WIRTSCHAFT UND WEITERBILDUNG 5/2017 - page 49

R
wirtschaft + weiterbildung
05_2017
49
Cebit 2017.
Sehr
viele Aussteller
auf der Computer-
messe in Hannover
boten in diesem
Jahr die Gelegen-
heit, ein virtuelles
Abenteuer zu erle-
ben (hier ein virtu-
eller Flug mit einem
Gleitschirm).
zentraler Bedeutung bei über 30 Prozent
der Expertenvoten, nachdem ihnen 2012
nur etwas mehr als 10 Prozent der Befrag-
ten eine wichtige Rolle im digitalen Ler-
nen zusprachen. Im Laufe der Zeit haben
sich hier Anwendungen entwickelt, die
das explorative Lernen alleine oder mit
anderen betonen und durch den Faktor
„Immersion“ auch die Aufmerksamkeit
der Lernenden bündeln können.
Im Langzeittrend zeigt sich der allmäh-
liche Bedeutungsverlust von Web Based
Trainings. Stuften diese im Jahr 2009
noch 91 Prozent der Befragten als wich-
tige Lernform für die Zukunft ein, so
sind es mittlerweile nur noch 73 Prozent.
Das sind allerdings immer noch fast drei
Viertel der Experten. Hier lohnt es sich,
das künftige Stimmungsbild weiter zu
verfolgen und zu sehen, ob sich WBTs
in Zukunft „neu erfinden“ können bezie-
hungsweise ihre Alleinstellungsmerkmale
besser ausspielen können (klare Struktur,
Darstellung von „Pflichtlernstoff“, Integ-
ration verschiedener Medienformen).
Für einen gemeinsamen „Blick in die Zu-
kunft des Lernens“ wurden die Delphi-
Experten gebeten, insgesamt vier aktuelle
Trends aus dem Bereich der digitalen
Bildung zu bewerten, indem sie die dazu
jeweils vorgestellte Aussage mit eigenen
Worten komplettieren mussten.
Trend 1:
Augmented Reality und
Wearables
Augmented Reality ermöglicht es einem
Lerner, in ein reales Bild, beispielsweise
in eine Fabrikhalle, zusätzliche com-
puter-generierte Elemente einzublen-
den – zum Beispiel Erläuterungstexte
für einzelne Maschinen. Möglich macht
dies ein Smartphone oder Tablet, das
mittels Kamera die Umgebung „erkennt“
und die reale Umgebung durch entspre-
chende Elemente „anreichert“. Möglich
ist „Augmented Learning“ auch mithilfe
von halbtransparenten Datenbrillen, die
zu den „Wearables“ zählen. Das „MMB
Learning Delphi“ verzeichnet für die er-
wartete Wichtigkeit dieser Lernform hohe
Steigerungsraten. Zur Bewertung dieses
Trendthemas wurde den Befragten der
folgende Halbsatz zur Komplettierung
vorgelegt: „Augmented Reality und Wea-
rables werden …“. Von den 64 Exper-
ten, die diesen Satz komplettiert haben,
formulieren insgesamt 50 (das sind 78
Prozent) einen grundsätzlich positiven
Ausblick auf die Zukunft („hoher Praxis-
bezug und Praxistransfer“). Allerdings
heben zahlreiche Befragte hervor, dass
mit einer größeren Verbreitung von Aug-
mented Reality in Bildungsangeboten erst
in weiter Zukunft zu rechnen ist. Andere
Experten begrenzen die Verwendung von
Augmented Reality auf bestimmte Ziel-
gruppen oder Lerninhalte, insbesondere
gewerbliche Berufe im Sektor Maschinen
und Anlagen.
Die negativen Prognosen, für die sich
14 der befragten Experten entschieden
haben, sind überwiegend durch die Her-
kunft vieler Anwendungen aus der Un-
terhaltungselektronik motiviert („Auf der
Gamescom populär, aber nicht im Be-
trieb“). Trotz aktuell noch relativ hoher
technologischer Anforderungen wird
Augmented Reality nach überwiegender
Expertenmeinung neue sinnliche Lern-
qualitäten für unterschiedlichste Anwen-
dungen eröffnen und auch in die Corpo-
rate Education weiter Einzug halten.
Trend 2:
Virtual Classroom
Virtuelle Klassenräume gehören schon
seit rund 15 Jahren zum E-Learning-Ins-
trumentarium, oft auch als Bestandteile
von Lernmanagementsystemen. In den
letzten Jahren wurden sie häufig für We-
binare eingesetzt. In ihren Funktionen
sind sie Präsenzkursen sehr ähnlich, al-
lerdings mit dem Vorteil, die Lerninhalte
von zu Hause oder vom Arbeitsplatz
aus verfolgen zu können. Um dieses
Dr. Lutz P. Michel,
Geschäftsführen-
der Gesellschaf-
ter des MMB Insti-
tuts. Ihm verdankt
die E-Learning-Branche das „Umsatz-
Ranking“ genauso wie die Learning-
Delphi- Befragung.
MMB Institut
Gesellschaft für Medien- und Kom-
petenzforschung mbH
Folkwangstraße 1, 45128 Essen
Tel. 0201 72027-0
AUTOR
Dr. Ulrich
Schmid,
Geschäftsführen-
der Gesellschaf-
ter des MMB Insti-
tuts. Er ist neu an Bord und kümmert
sich um die Marktanalysen in Bezug
auf moderne Lerntechnologien.
MMB Institut
Gesellschaft für Medien- und Kom-
petenzforschung mbH
Folkwangstraße 1, 45128 Essen
Tel. 0201 72027-0
AUTOR
Dr. Lutz Goertz,
Leiter der Abtei-
lung Bildungs-
forschung beim
MMB. Er hat in
den letzten elf Jahren maßgeblich zur
Entwicklung des MMB Learning Delphi
beigetragen.
MMB Institut
Gesellschaft für Medien- und Kom-
petenzforschung mbH
Folkwangstraße 1, 45128 Essen
Tel. 0201 72027-0
AUTOR
1...,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48 50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,...68
Powered by FlippingBook