training und coaching
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wirtschaft + weiterbildung
05_2017
des informellen Lernens als besonders
zukunftsträchtig an.
Andere Lerntechnologien werden hinge-
gen als weniger wichtig bewertet als im
Vorjahr. Dabei handelt es sich um Web-
Based-Trainings (im Vorjahr 79 Prozent,
jetzt 73 Prozent), Social Networks und
Communities (von 70 Prozent auf 59
Prozent) und Adaptive Learning für das
individuelle Lernen (von 62 Prozent auf
49 Prozent). Social Networks werden im
Abschnitt „Langfrist-Trend“ intensiver
behandelt. Das Schlusslicht der Liste bil-
det nunmehr „Twitter/Micro-Blogging“
mit 16 Prozent Zustimmung. Hierzu passt
die Einschätzung eines Experten, wonach
man mit 140 Zeichen keinen Sachverhalt
angemessen vermitteln kann.
Augmented Reality und Virtual
Reality im Aufwind
Auch in der Ergebnisübersicht von 2006
bis 2016 sind computergenerierte Lern-
räume (Virtual Reality) und Computer-
Einblendungen in Realbildern (Augmen-
ted Reality) im Aufwind. Beide rangieren
in der Liste der Lernformen mit künftig
Eine zentrale Frage des „MMB Learning
Delphi“ drehte sich auch in der aktuellen,
elften Ausgabe um das Thema „Lernfor-
men, die in den Unternehmen eingesetzt
werden“. Ähnlich wie im letzten Jahr sag-
ten 96 Prozent der befragten Experten,
dass „Blended Learning“ in den kommen-
den drei Jahren eine zentrale Bedeutung
als Lernform für das betriebliche Lernen
in Unternehmen haben werde. Diese Zu-
stimmung beförderte „Blended Learning“
auf Platz eins des Rankings. Obwohl die
Bedeutung von Videos und Erklärfilmen
zum ersten Mal abgefragt wurde, lande-
ten sie mit 93 Prozent Zustimmung gleich
auf dem zweiten Platz. Spätestens mit der
zunehmenden Popularität des Video-Por-
tals „Youtube“ werden „Videos/Erklär-
fime“ offenbar als eigenständige Lernme-
dien vor allem für das informelle Lernen
genutzt.
Einen großen Sprung nach vorn haben
also die „Lernumgebungen in virtuel-
len 3-D-Welten“ gemacht – von zwölf
Prozent Zustimmung im Vorjahr auf 33
Prozent. Hierzu haben sicherlich die all-
gemeine Aufmerksamkeit für „Virtual
Reality“ (VR) im Freizeitsektor und die
technische Verbesserung von VR-Syste-
men allgemein beigetragen, aber auch
der Erfolg von verschiedenen VR-Lernan-
geboten wie „Glassroom“, „Social Virtual
Learning“ oder „Tricat Spaces“. Ebenfalls
neu in die Liste aufgenommen wurde mit
„Micro-Learning“ eine Sammelkategorie
für Lerncontent, der während der Arbeit
zum schnellen Lernen und zur Lösung
von Problemen bei der Arbeit genutzt
werden kann. 87 Prozent aller Expertin-
nen und Experten sehen diese Formen
Dreidimensionale Welten
als Lernorte gefragt
MMB LEARNING DELPHI.
Das Lernen in virtuellen, dreidimensionalen Welten wird in den
nächsten drei Jahren eine „zentrale Bedeutung“ erlangen. Das sagen die 74 E-Learning-
Experten, die am aktuellen „MMB Learning Delphi“ teilgenommen haben. Das MMB
Institut hat seine Delphi-Studie deshalb unter die Überschrift „Corporate Learning wird
zum Cyber-Learning“ gestellt. Lesen Sie hier eine stark gekürzte Zusammenfassung.
Foto: Pichler