personalmagazin 12/17
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MANAGEMENT
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NEWS
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
G
amification ist in der Weiterbildung und im Recruiting schon ange-
kommen. Doch auch andere HR-Prozesse lassen sich spielerisch so
gestalten, dass sie die Mitarbeiter motivieren. Welche Bereiche das
sind, hat Spieleentwicklerin An Coppens im Interview mit haufe.de/personal
erklärt. So nennt sie zum Beispiel auch das Performance Management: Hier
könne man mit spielerischen Elementen kontinuierliches Feedback geben.
Im Bereich Benefits könnten sich Mitarbeiter über Spiele zusätzliche Urlaubs
tage verdienen. Und auch bei
Kündigungen könnten Ga-
ming-Elemente helfen: „Ich
denke hier vor allem an Com-
munities, in denen Mitarbei-
ter nach ihrem Austritt den
Kontakt zum Unternehmen
halten können“, so Coppens.
Sie sieht aber auch Gren-
zen beim Spielen: „Wenn
ein Mitarbeiter schlecht
performt, muss er das in ei-
nem persönlichen Gespräch
hören – und nicht über ei-
ne Gaming-Software. Glei-
ches gilt für Team-Meetings:
Persönliche Treffen sind
durch nichts zu ersetzen.
Risikofreude messen
NACHGEFORSCHT
Wer einen Fondsmanager einstellt,
sollte wissen, wie risikofreudig er ist.
Bisher wurde Risikobereitschaft mit
Verhaltenstests gemessen. Doch nach
Erkenntnissen von Wissenschaftlern der
Uni Basel und des Max-Planck-Instituts
für Bildungsforschung sind diese offen-
bar nicht zuverlässig. Denn die Risikobe-
reitschaft variiert je nach Lebensbereich
und Art der Entscheidung zu stark. Erst-
autor Renato Frey warnt daher: „Unsere
Arbeiten sind ein Weckruf, die verschie-
denen Messtraditionen zu hinterfragen
und insbesondere besser zu verstehen,
was genau die Verhaltenstests eigent-
lich messen.“ Zudem konnten die For-
scher belegen, dass Risikobereitschaft
ein ähnliches psychologisches Muster
aufweist wie psychologische Persönlich-
keitsmerkmale. „Das heißt, dass man
in verschiedenen Lebensbereichen zwar
unterschiedlich risikobereit sein kann,
doch dass ein allgemeiner Faktor immer
mitwirkt“, so Frey. Dies sei vergleichbar
mit dem allgemeinen Faktor Intelligenz.
Gamification-Trend: Das ganze
Arbeitsleben ist ein Spiel?
An Coppens entwickelt Spiele
und Gamification-Elemente
rund um HR-Prozesse.
Kandidatenpool
Viele Personaler vertun die Chance, einen Kandidatenpool aufzubauen: Laut einer Umfrage von Jobware würden nur
23 Prozent der befragten Personaler Bewerbern eine zweite Chance geben, wenn sie diesen schon einmal für eine Stelle abgesagt haben.
Digitales Recruiting
Die Studie „Recruiting 4.0“ zeigt, dass HR-Verantwortliche dem digitalen Recruiting einen erheblich höheren
Stellenwert einräumen als die Unternehmenslenker: 66 Prozent der Personalchefs halten die Digitalisierung im Recruiting für hochrelevant,
aber nur 35 Prozent der Geschäftsführer. Für die Studie wurden im Auftrag von Xing 101 Geschäftsführer und HR-Verantwortliche befragt.
Ranking
Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat eine neue Auflage seiner Rangliste der „besten Business Schools“ veröffentlicht. Im interna-
tionalen Ranking ist dieses Jahr auch eine deutsche Schule vertreten: die Mannheim Business School belegt Rang acht bei den einjährigen
MBA-Programmen.
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