wirtschaft und weiterbildung 9/2015 - page 26

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wirtschaft + weiterbildung
09_2015
nen und besonders für Führungskräfte
dar, die schon viel in ihrem Leben und
Beruf erreicht haben. Wer möchte schon
sein Selbstbild, seine einmal erworbene
fachliche und persönliche Autorität, hin-
terfragen lassen und seine Ideen zur Dis-
kussion stellen, wenn man in der Hierar-
chie des Unternehmens schon ganz oben
steht?
Eine Lernform, die sich auf angeleitete
Selbsterfahrung stützt und emotionales
sowie intuitives Lernen fördert, bei dem
die unbewusste Seite einer Person mit
einbezogen wird, bietet die Laboratori-
ums-Methode, auch gruppendynamisches
Training genannt. Hohe Wirksamkeit ist
mit solchem Lernen durch Tun erreichbar,
wenn die Teilnehmer mit dem Verhalten,
das sie korrigieren oder erst lernen wol-
len, experimentieren. Gruppendynami-
sches Lernen basiert auf einem systemi-
schen Rückkoppelungsprozess: Feedback
geben und nehmen.
Warum ist gruppendynami-
sches Lernen so wertvoll?
In Anbetracht der Wissensexplosion der
letzten Jahre vermag selbst ein hervor-
ragender Fachexperte heutzutage seinen
Bereich nicht mehr zu überblicken, wes-
halb Einzelentscheidungen immer frag-
würdiger werden. Das trifft auf alle Wirt-
schaftszweige mit hoher Fachspezifizie-
rung zu, ob es nun IT, Produktion, Health
Care, Forschung oder andere Bereiche
sind. Wollen Führungskräfte nicht zu
Außenseitern werden und ihren Einfluss
auf die Dynamik ihrer Gruppen, Abtei-
lungen und des gesamten Unternehmens
Einer der prominentesten Berater un-
serer Zeit, Warren Bennis, sollte einmal
sagen, welche Frage er CEOs zu Beginn
eines Veränderungscoachings stelle. Seine
Antwort lautete: „How do you learn?“.
Lernen und Veränderung begleiten uns
bei allem, was wir tun oder lassen. Von
daher liegt es nahe, unsere Erfahrungen
als Lernchancen bewusst wahrzuneh-
men, um sie als Zeuge unserer selbst
zielgerecht und angemessen steuern und
gestalten zu lernen. Wir wissen heute,
dass emotionales Lernen als „Klären von
Beziehungen“ für uns alle ein fortwäh-
render Prozess ist.
So kommt es darauf an, Formate, Me-
thoden und Wege zu finden, die diesen
anspruchsvollen Lernprozess optimal
unterstützen. Emotionales Lernen stellt
eine große Herausforderung für Perso-
Gruppendynamik:
Eine emotionale Form
des Lernens
SEMINARABLAUF.
Seit 1974 führt Dr. Hans Rosenkranz einwöchige Gruppendynamik­
trainings mit Führungskräften durch. Nach seinen Schätzungen haben mehr als 10.000
Teilnehmer an den jährlich rund 50 offenen Gruppendynamikseminaren teilgenommen.
Die zentralen Elemente seines gruppendynamischen Trainings beschreibt Rosenkranz in
diesem Fachartikel.
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