wirtschaft und weiterbildung 9/2015 - page 35

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wirtschaft + weiterbildung
09_2015
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Tutoren-Modell.
Bei der Weiterbildung der Mitarbeiter setzt die Personal-
entwicklung bei Adesso darauf, dass Mitarbeiter von- und miteinander lernen.
nikationstraining für die angemessene
Erstvorstellung beim Kunden.
Das A und O aller internen Schulungen ist
für uns die Praxisorientierung: Ein Semi-
nar kann noch so viel theoretischen Input
liefern – letztlich kommt es auf die Um-
setzung im Kundenprojekt an. Den Bezug
der Seminarinhalte zur IT-Dienstleistung
und dem Projektgeschäft von Adesso
können erfahrene Mitarbeiter selbst am
besten herstellen.
Aus diesem Grund setzen wir schon seit
vielen Jahren auf das Tutoren-Modell
können nicht von heute auf morgen eine
Schulung professionell aufsetzen und di-
daktisch wertvoll vermitteln.
Deshalb erhalten die Kollegen während
eines mehrtägigen Train-the-Trainer-
Seminars die passende Ausbildung für
ihre zukünftigen Tutorenaufgaben. Die
freiberufliche Kommunikationstrainerin
Anke Stockhausen ist seit vielen Jahren
für Adesso tätig und bereitet die Mitarbei-
ter auf ihre Trainerrolle vor. Sie vermit-
telt den Teilnehmern eine Auffassung der
Trainerrolle nach dem Grundsatz „Der
fehlt. Dies wird hier durch genau auf die
Adesso-Bedürfnisse zugeschnittene Se-
minare vermieden. Interne Schulungen
werden meist von zwei Tutoren gehalten,
die dadurch die Möglichkeit haben, noch
detaillierter auch auf spezifische Teilneh-
merfragen und -wünsche einzugehen. Bei
durchschnittlich zwölf Schulungsteilneh-
mern bleibt so genügend Raum für indivi-
duelle Diskussionen.
Das Konzept, Mitarbeiter als interne
Trainer einzusetzen, loben deren Kolle-
gen besonders: „Die Tatsache, dass die
Schulungsleiter Adesso-Kollegen waren,
schaffte eine entspannte Atmosphäre.
Ich hatte den Eindruck, dass Fragen und
Probleme offener und direkter ‚unter uns‘
geklärt werden konnten. Vor allem aber
verfügten die Tutoren über fundiertes,
Adesso-internes Wissen“, lautet das Feed-
back von Marcus van Elst, der als Soft-
ware Engineer bei Adesso an der Schu-
lung „Erstellung überzeugender Ange-
botstexte“ teilgenommen hat (mehr dazu
im Kasten auf Seite 36). „So haben wir an
einer fachlich auf Adesso zugeschnitte-
nen Schulung teilgenommen – ein großer
Vorteil gegenüber einer allgemein gehal-
tenen Schulung zum Thema ‚Angebotser-
stellung‘. Die interaktiven Lernmethoden
an den Piazza-Stationen halfen einerseits
dabei, die zu vermittelnden Lerninhalte
besser zu verstehen, weil man sich selbst
intensiver damit auseinandersetzen
musste. Andererseits konnten Probleme
und Schwierigkeiten bei der Bearbeitung
der praktischen Übungen aufgedeckt und
behandelt werden“, so van Elst weiter.
Auch studentische Mitarbeiter
werden zu internen Trainern
Die Schulungsqualität wird in Feedback-
Bögen erfasst, die die Teilnehmer nach
jeder Schulung ausfüllen. Die Feedback-
Auswertungen sind grundlegender Be-
standteil der ständigen Aktualisierung
des Schulungsprogramms. In regelmäßi-
gen Gesprächen mit den Fachabteilungen
kristallisieren sich zudem fachliche Neu-
erungen heraus, die in Zusammenarbeit
mit den Tutoren in die Schulungen ein-
fließen.
Der Praxisbezug zum Adesso-Geschäft
bildet natürlich den größten Vorteil des
Modells „Voneinander Lernen“. Das
„Voneinander lernen“. Von den über 200
Schulungen, die im vergangenen Jahr
bei Adesso stattgefunden haben, wur-
den circa drei Viertel von internen Tuto-
ren konzipiert und geleitet. Mittlerweile
sind mehr als 80 Adesso-Mitarbeiter als
Schulungstutoren tätig. Fachliche Profis
aus den eigenen Reihen geben dabei ihr
Wissen an ihre Kollegen weiter und berei-
ten diese so auf ihren Kundeneinsatz vor.
Dieses Modell bewährt sich besonders
für technische, projektnahe Themen, bei
denen die Teilnehmer aus den Fallbeispie-
len ihrer Kollegen lernen können (siehe
Kasten auf Seite 36).
Wie werden aus Mitarbeitern interne Trai-
ner? Zunächst benennen die Führungs-
kräfte potenzielle Tutoren. Doch auch
fachlich versierte, langjährige Mitarbeiter
Geist des Menschen ist kein Gefäß, das
gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht
werden will.“ Die Tutoren lernen, ihre
Erfahrungen erwachsenengerecht in akti-
ven Lernszenarios weiterzugeben, anstatt
den Lernstoff nur vorzutragen. Anschlie-
ßend sind die zukünftigen Tutoren in der
Lage, die Teilnehmer aktiv einzubeziehen
und damit ihre eigenen Schulungen so
zu gestalten, dass die Lerner von einem
nachhaltigen Lerneffekt profitieren. Mit
diesem Rüstzeug konzipieren die neuen
Tutoren ihre Schulung, die im Regelfall
ein- oder zweitägig angesetzt wird.
Die von Kollegen aus den eigenen Reihen
geleiteten Schulungen kommen bei den
teilnehmenden Mitarbeitern gut an. Bei
externen Trainings wird oft bemängelt,
dass ihnen der Bezug zur Adesso-Praxis
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