PERSONALquarterly 3/2017 - page 30

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PERSONALquarterly 03/17
NEUE FORSCHUNG
_GERECHTIGKEIT
ditinstituts hinsichtlich des realisierten Ausmaßes an organisa-
tionaler Gerechtigkeit mitarbeiterseitig wahrgenommen wird.
Mitarbeiterseitige Gerechtigkeitswahrnehmung der inter-
nen Personalauswahl eines Kreditinstituts
Bei dem Untersuchungsobjekt handelt es sich um eine tra-
ditionsreiche, regional verankerte Universalbank in Ba-
den-Württemberg mit rund 1.200 Mitarbeitern und einer
Bilanzsumme von rund 7,5 Mrd. Euro. Der primäre interne
Arbeitsmarktfokus des Kreditinstituts ist in der Geschäfts-
strategie verankert, wo es heißt: „Die Hauptschlagader für die
Rekrutierung von Nachwuchskräften bei der [Name der Bank]
ist die Ausbildung sowie daran anschließend die Personal-
entwicklung und Qualifizierung im Angestelltenverhältnis.“
Diese personalstrategische Ausrichtung schlägt sich folge-
richtig auch in der Besetzung von Führungspositionen nie-
Quelle: Eigene Darstellung
Abb. 1:
Haupt- und Subkategorien sowie Leitfragen hinsichtlich der Ermittlung organisationaler Gerechtigkeit
der internen Personalauswahl
Hauptkategorien
Subkategorien
Leitfragen
Distributive Gerechtigkeit
„Wahrnehmung Ergebnis“
Wenn Sie an Ihre Bewerbung und insbesondere an das Ergebnis zurückden-
ken – wie gerecht empfinden Sie das Ergebnis
[angenommen/abgelehnt]?
„Einflüsse auf die Wahrnehmung“ Woran machen Sie diese Einschätzung fest?
Prozedurale Gerechtigkeit
„Berufsbezogenheit (Inhalt)“
Wie beurteilen Sie den Bezug der gestellten Fragen [strukturiertes Inter-
view] und der Aufgaben [simuliertes Kundengespräch] zu den Stellenanfor-
derungen?
„Berufsbezogenheit (Vorhersage)“ Wie beurteilen Sie das eingesetzte bzw. die eingesetzten
Auswahlinstrument(e), wenn es darum geht herauszufinden,
ob der Bewerber für diese Stelle geeignet ist?
„Möglichkeit zur eigenen
Präsentation“
Wie beurteilen Sie rückblickend die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Moti-
vation im Auswahlprozess angemessen präsentieren zu können?
„Konsistenz des Verfahrens/
einheitliche Durchführung“
Hatten Sie das Gefühl, dass alle Bewerber den gleichen Prozess durchliefen
wie Sie oder gab es „Ausnahmen“?
Interaktionale
Gerechtigkeit
Informationale
Gerechtigkeit
„Bereitstellung von Informationen
zum Prozess“
Fühlten Sie sich ausreichend darüber informiert, wie der Auswahlprozess
abläuft, welche Schritte er beinhaltet und wo Sie jeweils stehen?
[Wie empfanden Sie das?]
„Ehrlichkeit/Offenheit“
Hatten Sie den Eindruck, dass während des gesamten Bewerbungsprozesses
offen und ehrlich mit Ihnen umgegangen wurde?
„Rückmeldung/Feedback“
Wie beurteilen Sie die Rückmeldung(en), die Sie während und/oder am
Ende des Auswahlprozesses erhalten haben?
Interpersonale
Gerechtigkeit
„Persönliche Behandlung“
Wie wurden Sie von den Verantwortlichen im Auswahlprozess behandelt?
[„Bittsteller“ oder „auf Augenhöhe“, Respekt]
„zweiseitige Kommunikation“
Hatten Sie das Gefühl, jederzeit Rückfragen zum Prozess oder zur Stelle
selbst stellen zu können?
„Angemessenheit der Fragen“
Haben Sie Fragen als zu persönlich oder unangemessen empfunden?
[z.B. Kinderwunsch]
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