
toren beteiligt. Diese Veröffentlichung
erscheint als iit-Themenband (Näheres
zum Institut:
de). Das Buch ist als wissenschaftliche
Veröffentlichung ein Open Access Buch
und ist frei zugänglich auf link.springer.com.
Siehe dazu Anmer-
kungen unter Medien-ABC dieser Ausgabe.
Vermittelt wird ein breiter
Überblick über grundsätzliche Fragen der Digitalisierung.
Die Themen
Neuer Umgang mit digitalen Daten – Arbeiten und Lernen – Lebenswelten
und Wirtschaftsräume – Anhang.
Mein Resümee
Der Themenband beleuchtet die aktuelle Entwicklung der Digitalisierung.
Die Betrachtungen sind nicht auf Unternehmens- und Wirtschaftsthemen
eingeengt, sondern erfassen die
gesamte Themenbreite
. Behandelt
werden u. a. die Besonderheiten der digitalen Daten, neue Lernwelten,
Beschäftigungseffekte, urbane Infrastrukturen oder neue Wege der Wert-
schöpfung und Kooperation. Es erfolgt eine ausgewogene Einordnung der
Digitalisierung mit ihrem
Problem- und Chancenpotenzial
. Neue Bedro-
hungslagen werden ebenso in die Aufmerksamkeit gerückt wie die vielfäl-
tigen Chancen. Der erste Beitrag hinterfragt die „digitale Souveränität“,
es folgen Überlegungen zu Chancen und Risiken in der Digitalisierung un-
ter IT-Aspekten. Im Mittelpunkt des Buches stehen die möglichen Folgen
und der bewusste Umgang mit der Digitalisierung in Gesellschaft und
Wirtschaft. Beschrieben wird eine herausfordernde, spannende und auch
offene Entwicklung. Abbildungen, ein lesefreundliches Layout und die
sorgfältige Buchgestaltung vermitteln einen vorteilhaften Eindruck. Insge-
samt eine anspruchsvolle Lektüre, die einen strukturierten und inspirie-
renden Themenzugang verschafft.
URL Verlagspräsentation mit kostenlosem Online-Zugang:
Matzler, Kurt / Bailom, Franz / Von den Eichen, Friedrich /
Anschober, Markus
Digital Disruption
Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten
München: Vahlen 2016 – 147 Seiten, € 15,90
CM Mai / Juni 2017