wirtschaft + weiterbildung
09_2016
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unterschiedlich ausgestattet und ermög-
lichen die Navigation zu den Lernobjek-
ten. So können die Nutzer aus dem ge-
druckten Heft heraus wahlweise durch
die Direkteingabe eines speziellen Kurz-
Links oder aber durch das Scannen eines
QR-Codes mit ihrem Mobilgerät direkt auf
die digitalen Zusatzressourcen zugreifen.
Dies können je nach Studiengang und
Modul ganz unterschiedliche Lernobjekte
sein:
• Einführungsvideos auf Modul-, Heft-
und Kapitelebene
• Erklärungsvideos (alternative Aufarbei-
tung schwieriger Inhalte)
• Videos für die Darstellung der Lösun-
gen von Übungen und Rechenbeispie-
len (Rechenwege führen immer wieder
zu Schwierigkeiten bei Studenten im
Printmedium, werden deshalb hier zu-
sätzlich per Video angeboten)
• Audios wie Sprachbeispiele im Fremd-
sprachenbereich
• Bildergalerien
• Links zu externen Webressourcen
• direkte Links zu den unterstützenden
Dienstleistungen im Online-Campus
Die neuen digitalen Studienhefte im For-
mat E-Pub können einen Teil der oben
genannten multimedialen Lernobjekte,
insbesondere Video und Audio, auch
eingebettet darstellen und somit die
Offline-Nutzung dieser Medien ermög-
lichen – ein Service für Studierende, die
viel unterwegs sind. Als weiteres digitales
Format wurden Audio-Books konzipiert.
Diese zeichnen sich durch eine wirkliche
Besonderheit aus: Grafiken, Tabellen und
ähnliche Darstellungen, die durch eine
Vorlesesoftware nicht oder unverständ-
lich interpretiert werden können, werden
in diesem innovativen Format ausführlich
und hörgerecht erläutert. So behalten
diese wichtigen Darstellungen auch bei
einer rein akustischen Nutzung der Stu-
dienhefte ihre didaktische Funktion. Über
den Online-Campus wird das Multimedi-
ale Studienheft erweitert durch:
• Online-Tests zur Selbsteinschätzung
des Lernerfolgs und/oder zur Vorberei-
tung auf Prüfungen
• Chats zu den Erklärungsvideos und
Video-Newslettern
• Handelsblatt-Artikel (Kooperation) mit
begleitenden Kurzvideos
• Interaktive Online-Tutorien (Webinare)
zur Einführung in bestimmte Module,
zur Klausurvorbereitung und zur Ver-
ringerung der Distanz zum Fernlehren-
den („Die Angst vor dem Tutor neh-
men“). Diese Online-Tutorien werden
bewusst nicht als Aufzeichnung zur
Verfügung gestellt, damit die Interakti-
vität erhalten bleibt.
• Ergänzende kostenlose Webinare zur
Vertiefung oder Diskussion von spezi-
ellen Themen
• Video-Newsletter zu aktuellen Wirt-
schaftsthemen
Die Downloadmöglichkeit der Studien-
hefte wird von den Studenten vor allem
genutzt, wenn sie auf Reisen sind, da
man so alle Studienhefte (und den On-
line-Campus) per Mobile Device immer
dabei haben kann. Aufgrund der hohen
Downloadzahlen und Rückmeldungen
wurde dieses Angebot bereits kurz nach
Start des Projektes auf alle andere Stu-
diengänge erweitert. Fachübergreifende
Webinare (Lerntipps und Zeitmanage-
ment für Starter oder Tutorien zum wis-
senschaftlichen Arbeiten) sind so gut an-
genommen worden, dass sie mittlerweile
aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen
hochschulweit angeboten werden und
wöchentlich stattfinden. Das spezielle
„Einsteiger-Webinar“ für die erste Prü-
fung und die „Online-Tutorien“ in den
ersten Modulen haben dazu geführt, dass
die Durchschnittsnote der Teilnehmer an
Online-Tutorien um über eine halbe Note
über denjenigen Studenten liegt, die an
keiner Online-Veranstaltung teilgenom-
men haben. Zudem melden sich deut-
lich mehr Studenten in den ersten sechs
Monaten zu einer Prüfung an. Die Ab-
bruchquote in den ersten sechs Monaten
konnte damit (im Vergleich zu den Wer-
ten vor der Einführung der Maßnahmen)
um knapp zwei Prozentpunkte gesenkt
werden. Die erste Prüfung verursacht die
größten Ängste bei den Studenten und ist
damit „negativ relevant“.
Kerstin Bühl