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Konzept, die Zusammenarbeit mit Journalisten, den Einsatz von Print-
Medien, die Online-PR, Social Media, die Interne Kommunikation, die
Krisen-PR sowie Events.
URL Leseprobe
(zuletzt 16.11.16 aufgerufen):
de/item/6de067b470af3597e85c1343e6af79fd
Quo vadis? – Thesen, Debatten,
Meinungen
Politische und gesellschaftliche Themen sind vielfach auch Wirt-
schaftsthemen und umgekehrt. Je dynamischer und komplexer sich
unsere Welt entwickelt, desto mehr kommen diskussionsbedürftige
Themen auf. Und damit verstärken sich auch unterschiedliche und
gegensätzliche Auffassungen.
Jakobs, Hans-Jürgen
Wem gehört die Welt?
Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus
München: Knaus 2016 – 680 Seiten, € 36,– / E-Book € 29,99
Der Autor und sein Buch
Hans-Jürgen Jakobs zählt zu den renom-
mierten Wirtschaftsjournalisten, er war u. a.
Chefredakteur des Handelsblatts. Zum
Team für dieses Buch gehören den Anga-
ben nach neben Jakobs rund 30 Korres-
pondenten des Handelsblatts sowie die Mit-
arbeiter des von Professor Bert Rürup gelei-
teten Handelsblatt Research Institutes. Der
Band beschäftigt sich mit den Machtver-
hältnissen im globalen Kapitalismus.
Die Themen
Einleitung: Wem die Welt wirklich gehört – Teil 1: Das Kapital und seine
Macher – Teil 2: Das Kapital und seine Märkte – Teil 3: Wem die Welt
wirklich gehört, und wie wir sie zurückgewinnen können.
Mein Resümee
Diese Veröffentlichung versteht sich als
„der erste umfassende Report
über die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus“
. Sie präsen-
tiert 200 der einflussreichsten Kapitaleigner und Macher des modernen
Finanzkapitalismus. Sie werden einzeln mit Foto und einer kurzen, an-
spruchsvollen Abhandlung vorgestellt. Eine Kurzbeurteilung nach fünf Kri-
terien – Nachhaltigkeit, Unbestechlichkeit, Steuerehrlichkeit, Humanität
und Transparenz – nimmt eine wertende Einordnung vor. Der Band bietet
eine gründliche, sorgfältig recherchierte und eingehend analysierte Be-
standsaufnahme des Finanzkapitals. Dabei geht es um Vermögensver-
walter, Pensionskassen, Staatfonds, Hedgefonds, Familien usw. und ihre
Bedeutung und Wirkung. Die Ausführungen verschaffen einen tieferen
Einblick in die Strukturen des Finanzkapitals, wozu neben den verbalen
Ausführungen auch über 50 Infografiken und Tabellen beitragen. Daher
daktische Elemente bereichern diese Publikation: 78 Schaubilder, viele
Infokästen (allerdings mit tiefblauem, u. U. die Lesefreundlichkeit beein-
trächtigenden Hintergrund), alle 17 Kapitel enden mit einer Zusammen-
fassung und Lesetipps. Die Strukturierung und der verständliche Schreib-
stil erhöhen den Gebrauchswert.
URL Leseprobe
(zuletzt 16.11.16 zugegriffen):
de/item/9427f84f2ef2cc40920a2e199170eb43
Franck, Norbert
Praxiswissen Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Wiesbaden: Springer VS 2017 – 209 Seiten, € 29,99 / E-Book € 22,99
Nach Verlagsangaben bietet der Autor,
Dr. Norbert Franck, Beratung und Semi-
nare und ist als Lehrbeauftragter tätig.
Das vorliegende Buch ist ein „Wie-Buch“.
Es vermittelt nach einer kurzen Einfüh-
rung und Grundsätzlichem das Schreiben
für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
erläutert die Anforderungen an eine wirk-
same Pressearbeit, geht auf die Beson-
derheiten des Internets und der digitalen
Kommunikation ein. Zahlreiche Tipps
und Praxisbeispiele sowie eine übersichtliche und verständliche Darstel-
lung erhöhen den Praxisbezug.
URL Verlagspräsentation mit Leseprobe
(zuletzt 17.11.16 zugegriffen):
Steinbach, Marion
Crashkurs Public Relations;
In 9 Schritten zum Kommunikationsprofi
Konstanz: UVK 2016 – 286 Seiten, € 24,99 / E-Book € 19,99
Die Autorin, Dr. Marion Steinbach, ist In-
haberin der PR-Agentur SteinbachPR
(Link:
e
bietet mit diesem Buch einen kompakten
PR-Intensivkurs. Das Buch vermittelt
die wesentlichen Public-Relations
(Öffentlichkeitsarbeit)-Themen vor allem
für Anfänger und Einsteiger. Neben der
Darlegung konzeptionellen Wissens wer-
den vielfältige Hilfen zum praktischen Ein-
satz der Öffentlichkeitsarbeit geboten, oft
durch Hervorhebungen etc. verstärkt. Das verständlich geschriebene,
recht anschauliche und übersichtliche Buch behandelt u. a. das PR-
CM Mai / Juni 2017