tagen
        
        
          26
        
        
          Tagen
        
        
          10_2016
        
        
          Gabal-Speaker-Abend.
        
        
          Rund 70 Firmenvertreter kamen ins Schlossgut Oberambach, um Gabal-Autoren live zu erleben.
        
        
          Foto: Stephanie Kern
        
        
          Trainer, Tagungshotels und ein Verlag für Businessbücher
        
        
          haben eine gemeinsame Zielgruppe: die Personalentwickler
        
        
          und Tagungsplaner in den Personalabteilungen mittlerer und
        
        
          größerer Unternehmen. Warum sollten die drei Akteure diese
        
        
          Zielgruppe nicht gemeinsam bearbeiten. „Es lohnt sich für An
        
        
          bieter immer wieder, Zielgruppen gemeinsam zu erschließen“,
        
        
          zitiert Reinhard Peter, Chef der Repecon Agentur in Würzburg
        
        
          und Initiator von „Top 250 Germany“, eine alte Marketing
        
        
          regel. So entstand der regionale „Gabal-Speaker-Abend“, der
        
        
          in den vergangenen Monaten an vier Standorten im Bundes
        
        
          gebiet seine Premiere feierte.
        
        
          Das Konzept dahinter ist relativ einfach: Der Gabal Verlag
        
        
          veranstaltet mit jeweils zwei seiner vielen Autoren, die auch
        
        
          professionelle Trainer oder Speaker sind, einen Vortragsabend.
        
        
          Die Trainer präsentieren ihre Themen nacheinander in Form
        
        
          lebendiger Vorträge. Außerdem stellen sie sich der Diskussion
        
        
          mit den Zuhörern. Die Themen der Redner sind meist an eine
        
        
          aktuelle Buchveröffentlichung geknüpft und drehen sich ent
        
        
          Hotels, Trainer und ein Verlag
        
        
          gemeinsam auf Tour
        
        
          MARKETING.
        
        
          Mehrere Tagungshotels und Managementtrainer sowie der Gabal Verlag
        
        
          kooperieren, um gemeinsam regionale „Speaker-Abende“ mit Gabal-Autoren
        
        
          durchzuführen. Die Konzeption dazu stammt von Reinhard Peter von „Top 250 Germany
        
        
          – die besten Tagungshotels in Deutschland“.
        
        
          weder um individuelle Erfolgsstrategien oder um Fragen der
        
        
          Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Verlag und Autoren
        
        
          haben das gemeinsame Interesse, sich mit Neuerscheinungen
        
        
          ihrer Zielgruppe zu präsentieren. „Für uns ist der Abend Au
        
        
          toren- und Titelmarketing gleichermaßen“, erklärt Verleger
        
        
          André Jünger die Motivation des Gabal Verlags.
        
        
          Das gastgebende Hotel zahlt
        
        
          Zu den ersten Akteuren eines Speaker-Abends zählte Cor
        
        
          dula Nussbaum, die über die Fähigkeit sprach, Chancen für
        
        
          sich nutzen zu können. Hans-Georg Willmann zeigte in An
        
        
          lehnung an sein Buch „Erfolg durch Willenskraft“, wie sich
        
        
          schwierige persönliche Projekte in die Tat umsetzen lassen.
        
        
          Ein Mimik-Experte, Dirk W. Eilert, erklärte, wie man aus dem
        
        
          Gesichtsausdruck seines Gegenübers Rückschlüsse ziehen
        
        
          kann. Dr. Carl Naughton, ein Kenner der aktuellen Hirnfor
        
        
          schung, brachte die Zuhörer mit seinem Vortrag über Denk
        
        
          fallen im Gehirn zum Nachdenken.