personal- und organisationsentwicklung
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wirtschaft + weiterbildung
09_2015
Insider-Wissen der Kollegen und deren
Kenntnis darüber, welche Themen wirk-
lich wissenswert und für den Berufs-
alltag nützlich sind, ist ein unbezahlbarer
Mehrwert.
Doch auch die Unternehmenskultur und
die strategische HR-Ausrichtung profitie-
ren: Mit dem Tutorenkonzept gelingt es
uns, die persönliche Entwicklung jedes
Einzelnen zu fordern und zu fördern.
Mitarbeitern erhalten mit der Tutorentä-
tigkeit die Chance, über ihren bisherigen
Aufgabenbereich hinauszuwachsen und
ihre Rolle als Software-Entwickler oder
-Berater um die Trainerrolle zu ergänzen.
Adesso schafft zudem durch den gegen-
seitigen Wissensaustausch eine transpa-
rente und vertrauensvolle Arbeitsatmo-
sphäre und verfolgt so eine von Respekt
und gegenseitiger Wertschätzung ge-
prägte Unternehmenskultur. Die Arbeit
von Mitarbeitern unterschiedlicher Hier-
archiestufen erfährt dabei die gleiche An-
erkennung: So halten bereits studentische
Mitarbeiter mit entsprechender fachlicher
Expertise Schulungen bei Adesso. Teil-
nehmer mit verschiedenen Backgrounds
haben also während der Schulungen die
Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen
und den eigenen Horizont zu erweitern.
Das Modell des „Voneinander Lernens“
steht nicht still, wir entwickeln es stän-
dig weiter. Die Welt des E-Learnings bie-
tet für uns derzeit interessante Optionen,
das Lernen voneinander auch vor oder
nach einer Schulung zu fördern. Lerner-
Management-Systeme bieten webbasierte
Portale für den Austausch untereinander.
So können Lerner im Vorfeld spezielle
Fragen zu Schulungsinhalten klären, im
Nachhinein mittels Foren- und Chatfunk-
tion die bereitgestellten Unterlagen dis-
kutieren, sich an Übungsaufgaben versu-
chen und in Kontakt bleiben.
Annika Stille
R
Lernen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis
Der Adesso-Mitarbeiter Lukas Pohl ist seit circa fünf Jahren
im „Proposal Management“ tätig und arbeitet außerdem
als Tutor der eigens konzipierten Adesso-internen Schu-
lung „Erstellung erfolgreicher Angebotstexte“. Hier lernen
Adesso-Mitarbeiter, wie sie Angebotstexte für Kunden im
IT-Umfeld überzeugend schreiben. Dabei erarbeiten sich
die Teilnehmer unter Anleitung des Tutors anwendbares
Wissen zu diesem Themenkomplex. So sollen die Mitarbei-
ter das nötige Handwerkszeug erlangen, um künftig über-
zeugende und kundenorientierte Angebote zu schreiben.
Tutor Pohl hat in den vergangenen Jahren mehrere hundert
Angebots- und Ausschreibungsvorgänge verschiedener
Branchen und Größen als Proposal Manager bei Adesso
begleitet. So kann er zahlreiche spezifische Fallbeispiele
in die Schulung einbringen. Inhaltlich basiert die Schulung
insbesondere auf den Standards der „Association of Pro-
posal Management Professionals“ (APMP). Sie wird durch
Adesso-Best-Practices aus dem Arbeitsalltag um den Pra-
xisbezug ergänzt.
Die Schulung ist ein Beispiel für das Modell „Voneinander
Lernen“ bei Adesso, bei dem Fachexperten ihr Praxiswis-
sen an ihre Kollegen weitergeben. Bei den Trainings zum
Thema „Erstellung erfolgreicher Angebotstexte“ hat der
interne Trainer Pohl die folgenden Elemente als erfolgs-
kritisch identifiziert, die bei der Planung der Schulung den
roten Faden bilden:
· Best Practices, die zu den gelebten Prozessen und zur
Adesso-Kultur passen und die im Arbeitsalltag direkt ver-
wendet werden können
Ablauf.
Wie die von Mitarbeitern konzipierten Seminare ablaufen und welche Methoden diese ein-
setzen, zeigt das Beispiel der Schulung „Erstellung erfolgreicher Angebotstexte“. Im Mittelpunkt ste-
hen dabei authentische Fallbeispiele, anhand derer die Teilnehmer eigenständig lernen.
· die Orientierung an Branchen- und international definier-
ten Qualitätsstandards, beispielsweise denen der APMP
· eine praxisnahe, abwechslungsreiche Wissensvermittlung.
Methodisch gestaltet der Tutor sein Seminar gemäß dem
sogenannten „suggestopädischen Lernkreislauf“. Hierbei
kommt der sogenannten „Piazza-Methode“ eine beson-
dere Rolle zu. An verschiedenen „Piazza-Stationen“ –
Stellwände mit vermittelnden Plakaten und passenden
Übungen – sehen, hören und verstehen die Teilnehmer den
Lernstoff, wiederholen ihn und wenden ihn auf Praxisbei-
spiele an. An der Piazza-Station „Formulieren von Kernaus-
sagen in Angebotstexten“ erarbeiten sie beispielsweise die
nötigen Kenntnisse zur eigenständigen Formulierung von
Kernbotschaften, diskutieren über vorbereitete Beispiele
aus dem Adesso-Alltag und vertiefen das Gelernte später
in einer Gruppenübung. Aktives Lernen durch die bewusste
mentale Auseinandersetzung mit dem Lernstoff, das Ein-
bringen von Lernspielen und äußerer Stimuli, dramatur-
gische Abwechslung in der Workshop-Planung und Paar-
beziehungweise Gruppenarbeiten zu geeigneten Themen
zielen auf einen nachhaltigen Lerneffekt.
„Die Teilnehmer profitieren von einem Konzept, das inhalt-
lich auf diejenigen Einsatzfelder zugeschnitten ist, die den
größten Mehrwert bei den Adesso-Angeboten verspre-
chen“, so das Fazit von Lukas Pohl. „Didaktisch berücksich-
tigt das Konzept die natürlichen Aufmerksamkeitsphasen
der Teilnehmer und sorgt so für eine hohe Aufnahmequote.
Die Kombination beider Aspekte legt die Grundlage für eine
hohe Transferquote in die Praxis.“