Controller Magazin 3/2017 - page 92

90
Die besten
Führungspersönlichkeiten
tun alles, um das Selbstwertge-
fühl ihrer Mitarbeiter zu stärken (Sam Walton). – Entnommen: BWL kom-
pakt, S. 88.
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu den
Botschaftern
Ihres Unternehmens. –
Entnommen: Steinbach: Crashkurs Public Relations, S. 194.
Menschen werden viel eher für
glaubwürdig und überzeugend
gehal-
ten als Organisationen. Deshalb stehen z. B. manche Politiker viel höher
in der Gunst der Öffentlichkeit als ihre Partei. – Entnommen: Franck, Praxis-
wissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, S. 25.
Bestätigungsfehler
entstehen vor allem dann, wenn sich Fehler bei
der Wahrnehmung, Erinnerung und Interpretation von Informationen ein-
schleichen. Auch Wunschdenken und logische Blindheit können in die-
sem Zusammenhang eine Rolle spielen. – Entnommen: Mukerji: Die 10
Gebote des gesunden Menschenverstandes, S. 204.
Daher sollten Sie darauf achten, dass Ihre
Arbeitszeugnisse
durchgän-
gig gut und unmissverständlich verfasst sind. – Entnommen: Püttjer/
Schnierda: Arbeitszeugnisse formulieren und entschlüsseln, S. 218
Viele Manager versammeln
Jasager und Kopfnicker
um sich. Das ist
das Verheerendste, was geschehen kann, und endet früher oder später in
einem kollektiven Realitätsverlust. – Entnommen: Matzler u. a.: Digital
Disruption, S. 120 f.
Es gibt Schätzungen, dass bis zu 40 Prozent des
Kurswertes einer Aktie
von der Kommunikation abhängen. – Entnommen: Mast: Unternehmens-
kommunikation, S. 337.
Werden wir nicht eher zerrieben werden zwischen dem angloamerikani-
schen Blackrock-Kapitalismus, dem kalifornischen
Datenkapitalismus
und den Interessen der chinesischen und arabischen Staatsfonds? – Ent-
nommen: Jakobs: Wem gehört die Welt?, S. 659.
Die
Nachfrage
wird nicht mehr in den Märkten entschieden, sondern zu
einem zunehmenden Teil in den sozialen Diskursen. – Entnommen: Kurs-
buch 187, S. 144.
Buchbesprechungen
In der Diskussion: Management 4.0
Die Digitalisierung ist nicht nur ein technisches Thema, das sich im
Sinne von „Industrie 4.0“ auf die Verbindung von Produktionspro-
zessen mit den Kommunikationsmöglichkeiten des Internets be-
zieht. Sie hat vielmehr massive Konsequenzen für die Führung und
Gestaltung von Unternehmen, sodass unter diesem Vorzeichen der
Begriff „Management 4.0“ gerechtfertigt erscheint.
Breyer-Mayländer, Thomas
Management 4.0
Den digitalen Wandel erfolgreich meistern
Das Kursbuch für Führungskräfte
München: Carl Hanser 2017 – 381 Seiten, € 36,– einschließlich
E-Book / E-Book € 28,99
Der Autor und sein Buch
Thomas Breyer-Mayländer ist den Angaben
zufolge Professor für Medienmanagement
und Prorektor für Marketing und Organisati-
onsentwicklung an der Hochschule Offen-
burg. Der Band erläutert Inhalt und Zielset-
zung von Management 4.0 und vermittelt
Anwendungs- und Umsetzungshilfen.
Die Themen
Vorwort – Persönliches Statement zur di-
gitalen Kompetenz – Einleitung – Die Ära
der digitalen Disruption – Wie funktioniert disruptives Management? –
Digitale Transformation als Überlebensaufgabe – Nerds und Normalos
– Anforderungen an digitale Märkte – Rahmenbedingungen und Fol-
gen der digitalen Transformation – Die Umsetzung.
Mein Resümee
Wenn Management als Gesamtheit aller Handlungen aufgefasst wird,
die auf die bestmögliche Erreichung der Ziele einer Organisation ge-
richtet ist, erhebt sich die Frage,
wie Management unter den Be-
dingungen von Industrie 4.0 zu gestalten ist
. Auf diese Frage skiz-
ziert der vorliegende Band eine Antwort. Einerseits geht es um die
neuen bzw. veränderten Anforderungen an die Ausgestaltung und Re-
alisierung von Managementaufgaben. Andererseits, wie der Autor
verdeutlicht, um die Ausrichtung der Geschäftsstrategie und des Ge-
schäftsmodells auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Im Kern
stellt sich die Herausforderung, die vorhandenen Kompetenzen
um
die digitale Kompetenz zu erweitern
. Der Verfasser spricht auch
von „digitaler Weisheit“ im Kontext von Management 4.0. Die Ausfüh-
rungen beruhen auf Recherchen, Erfahrungen und Kontakten, aber
auch auf persönlichen Eindrücken und Wertungen des Verfassers. Die
Themenvermittlung erfolgt in einer berichtenden Art, oft auch ausma-
lend und veranschaulichend, aber auch appellierend. Viele Abbildun-
gen und Praxisbeispiele verdeutlichen die Themenfelder und Erfolgs-
prinzipien von Management 4.0, wie sie in diesem Buch verstanden
werden. Die Sachkunde des Autors, die Themenbreite und Informati-
onsdichte der Veröffentlichung ergeben insgesamt eine ernsthafte
und anspruchsvolle Auseinandersetzung mit „was ist eigentlich neu“
und „was ist wie zu tun“.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
(letzter Zugriff 14.11.16):
erfolgreich+meistern/9783446450387
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum
1...,82,83,84,85,86,87,88,89,90,91 93,94,95,96,97,98,99,100,101,102,...116
Powered by FlippingBook