personalmagazin 8/2016 - page 17

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08/16 personalmagazin
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
vität, Reliabilität und Konstrukt- sowie
Kriterienvalidität vor, womit die Güte
des Verfahrens sichergestellt wird. Die
Ergebnisse der Kompetenzanalyse liegen
unmittelbar nach Abschluss des zwei-
stündigen Tests vor. Der Bericht, hier
nur ausschnittweise gezeigt, stellt die
gemessenen Kompetenzen grafisch und
numerisch dar (siehe Abbildung „Ergeb-
nisprofil“). Hervorstechende Stärken, In-
teressen und Entwicklungsfelder werden
einzeln benannt. Zudem ist ein berufli-
ches Interessenprofil verfügbar.
Talente auf dem Radar
Das „Jobradar“ bietet einen Überblick zu
individuell passenden Berufsgruppen.
Hierbei werden 63 Berufsgruppen auf
drei verschiedenen Fähigkeitsniveaus un-
terschieden. Die Darstellung der Passung
zu den Anforderungen einzelner Berufs-
felder erlaubt eine arbeitsmarktorientier-
te Beratung der Person und erleichtert
die Wahl geeigneter Qualifizierungs- und
Ausbildungsmaßnahmen. Im Zentrum
des „Jobradars“ (siehe Abbildung) steht
die Testperson. Kreisförmig um sie he-
rum sind die Berufsgruppen abgebildet.
Der Abstand der Punkte zum Zentrum
dokumentiert die Passung der jeweiligen
Berufsgruppe: Je größer der Abstand, de-
sto geringer sind die Erfolgschancen im
jeweiligen Bereich. Die Unterteilung der
Berufsgruppen in sechs Kreissegmente
erfolgt auf Basis der mit den jeweiligen
Berufsgruppen verbundenen Interes-
sendomänen. Eine gleichzeitige Kenn-
Die Ergebnisse der zweistündigen Kompetenzanalyse werden grafisch und numerisch als
Standardwerte („Z“) und mit Prozentrang („PR“) des Teilnehmers dargestellt.
QUELLE: HR DIAGNOSTICS
ERGEBNISPROFIL VON CAIDANCE-R
Kompetenzen
Z PR
99 45
104 64
106 72
94 26
110 85
103 63
111 86
104 66
94 28
92 20
96 36
104 67
96 36
90 15
89 13
78 1
87 9
94 29
110 84
113 91
82 4
108 80
80 2
Problemlösung
Bearbeitungsgeschwindigkeit gesamt
Bearbeitungsgeschwindigkeit verbal
Bearbeitungsgeschwindigkeit numerisch
Bearbeitungsgeschwindigkeit figural
Konzentration
Kognitive Flexibilität
Integrität
Motivation
Aufgabenorientierung
Lernorientierung
Erfolgsorientierung
Initiative
Karriereorientierung
Gewissenhaftigkeit
Emotionale Stabilität
Verträglichkeit
Extraversion
Offenheit
Wissbegier
Selbstvertrauen
Soziale Kompetenz
Kundenorientierung
Berufliches Interessensprofil
R = Praktisch-technisches Interesse
I = Intellektuell-forschendes Interesse
A = Künstlerisch-sprachliches Interesse
S = Soziales Interesse
E = Unternehmerisches Interesse
C = Konventionelles Interesse
Aktuelle Deutschkenntnisse (Leseverständnis)
Erweiterte Kenntnisse
Interesse
R
S
C
E
I
A
VIDEO
Wie Unternehmen Flüchtlinge erfolg-
reich in Ausbildung bringen, zeigt ein
Beispielvideo der Deutschen Welle, das
Sie in unserer App ansehen können.
© YOUTUBE
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