Controller Magazin 3/2017 - page 93

91
Bruton, James
Corporate Social Responsibility
und wirtschaftliches Handeln
Konzepte – Maßnahmen – Kommunikation
Berlin: Erich Schmidt 2017 – 235 Seiten, € 34,95 / E-Book € 34,99
Der Autor und sein Buch
Prof. Dr. James Bruton lehrt Wirt-
schafts- und Unternehmensethik mit
Schwerpunkt CSR in Master-Program-
men an der Universität Flensburg und
der Nordakademie in Hamburg. Darü-
ber hinaus arbeitet er als selbstständi-
ger Berater. Der Band eröffnet einen
systematischen Zugang zu wesentli-
chen CSR-Themenfeldern.
Die Themen
Ein konzeptioneller Rahmen für CSR –
Die normative Dimension von CSR – Die instrumentelle Dimension von
CSR – CSR als „Geschäftsmodell“ – Die Implementierung von CSR –
CSR-Controlling – CSR-Kommunikation heute – Quo Vadis CSR?
Mein Resümee
Der Autor fächert das Thema auf, bearbeitet es im Sinne einer ganzheit-
lichen Betrachtungsweise aus unterschiedlichen Perspektiven. Zu-
nächst ist die Veröffentlichung ein klärender und erklärender Beitrag an-
gesichts der in Unternehmenspraxis und Wissenschaft recht unter-
schiedlichen Vorstellungen und Konzepte. Der konzeptionelle Rahmen
für CSR, der diesem Buche zugrunde liegt, folgt einem Regelkreismo-
dell:
Warum CSR?
Dabei geht es u. a. um Reputation und Wettbe-
werbsvorteile.
Wie umsetzen?
Dazu werden z. B. Fragen nach der Or-
ganisations- und Führungskultur gestellt.
Mit welchen Ergebnissen?
Hier geht es um Controllingthemen.
Wie kommunizieren?
Diese Frage
bezieht sich auf Formen der Kommunikation und Berichterstattung. Un-
ter „Quo vadis CSR?“ finden sich zusammenfassende Überlegungen,
aber auch Reflexionen, z. B. zur Rolle der Konsumenten und zum Wachs-
tumsbild und CSR. Rund 100 Tabellen und Abbildungen veranschauli-
chen die Ausführungen. Fallstudien zu SAP und Starbucks, praktische
Beispiele und Hinweise sowie zahlreiche erläuternde Infokästen erwei-
tern das Informationsangebot. Viele Anmerkungen und das umfangrei-
che Literaturverzeichnis fundieren die Darlegungen. Die übersichtliche
und gegliederte Darstellung sowie das differenzierte Inhaltsverzeichnis
und das Stichwortverzeichnis erleichtern Orientierung und Zugriff. Im
Ganzen ein Buch für Leserinnen und Leser, die CSR wirklich ernst neh-
men. Ein insgesamt ernsthafter, engagierter und kompetenter Themen-
beitrag, der dem schwierigen Thema gerecht wird.
Vorwort und Inhaltsverzeichnis unter
(zuletzt 10.12.16 zugegriffen):
Neue Darstellungen und Erkenntnisse
zum Controlling
– Infografik, Corporate Social Responsibility, Business-Analyse –
Heber, Raimar
Infografik
Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten
Bonn: Rheinwerk 2016 – 301 Seiten, Buch mit festem Einband
€ 39,90 / E-Book € 35,90
Der Autor und sein Buch
Dr. Raimar Heber ist angabenge-
mäß Art Director der dpa-infografik
in Berlin und Country Coordinator
Germany der SND/DACH. Er legt
ein umfassendes Sachbuch über
den Einsatz und die Nutzung von
Infografiken vor.
Die Themen
Die Geschichte der Infografik –
Eine erste Einordnung – Die Zu-
sammenarbeit mit dem Kunden – Von der Planung und Präsentation –
Benutzerführung und Gestaltung – Bausteine einer Infografik – Zahlen
visualisieren – Grafische Elemente in Infografiken – Digitale Infografik –
3D für Infografik – Problemlösungen.
Mein Resümee
Der Autor wählt eine ganzheitliche Betrachtungsweise und stellt Infogra-
fiken in einem größeren Zusammenhang dar. Neben dem „Bauen von
Infografiken“ wird zunächst einführendes und grundsätzliches Wissen
rund um das Thema Infografik vermittelt. Dazu zählt z. B. auch das, was
im Vorfeld zu bedenken ist, etwa die Wünsche der Zielgruppe oder Pla-
nung und Ablauf der Präsentation, aber auch Probleme und Interessen
des Infografikers selbst. Anforderungen und Eigenschaften, Elemente
und Herangehensweise werden deutlich charakterisiert. Im Mittelpunkt
steht das Erstellen von Infografiken. Eine Fülle von Beispielen veran-
schaulicht das Bauen und den gezielten Einsatz von Infografiken.
Das
Buch vermittelt auf recht professionelle Weise grundsätzliches,
technisches und gestalterisches Wissen.
Was macht eine gute Info-
grafik aus, wie und wofür wird sie eingesetzt? Mit diesen Fragen befasst
sich der Autor. Das Buch gefällt auch durch eine vorzügliche Aufma-
chung: in Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier, gut
lesbare Schrift, einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen. Ein tief ge-
gliedertes Inhaltsverzeichnis, ein umfangreiches Stichwortverzeichnis
sowie die sehr übersichtliche und lesefreundliche Textgestaltung er-
leichtern Orientierung und Zugriff. Die Ausgestaltung des Buches zeigt,
dass der Autor eine Menge von Infografiken versteht.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
(zuletzt am 08.12.16 aufgerufen):
CM Mai / Juni 2017
1...,83,84,85,86,87,88,89,90,91,92 94,95,96,97,98,99,100,101,102,103,...116
Powered by FlippingBook