92
Minonne, Clemente
Business-Analyse
Konzepte, Methoden und Instrumente zur Optimierung
der Business-Architektur
Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2016 – 299 Seiten, Buch mit festem
Einband € 49,95 / E-Book € 49,95
Der Autor und sein Buch
Dr. Clemente Minonne ist den Angaben
nach Präsident und ein Principal Busi-
ness Architect der iProcess AG in Luzern
wie Lehrbeauftrag-
ter u. a. an der Universität Bern. Das Au-
torenverzeichnis weist weitere Mitwir-
kende aus. Es liegt ein Methodenbuch
zur Business-Analyse vor, die in diesem
Buch wie folgt verstanden wird: „Busi-
ness-Analyse ermöglicht der Organisati-
on […] die Erhebung, Darstellung, Realisierung, Bewertung und Optimie-
rung der betroffenen Geschäftsprozesse und deren Anforderungen an ein
bestimmtes Soll-System.“
Die Themen
Einleitung – Geschäftsstrategie setzen – Geschäftsfall definieren – Ge-
schäftsprozesse erheben – Geschäftsanforderungen ableiten – Geschäfts-
architektur optimieren – Geschäftsfallerfolg bewerten – Nachwort.
Mein Resümee
Das Buch bietet einen thematischen Einstieg in das Themenfeld Busi-
ness-Analyse. Neben umfangreichem Themenwissen, insbesondere
praktischen Erfahrungen, werden vielfältiges konzeptionelles Wissen und
eine
systematische Vorgehensweise
geboten. Die Ausführungen orien-
tieren sich an einem Rahmenmodell, das der inhaltlichen Strukturierung
entspricht (siehe „Die Themen“). Der Autor nähert sich berichtend und er-
örternd dem Thema mit mehrfachem Bezug auf persönliche Erfahrungen
und Meinungen. Der Stoff wird strukturiert und übersichtlich mithilfe zahl-
reicher Arbeits- und Lernhilfen vermittelt: Jedes Kapitel beginnt mit Lern-
zielen und einer kurzen Einführung und endet mit einem Fazit sowie mit
Wiederholungsfragen einschließlich Lösungshinweisen. Eine Vielzahl von
Abbildungen und Tabellen veranschaulicht den Lese- und Lernstoff. Ein
durchgehendes Fallbeispiel der fiktiven Baumanagement AG unterstützt
den Praxistransfer.
Insgesamt ein praxisorientierter, vertiefender
Analyse- und Optimierungsbeitrag.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch
(zuletzt 12.12.16 aufgerufen):
Die Digitalisierung stellt Anforderungen
und erfordert Veränderungen
Die Digitalisierung ist ein beherrschendes Thema. Wie bei der ra-
santen Entwicklung Überblick und Orientierung wahren? Das Ziel ist,
den Umbruch erfolgreich zu meistern. Diese regelmäßige Rubrik soll
einen kleinen Beitrag zum Gelingen des digitalen Wandels leisten.
Petry, Thorsten (Hrsg.)
Digital Leadership
Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy
Freiburg: Haufe 2016 – 466 Seiten, Buch mit festem Einband
€ 49,95 / E-Book € 44,99
Die Autoren und ihr Buch
Der Herausgeber, Prof. Thorsten Petry,
lehrt gemäß Angaben Unternehmensfüh-
rung, Organisation und Personalma-
nagement an der Wiesbaden Business
School. Ferner ist er als Trainer, Berater
und Referent tätig. Er wird von einer Viel-
zahl weiterer Fachautorinnen und Fach-
autoren unterstützt. Wie muss sich
Un-
ternehmens- und Personalführung
verändern
, um im Zeitalter der Digitali-
sierung erfolgreich zu sein? Diese Frage durchzieht vorliegendes Buch.
Die Themen
Einführung und Überblick – Führung im Wandel, u. a. Paradigmenwech-
sel in der Führung sowie Leitbild der digitalen Führungskraft – Ansätze
zum erfolgreichen Führen in Zeiten der Digital Economy, u. a. neun er-
folgskritische Fragen sowie Digitale Führungskraft braucht kognitive
Kompetenz – Fallbeispiele für erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital
Economy, mit Beispielen von Axel Springer, Continental, SAP, Haufe,
Deutsche Bahn, Deutsche Telekom und Dark Horse.
Mein Resümee
Dieser Herausgeberband greift die „digitale Revolution“ auf und befasst
sich schwerpunktmäßig mit Überlegungen, wie sie in der Unternehmens-
und Personalführung zu bewältigen ist. Wozu führt die Digitalisierung?
Wie sollen Unternehmen reagieren bzw. agieren? Die Autoren sehen die
Digitalisierung als zentralen Transformationstreiber und erwarten tief
greifende Veränderungen. Auf diesen Wandel soll das Buch vorbereiten
und bei der Bewältigung der vielfältigen Umgestaltungen helfen. Insofern
gibt die Veröffentlichung den Unternehmen einen „digitalen Zukunftsent-
wurf“. Dazu wird ein breites Themenspektrum abgegriffen, Fragen der
Unternehmenssteuerung und des Controllings finden jedoch wenig Be-
rücksichtigung. Der Band bündelt angesichts des großen Autorenkreises
konzentriertes Experten-Know-how. Die sieben Fallstudien vermitteln ei-
nen tiefen Einblick in die praktische Umsetzung. In formaler und gestalte-
rischer Hinsicht ist der Band vorbildlich: Mehrfarbigkeit und lesefreundli-
che Textgestaltung, tiefe Struktur und zahlreiche Abbildungen, Inhalts-
und Stichwortverzeichnis erleichtern den gezielten Zugriff. Insgesamt ver-
mitteln die Autoren fundierte Informationen über die voraussichtlichen
Auswirkungen der Digitalisierung im Kontext von Führung und Or-
ganisation
. Sie helfen damit bei der Orientierung und bei der Stellung der
Weichen im Unternehmen.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch
(zuletzt 13.12.16 zugegriffen):
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum