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PERSONALquarterly 04/17
SCHWERPUNKT
_REKRUTIERUNG
SUMMARY
Research question:
How can corporate architecture contribute to
employer branding?
Methodology:
The results presented are based on a cluster analy-
sis of 41 company buildings as well as on a conjoint survey among
172 students.
Practical implications:
erecting and designing buildings and of-
fices may create a hidden value in the employer branding process.
Architecture can be designed as a signal to young people, it allows
for a better identification with the company, and it can foster
employee creativity.
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KATHARINA RADERMACHER
Lehrstuhl für Personalwirtschaft an der
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn
personalwirtschaft-prof-dr-schneider/
PROF. DR. MARTIN SCHNEIDER
Professur für Personalwirtschaft an der
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn
E-Mail:
personalwirtschaft-prof-dr-schneider/
Architektur sollten geprüft und im Sinne des Signalwerts kon-
sistent ausgerichtet werden. Bspw. spielt der Ort, an dem ein
Bewerbungsgespräch anberaumt wird, eine wichtige Rolle. Es
ist auch zu prüfen, ob mithilfe neuer Technologien wie Virtual
Reality die eigene Architektur noch anschaulicher und glaub-
hafter kommuniziert werden kann.
Viele Arbeitgeber sind derzeit vermutlich im Unklaren darü-
ber, wie ihre eigene Architektur wirkt: als Signal an Bewerber,
als Identitätsstifter und als Unterstützung produktiver Prozesse.
Die Wirkungen wären vor einemNeubau, z.B. anhand von Befra-
gungen unter den Beschäftigten, zu klären. Derzeit lassen sich
aus der Literatur nur bruchstückhafte Erkenntnisse ableiten.
Der Forschungsstand rechtfertigt es somit nicht, Unternehmen
teure Neubauten zu empfehlen. Allerdings kann die Perspektive
auf Unternehmensarchitektur als Instrument im Employer Bran-
ding in gewisser Weise eine versteckte Rendite von Neubauten
offenlegen.