wirtschaft und weiterbildung 1/2017 - page 46

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wirtschaft + weiterbildung
01_2017
learntec special
des Teilnehmers. „Wenn einer mal kurz
auf sein Handy schaut, gibt es noch kei-
nen Alarm“, sagt Professor Boehm. Aber
wenn jemand fünf Minuten auf den
Boden blicke, werde das gemeldet. Dann
wisse der Professor, wer gerade nicht bei
der Sache sei und könne den betreffenden
Studenten direkt ansprechen.
„Wenn wir die Teilnehmer besser betei-
ligen, entstehen auch bessere Ideen und
Lösungen“, erklärt Jolanta Golanowska,
Director of Learning Innovation. Der
WOW-Room verfügt über eine speziell für
das Projekt entwickelte Sync-RTC-Platt-
form zur Video-Kollaboration. Studenten
können so gemeinsam an Dokumenten
arbeiten. Sie können an Simulationen
in Echtzeit (auch mit echten Personen)
teilnehmen, bei denen sie eine Krise be-
wältigen, Produktionsabläufe in Fabriken
definieren oder diplomatische Konflikte
zwischen Ländern lösen müssen. Diese
neue Möglichkeit zur Zusammenarbeit
solle auch zu einer besseren Beteiligung
der Studenten am Unterricht führen.
Der WOW-Room funktioniert sprachge-
steuert. Der Befehl „Zeig mit das Video“
genügt und der gewünschte Film wird
eingespielt. Die besondere Herausforde-
rung bestand darin, dass die Teilnehmer
überall auf der Welt sitzen und unter-
schiedliche Geräte – vom PC über den
Laptop bis zum Smartphone – nutzen.
Die Sync-RTC-Plattform macht auch eine
„Die Professoren brauchen eine größere
Nähe zu den Studenten und die Zusam-
menarbeit zwischen den Studenten sollte
verbessert werden“, forderte Professor
Martin Boehm, Dean of Programs an
der IE Business School in Madrid. Beim
Online-Unterricht konnte der Professor
immer nur wenige Teilnehmer auf dem
Bildschirm sehen, während er beim Prä-
senzunterricht im halbrunden Klassen-
zimmer alle Studenten im Blick hatte und
sehen konnte, wie sie auf seine Ausfüh-
rungen reagieren. Jetzt hat sich die Busi-
ness School einen neuen WOW-Room
angeschafft. „Damit kopieren wir nicht
nur die reale Welt, wir gehen sogar noch
einen Schritt weiter“, freute sich der Mar-
ketingprofessor kürzlich.
Software erkennt Emotionen
der Zuhörer
Der WOW-Room ist ein Raum auf dem
Campus der Business School in Mad-
rid. Er ist mit 48 Bildschirmen auf einer
Gesamtfläche von 45 Quadratmetern
ausgestattet, die in U-Form angeordnet
sind und einen 200-Grad-Blick ermögli-
chen. Der Professor steht in dem Raum
und sieht die Gesichter der Teilnehmer,
die irgendwo auf der Welt sitzen, auf
den Bildschirmen. Das System zeigt zum
Beispiel an, wer sich meldet. Es ermög-
licht Abstimmungen und auch Präsen-
tationen können eingespielt werden.
Der besondere Clou ist eine Software
zur Gesichtserkennung, die die Emoti-
onen der Teilnehmer erfasst. Fallen die
sechs gemessenen Emotionen unter ein
bestimmtes, vorher festgelegtes Niveau,
erscheint ein roter Rahmen um das Bild
WOW-Room: E-Learning an
spanischer Business School
VIRTUELLER HÖRSAAL.
Die spanische IE Business School hat vor Kurzem ihr
„Klassenzimmer der Zukunft“ präsentiert. Bei Online-Vorlesungen hat der Professor nun
nicht nur alle Teilnehmer im Blick, eine Software sagt ihm auch, wer gerade nicht bei der
Sache ist und spiegelt ihm zurück, wann sein Vortrag gut ankommt.
Fotos: IE Business School
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