personalmagazin 12/2016 - page 30

personalmagazin 12/16
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MANAGEMENT
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NEWS
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
D
en meisten Erwachsenen sind sie schon aus frühester Kindheit ver-
traut: Erklärvideos. Erläuterte ihnen früher Christoph von der „Sen-
dung mit der Maus“ komplexe Prozesse in eindrücklichen Bildern und
einfacher Sprache, schauen heute viele Erklärvideos der Marke „Eigenproduk-
tion“, die etwa bei Youtube zu Tausenden zu finden sind. Auch Personalent-
wickler setzen die Videos inzwischen gerne ein, um das betriebliche Lernen
zu fördern. Doch wie muss ein Erklärvideo eigentlich konzipiert sein, damit es
den größtmöglichen Lerneffekt hat? Das hat der Erklärvideo-Anbieter Simp-
leshow nun in einer repräsentativen Studie untersucht. Diese belegt, dass
Erklärvideos in der Tat einen signifikanten Lerneffekt erzielen können – vor
allem dann, wenn sie kürzer als drei Minuten sind. Auch die Animations-
und Gestaltungsform des Videos hat
demnach einen deutlichen Effekt auf
den Lernerfolg: Der klassische „Lege-
trick“ – bei dem schwarz-weiße Illus-
trationen von einer im Bild sichtbaren
Hand hin und her geschoben werden
– schlägt das vollanimierte, bunte For-
mat. Ein weiteres Ergebnis der Studie:
Von Erklärvideos profitieren offen-
bar nicht die Lerner am meisten, die
schon von sich aus für das im Video
behandelte Thema brennen – sondern
jene, die sich dafür vorher nur mäßig
interessiert haben oder wenig darüber
gewusst haben.
Nummer gegen Kummer
Überstunden, Konflikte mit Ausbildern, ausbildungsferne Aufgaben: Azubis, die mit solchen Problemen
kämpfen, sollen künftig schneller Hilfe erhalten. Die Allianz für Aus- und Weiterbildung erprobt ein neues Beschwerdemanagement für die
jungen Leute. Sie sollen sich dazu bei Konflikten an die Ausbildungsberater der Handwerks- oder Industrie- und Handelskammern wenden.
Analog statt digital
Recruiting in Business-Netzwerken ist bei Personalern bislang ziemlich unbeliebt. Wie eine Studie des Personal-
beraters von Rundstedt mit 1.000 Teilnehmern zeigt, geht es den Bewerbern ähnlich: Nur sieben Prozent können sich für die Bewerbung
Xing, Linkedin und Co. erwärmen. Am liebsten möchten sich die Job-Aspiranten persönlich bei Personalern und potenziellen Chefs vorstellen.
Bares und Wahres
Nach einem MBA-Studium steigt das Gehalt von Mitarbeitern meist. Wie hoch der Zuwachs an welcher Business
School ist, hat das britische Gehaltsvergleichsportal Emolument.com berechnet. Demnach ist der Return on Invest (ROI) bei der Chicago
Booth School of Business am höchsten. Viele Studenten, so die Autoren, bewerteten aber die Kontakte aus ihrem Studium als wahren ROI.
NEWS DES MONATS
+++ Ak t ue l l e News +++ H i n te rg r ünde +++ t äg l i c h un te r
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Flache Illusionen
NACHGEFRAGT
Über flache Hierarchien hinweg auf
Augenhöhe kommunizieren, Bottom-
up-Feedback an die Führungskräfte
geben oder gar den eigenen Vorge-
setzten selbst wählen: Mit solchen
und ähnlichen Versprechungen locken
immer mehr Unternehmen junge
Talente an. Sind diese dann erst einmal
an Bord, so ist offenbar die Hoffnung
vieler, die solche Slogans auf ihren Re-
cruitingkanälen verbreiten, stört es die
Youngster vielleicht auch nicht, dass die
Hierarchiestufen doch etwas steiler sind
als gedacht und sich die vermeintliche
Führungskräftewahl als Farce entpuppt.
Das jedenfalls legt die diesjährige
Studie der Akademie für Führungskräfte
nahe: Dort geben zwei Drittel der 466
befragten Fach- und Führungskräfte an,
in einem sehr hierarchisch geprägten
Unternehmern zu arbeiten. Wenn die
meisten auch formal wenig Macht
haben: 41 Prozent der Befragten nutzen
die interne Netzwerkorganisation, um
Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen.
Erklärvideos:
Am besten kurz und klassisch
VIDEO
In der Personalmagazin-App können
Sie sich ein Video anschauen, in dem
das Konzept von Erklärvideos im Detail
erläutert wird.
© YOUTIBE
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