40
wirtschaft + weiterbildung
06_2017
jeder Zeit an jedem Ort der Welt erreich-
bar. Heute sind Online-Kurse, Webinare
und Webkonferenzen, wenn es um das
Befriedigen eines Qualifizierungsbedarfs
geht, oft kosteneffizienter und einfa-
cher zu realisieren als Präsenzseminare
und -trainings. Zumindest sind sie häu-
fig eine hervorragende Ergänzung, wie
der Blended-Learning-Ansatz, also die
Kombination von Präsenzveranstaltun-
gen mit computer- oder netzgestützten
Lern-Elementen, beweist. Er hat sich in
den letzten Jahren in den Unternehmen
zunehmend etabliert. Denn er vereint
die Vorzüge der verschiedenen Lernwege
und führt in der Praxis oft zu einem grö-
ßeren Praxistransfer und somit einer hö-
heren Wirksamkeit des Gelernten. Auch
deshalb wird der Siegeszug des E- und
Online-Lernens fortschreiten. Also sollte,
nein muss dieses Thema auch in der Aus-
und Weiterbildung von Trainern eine grö-
ßere Rolle spielen – zumindest wenn die
Angehörigen dieser Berufsgruppe nicht
ihre „Employability“, sprich Beschäfti-
gungsfähigkeit verlieren möchten, weil
ihre Kompetenz zum Gestalten zeitgemä-
ßer Lernmedien und -architekturen nicht
mit der technischen Entwicklung Schritt
hält.
Trainer brauchen neue
Kompetenzen
In der Trainerweiterbildung wird es künf-
tig verstärkt darum gehen, den Trainern
die psychologischen Theorien und Be-
funde hinsichtlich der Verwendung der
neuen Medien zum optimalen Gestalten
von Lehr- und Lernprozessen zu vermit-
teln. Denn für die junge Generation von
Mitarbeitern (und Seminarteilnehmern)
Die digitale Transformation der Unter-
nehmen beschert einigen selbstständi-
gen Trainern zurzeit lukrative Aufträge.
Deshalb haben die meisten Trainer noch
nicht erkannt, was die digitale Transfor-
mation mittel- und langfristig für ihren
Beruf bedeutet. Denn diese macht vor der
Weiterbildung und Personalentwicklung
in den Unternehmen nicht Halt – auch
weil in der von Veränderung geprägten
VUCA-Welt der Change- und Lernbedarf
in den Unternehmen kontinuierlich steigt.
Deshalb müssen sie im Bereich Weiterbil-
dung und Personalentwicklung teils neue
Wege beschreiten.
Noch ist leider vielen Trainern nicht be-
wusst, dass die fortschreitende Digitalisie-
rung auch sie selbst vor neue Herausfor-
derungen stellt. Denn mit der modernen
Informations- und Kommunikationstech-
nologie sind die potenziellen Lerner zu
Trainerberuf
im digitalen
Zeitalter
PROFESSION.
Der digitale Transformationsprozess der Wirtschaft stellt nicht nur
mittlere und große Unternehmen und deren Mitarbeiter vor neue Herausforderungen.
Auch der Trainerberuf verändert sich. Denn die Digitalisierung macht vor der betrieblichen
Weiterbildung ganz bestimmt nicht Halt.
Foto: Denis Putilov / Alamy / mauritius images
training und coaching