DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 7/2019 - page 26

24
7|2019
Einzelhäuser wirken und die rund 130m lange
Häuserzeile somit kleinteiliger erscheinen. Hier
sind 62 2-, 3-, 4- und 5-Zimmer-Wohnungen
untergebracht. 29 Einheiten sind barrierefrei
konzipiert.
Im Erdgeschoss verfügen die Wohnungen über
Gärten, alle anderen haben Balkone mit Blick ins
Grüne. Spielflächen sowie Stellplätze für Fahrrä-
der und Pkws befinden sich in den mieterfreund-
lich gestalteten Außenanlagen.
Kiste mit Flachdach?
Wann immer Gebäude mit vielen identischen Nut-
zungseinheiten erstellt werden, macht der Einsatz
von Moduleinheiten wegen ihrer seriellen Repro-
duzierbarkeit Sinn. Bislang kannte man modular
errichteteGebäudemeist als kubische Punkthäuser
mit flachem Dach, als langgestreckte Flachdach-
riegel entlang der Straße oder um einen Innenhof
herum gruppiert. Dass Stahlmodulbauten auch
Grundrisse außerhalb des orthogonalen Rasters
ermöglichen und mit Satteldächern versehen sein
können, beweisen nun die neuenHäuser inDresden.
Insgesamt wurden 183 Module vorgefertigt. 16
davon wurden parallel zum „normalen“ Herstel-
lungsprozess als Sondermodule hergestellt. Diese
effizient und für den Schwerlast-Transport taug-
lich herzustellen, war eine Herausforderung.
Die Satteldächer errichtete ein ortsansässiger
Zimmermannsbetrieb als Nachunternehmer. Er
ergänzte die Gebäude nach der Modulmontage
fachmännisch mit einer Holzkonstruktion aus
teilweise vorgefertigten Elementen. Unter den
Dachschrägen konnten so großzügige Abstell-
räume für die Mieter entstehen, die einen Keller
entbehrlich machen. Die Treppenhäuser wurden
bereits zuvor bis unter das Dach ausgeführt.
Die Wohnungen orientieren sich am derzeiti-
gen Wohnungsbedarf in Dresden und bieten
unterschiedliche Wohnungsgrößen passend für
Familien, Singles und Senioren
Bereits ab Werk waren die Einzelmodule mit
Fenstern, Türen, Bodenbelägen und der
Sanitärausstattung ausgerüstet
Helle Treppenhäuser erschließen die Wohnetagen der Gebäude
NEUBAU UND SANIERUNG
„Insgesamt wurden 183 Module vorgefertigt. 16 davon wurden parallel
zum normalen Herstellungsprozess als Sondermodule hergestellt.
Diese effizient und für den Schwerlast-Transport tauglich herzustellen,
war eine Herausforderung. “
1...,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25 27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,...84
Powered by FlippingBook