wirtschaft und weiterbildung 9/2017 - page 54

messen und kongresse
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wirtschaft + weiterbildung
09_2017
Die entsprechenden Antworten wird es
in drei Fachvorträgen geben. Referenten
geben Einblick ins Thema und zeigen
die Vorteile und den Nutzen der didak-
tischen Integration sozialer Medien auf.
In anschließenden Workshops erhalten
Teilnehmer dann die Möglichkeit, das
Tagungsthema anwendungsorientiert zu
vertiefen. Natürlich bleibt in den Pausen
ausreichend Zeit zum informellen Aus-
tausch und Netzwerken.
Mit seiner Keynote „Digitalisierung der
Lehre“ will Professor Jürgen Handke, Phi-
lipps-Universität Marburg, die Veranstal-
tung eröffnen und die Lehre provokant
als „kranken Patienten“ vorstellen. Denn
in seinen Augen hat sich in nahezu allen
Bereichen des öffentlichen Lebens durch
die Nutzung digitaler Medien und Kom-
munikationsformen ein rasanter Paradig-
menwechsel vollzogen, nur die Lehre hat
sich im Vergleich zum 20. Jahrhundert
kaum verändert. Doch Handke hat auch
Therapien im Gepäck und Vorschläge
parat, wie die Lehre möglichst schnell
besser werden könnte. Begleitet und un-
terstützt wird Handke in seinem Vortrag
von „Nao“, einem humanoiden Roboter,
der aktuell im Rahmen eines Forschungs-
projekts für den universitären Alltag fit
gemacht wird. Handke hat in seinen Bü-
chern eine Reihe von Thesen entwickelt,
wie die Digitalisierung der (Hochschul-)
Lehre und im weitesten Sinne auch die
Digitalisierung der beruflichen Weiterbil-
dung gelingen könnte. Seine wichtigsten
Thesen lauten:
• Digitalisierung ist zum Normalfall ge-
worden.
Die technologische Entwicklung in den
vergangenen Jahrzehnten hat die Welt
bereits dramatisch verändert.
• Digitale Lehr- und Lernszenarien ver-
bessern die Lehre.
Soziale Medien sind in aller Munde und
prägen in weiten Teilen unseren Alltag.
Facebook, Whatsapp & Co. sind aus der
privaten Kommunikation nicht mehr
wegzudenken. Doch wie können soziale
Medien auch zum Lehren und Lernen
eingesetzt werden?
Dieser Frage geht das Forum Distance
Learning, der Fachverband für medien-
gestütztes Lernen, am 6. November 2017
unserem fünften Fachforum kümmern
wir uns intensiv um ein spannendes und
zukunftsorientiertes Thema“, so Ver-
bandspräsident Mirco Fretter. „Wir stellen
die Frage, ob und wie Bildungseinrichtun-
gen Angebote verändern oder erweitern
müssen, um auf dem Bildungsmarkt der
Zukunft bestehen zu können. Und wir
fragen uns, welche Rolle vor allem Social
Media dabei spielt.“
Wie Roboter sowie Facebook
& Co. das Lernen verändern
FACHFORUM FERNLERNEN.
Einmal im Jahr lädt das Forum Distance Learning,
der Fachverband für mediengestütztes Lernen (Fernschulen und Fernunis), die
Weiterbildungsbranche zum fachlichen Austausch nach Berlin ein. In diesem Jahr dreht
sich am 6. November alles um das Thema „Social Media Learning“.
Nao.
Ein autonomer Roboter namens Nao beantwortet
auf dem Cebit-Stand von IBM Besucherfragen.
Handke wird einen Nao zum Fachforum mitbringen.
Fotos: Pichler
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