Contoller Magazin 3/2018 - page 70

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führen können und dazu die Befugnis haben.
Abbildung 2 stellt die zuvor genannten Maß-
nahmen für die Bereiche Vertrieb, Einkauf und
Finanzen und Personal im Überblick dar.
Aufdecken und Behandlung von
Compliance-Verstößen
Bestehen Hinweise auf Compliance-Verstöße,
ist dies schriftlich zu dokumentieren und der
Geschäftsleitung zu berichten. Bestätigt sich
der Verdacht, sind Handlungs- und Lösungs-
vorschläge gemeinsam mit der Geschäftslei-
tung zu erarbeiten, um möglichen Schaden
vom Unternehmen noch abzuwenden.
Fazit
Bisher ist ein Compliance Management für
KMU noch keine Pflicht. Damit wird die Not-
wendigkeit nicht zwangsläufig erkannt. Zudem
ist der Wettbewerbsvorteil nicht direkt erkenn-
oder gut messbar, da das Compliance Manage-
ment dazu dient, Schaden vom Unternehmen
abzuwenden bevor er entsteht oder wenn es zu
spät ist, diesen möglichst gering zu halten. Für
die Geschäftsleitung ist somit nicht ersichtlich,
was passiert wäre, wenn es kein Compliance
Management gäbe. Lediglich aufgedeckte und
erfolgreich behandelte Verstöße sind ein Indiz
für die Effizienz und Effektivität des Compliance
Managements in einem Unternehmen.
Bei der Konzeption und Einführung eines
Compliance Managements ist abzuwägen,
welchen Nutzen es bringt, welcher zeitliche,
personelle und kostenmäßige Aufwand für
das KMU vertretbar ist und wer die Aufgabe
des Compliance Managers übernehmen kann.
Sofern das Controlling die personellen Kapazi-
täten aufweist, bildet es eine gute Option. Für
das Controlling bedeutet es, dass sich das
Aufgabenfeld um eine weitere wichtige Tätig-
keit und Funktion erweitert, die neue Heraus-
forderungen mit sich bringt.
Die Regulierungen werden in Zukunft mit ho-
her Wahrscheinlichkeit weiter zunehmen und
irgendwann vermutlich auch für KMU zur
Pflicht werden. Damit steigen die Compli-
ance-Risiken, die es zu identifizieren und zu
vermeiden gilt. Mit jeder neuen Regulierung
kommen neue Risiken hinzu und diese erfor-
dern geeignete Maßnahmen.
Fußnoten
1
Siehe Breitinger Matthias (2016: Der Ab-
gasskandal,
diesel-skandal-volkswagen-abgase, Stand
11.11.2016.
2
Vgl. Wecker, Galla (2013), S. 20 und 29.
Wecker, Gregor/ Galla, Stefan (2013): Pflich-
ten der Geschäftsleitung und Aufbau einer
Compliance Organisation in Wecker, Gregor/
Ohl, Bastian (Hrsg.): Compliance in der Unter-
nehmenspraxis. Grundlagen, Organisation und
Umsetzung, 3. Aufl., S. 19-41.
3
Vgl. Behring (2013), S. 368. Behringer, Stefan
(2013): Die Organisation von Compliance im
Unternehmen, in Behringer, Stefan (Hrsg): Com-
pliance kompakt. Best Practice Compliance-
Management, 3. Aufl., Göttingen, S. 367-384.
4
Vgl. Behringer (2016), S. 27. Behringer, Stefan
(2016): Compliance und KMU, in Behringer, Ste-
fan (Hrsg.): Compliance für KMU. Praxisleitfaden
für den Mittelstand, Berlin, 2. Aufl., S.19-30.
5
Siehe §130 OWiG.
6
Vgl. Behringer/Reusch (2015), S. 243. Beh-
ringer, Stefan/ Reusch, Philipp (2015):
Organisation von Compliance bei KMU, in
Behringer, Stefan (Hrsg.): Compliance für KMU.
Praxisleitfaden für den Mittelstand, Berlin, 1.
Aufl. S. 243-369.
7
Moosmeyer, K. (2015), S. 28-29. Vgl. Faust,
T. (2015), S. 26. Moosmeyer, Klaus (2015):
Compliance – Praxisleitfaden für Unternehmen,
3. Aufl., München.
8
Vgl. Behring (2013), S. 369. Behringer, Stefan
(2013): Die Organisation von Compliance im
Unternehmen, in Behringer, Stefan (Hrsg): Com-
pliance kompakt. Best Practice Compliance-
Management, 3. Aufl., Göttingen, S. 367-384.
9
Vgl. Reißig-Thust, Weber (2011), S. 20-22.
Reißig-Thust, Solveig/Weber, Jürgen (2011):
Controlling & Compliance. Aufgabe der Control-
ler im Risk and Fraud Management, Advanced
Controlling, Band 79, 1. Aufl. 2011.
10
Eigene Darstellung.
11
Transparency International Deutschland e.V.
URL
12
Vgl. Moosmeyer, K. (2015), S. 25 und 65-
69. Moosmeyer, Klaus (2015): Compliance –
Praxisleitfaden für Unternehmen, 3. Auflage,
München.
13
Bspw. regelt das Bundesdatenschutzgesetz
(BDSG) wann ein Unternehmen dazu verpflichtet
ist, einen Datenschutzbeauftragten zu beschäf-
tigen. Siehe BDSG §4f.
14
Eigene Darstellung.
Abb. 2: Maßnahmen für ein Compliance Management
14
Compliance Management im Mittelstand
1...,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69 71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,...116
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