94
tionale Charakter dieses Buches wird durch viele Bezüge und Beispiele
deutlich. Insgesamt recht ansprechend und verständlich, sehr gut lesbar.
Mit einer relativ hohen Informationsdichte. Gut geeignet als Einstiegslite-
ratur und kompaktes Nachschlagewerk.
URL Verlagspräsentation mit Leseprobe
(zuletzt 12.11.16 zugegriffen):
Unternehmenskommunikation –
Teil des Unternehmenswettbewerbs
Unternehmen stehen in einem vielfachen Wettbewerb, u. a. auch
in einem Kommunikationswettbewerb um Aufmerksamkeit und
Vertrauen.
Mast, Claudia
Unternehmenskommunikation
Ein Leitfaden; 6., überarbeitete und erweiterte Auflage
Konstanz: UVK 2016 – 548 Seiten, € 29,99
Die Autorin und ihr Buch
Prof. Dr. Claudia Mast lehrt Kommunika-
tionswissenschaft und Journalistik an
der Universität Hohenheim in Stuttgart.
Das Buch gibt einen fundierten Überblick
über Aspekte der modernen Unterneh-
menskommunikation. Dabei verbindet es
theoretische Ansätze mit der Praxis der
Unternehmenskommunikation.
Die Themen
Theoretische Ansätze und Modelle, z. B.
Wertorientiertes Kommunikationsmanagement – Planung und Optimie-
rung, z. B. Kommunikationsform Gerücht – Umsetzung in der Praxis, z. B.
Kundenkommunikation – Herausforderungen und Perspektiven, Wandel
kommunizieren – Anhang.
Mein Resümee
Der vorliegende Leitfaden beschreibt und erklärt die wesentlichen The-
men der Unternehmenskommunikation. Der erste Teil vermittelt das the-
oretische Rüstzeug. Der zweite Teil folgt der Frage: Wie kann Kommuni-
kation Werte schaffen? Dazu werden u. a. Themen wie Analyse und Er-
folgskontrolle behandelt. Der dritte Teil behandelt spezifische Ausprä-
gungsformen der Unternehmenskommunikation, etwa die Kommunikation
mit den Kapitelgebern. Der letzte Teil widmet sich einigen Aufgabenstel-
lungen, etwa der Krisenkommunikation, die besonders hohe Anforderun-
gen an die Unternehmenskommunikation stellen. Der vorliegende Leitfa-
den richtet sich einerseits an Studierende verschiedener Fachrichtungen
und andererseits an Praktiker mit Aufgaben im Bereich der Unterneh-
menskommunikation. Der Leser kann
vielfältiges Wissen
zur Unterneh-
menskommunikation gewinnen, ebenso
gezielte Hinweise
und vielge-
staltige Denkanstöße
zu deren erfolgreichen Nutzung. Zahlreiche di-
thomasramge.de/). Das Buch vermittelt
relevantes Wirtschaftswissen durch bild-
liche Aufbereitung wesentlicher Themen
und Zusammenhänge.
Die Themen
Der Mensch – Das Unternehmen – Die
Volkswirtschaft – Die Weltwirtschaft –
Die Theorie – Umwelt und Ressourcen –
Die Zukunft.
Mein Resümee
Zahlreiche Informationsdienste und Online-Buchhandlungen machen auf
dieses Buch aufmerksam. Es beeindruckt durch die innovative Herange-
hensweise,
Wirtschaftswissen optisch darzustellen
. Schaubilder, in-
haltlich aussagekräftig und gestalterisch professionell, setzen den Leser
– im mehrfachen Sinne des Wortes – ins Bild. Wirtschaftsfragen auf die-
se Weise zugänglich zu machen, ist ein recht innovativer Weg, erschließt
dem Leser relativ einfach und schnell die komplexe und schwierige Wirt-
schaftswelt. Die Autoren veranschaulichen ein breites Themenspektrum,
neben der
Prägnanz ist eine thematische Gründlichkeit
zu erkennen,
denn oft wird auf bedeutsame Hintergründe und Zusammenhänge einge-
gangen. Neben der einladenden Aufmachung und kompakten Darstellung
von Kernthemen der Wirtschaft erweist sich der Band auch als wichtige
Informationsquelle, die den Zugriff auf zahlreiche Fakten und Daten eröff-
net. Grafiken und Texte wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, die
vielen Quellennachweise lassen auf gründliches Recherchieren schließen.
ohne Verfasser
BWL kompakt
Der visuelle Crashkurs
München: Dorling Kindersley 2016 – 352 Seiten, € 24,95
Die Autoren und ihr Buch
Das Buch ist eine Übersetzung aus dem
Englischen (Originalausgabe: How Busi-
ness Works). Hinter der Veröffentlichung
steht sowohl ein internationales als auch
ein deutsches Team. Es veranschaulicht
das betriebswirtschaftliche Grundwissen.
Die Themen
Einleitung – Der Aufbau von Unterneh-
men – Finanzen in Unternehmen – Mar-
keting und Vertrieb – Betriebsabläufe und Produktion.
Mein Resümee
Das Buch unterscheidet sich von herkömmlichen BWL-Lehrbüchern in
mehrfacher Hinsicht. 1.
Die Wissensvermittlung erfolgt über 750 Info-
grafiken (Zahl nach Verlagsangaben) mit knappen verbalen Erläute-
rungen.
2. Der Inhalt ist auf das Wesentliche bezogen. 3. Kurze Praxis-
beispiele und Infoboxen vertiefen die Darlegungen, wichtige Begriffe wer-
den definiert. 4. Viele plakativ herausgestellte Kennzahlen aus einem
breiten Themenspektrum bereichern die Veröffentlichung. 5. Der interna-
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum