wirtschaft und weiterbildung 1/2016 - page 36

personal- und organisationsentwicklung
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wirtschaft + weiterbildung
01_2016
die innovative Lernsysteme notwendig
machen und gleichzeitig ermöglichen.
Weiterhin wurden die Bedeutung der Un-
ternehmensstrategie, der Unternehmens-
kultur sowie der Unternehmens-IT für die
Lernprozesse im DB-Konzern analysiert.
Auf der Grundlage einer Trendanalyse
und der daraus abgeleiteten kurz- und
langfristigen Entwicklungslinien wurden
innovative Lernkonzeptionen für einzelne
Zielgruppen beziehungsweise Herausfor-
derungen entwickelt. Daraus ergaben
sich die Anforderungen an die „Soziale
Lernplattform“, die als Basis für kollabo-
ratives Arbeiten und Lernen am Arbeits-
platz und im Netz dient. Alle Ergebnisse
mündeten in einem Produktionsmodell
für innovative Lernarrangements.
Bedarfsanalyse
Auf Basis dieser Projektergebnisse wur-
den die zentralen Handlungsfelder des
Geschäftsmodells für die „Bildung 4.0“
im DB-Konzern identifiziert und konkre-
tisiert. Das künftige Lernen wird sich vor
allem dadurch auszeichnen, ...
• dass individuelle Kompetenzziele in
Absprache mit der Führungskraft defi-
niert werden
Die Arbeitswelt erfordert mehr eigen-
verantwortliches und selbstorganisiertes
Handeln als früher – insbesondere, wenn
die Chancen der Digitalisierung genutzt
werden sollen. Auch der Deutsche-Bahn-
Konzern wird immer mehr von der Di-
gitalisierung geprägt. „Next Education“
heißt das dazu passende Projekt, mit dem
sich die betriebliche Weiterbildung auf
die Zukunft vorbereitet.
Die Projektteams untersuchten im ers-
ten Schritt jene gesellschaftlichen, po-
litischen, bildungsrelevanten und wirt-
schaftlichen Rahmenbedingungen sowie
die technologischen Entwicklungen,
Deutsche Bahn auf dem Weg
zur „Bildung 4.0“
SELBSTLERNKOMPETENZ.
Bei der Deutschen Bahn AG wandeln sich die Erwartungen
an die betriebliche Weiterbildung grundlegend. Für das strategische Programm „Next
Education“ von DB Training, dem Bildungsanbieter im Deutsche-Bahn-Konzern, wurden
innerhalb von 17 Monaten die aktuellen Lernbedürfnisse der Mitarbeiter analysiert und
das Modell einer „Bildung 4.0“ erarbeitet.
Digitalisierung.
Das Internet
bietet die Grundlage dafür,
dass viele neue Lernformen
entstehen.
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