PERSONALquarterly 3/2019 - page 21

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03/19 PERSONALquarterly
SUMMARY
Research question:
When do applicants and employees prefer algo-
rithms, HR-experts or managers as decision-makers? Which motives
do employees attribute to the use of machine-based decisions and
how fair do they perceive these decisions?
Methodology:
Presentation of the key findings of a survey and two
experiments
Practical implications:
Employees and applicants mostly prefer
human decision-makers to algorithms. Reasons such as cost savings
rather than increased decision quality are attributed to the use of
machine-based decisions. Moreover, machine-based decisions are
often not perceived as fairer. Consequently, when using algorithms and
AI, companies should always take into account the reactions of appli-
cants and employees and weigh up whether the advantages of using
mechanical decision-makers in all cases outweigh their disadvantages.
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Auswahlprozesses. Dies mag daran liegen, dass ein solcher
Auswahlprozess bereits als sehr konsistent wahrgenommen
wird, wenn es ein Mensch bewertet.
Diskussion der Ergebnisse und Praxisimplikationen
Die Ergebnisse der drei Studien zeigen zum einen, dass Mit-
arbeiter in vielen Bereichen des Employee Life Cycles mensch-
liche Entscheider, insbesondere die eigenen Vorgesetzten,
bevorzugen und eine gewisse Skepsis gegenüber maschinellen
Entscheidern haben. Wenn maschinelle Entscheider wie Algo-
rithmen und KI eingesetzt werden, sollte die finale Entschei-
dung trotz allem bei einem menschlichen Entscheider liegen.
Dies mag daran liegen, dass wir menschliche Entscheider noch
eher gewohnt sind. Vielleicht setzt in Zukunft ein Gewöh-
nungseffekt ein. Nichtsdestotrotz sollten aktuell maschinelle
Entscheider im Personalmanagement eher als Entscheidungs-
hilfe für menschliche Entscheider genutzt werden.
Unter Gesichtspunkten der Arbeitgeberattraktivität stellt
sich ein Einsatz von KI aufgrund der Außenwirkung als ris-
kant dar, da es falsche Signale gerade an Bewerber senden
könnte. Für Unternehmen gilt es also abzuwägen, ob sie sich
einer größeren Herausforderung ausgesetzt sehen, einen talen-
tierten und diversen Talentpool zu rekrutieren oder Bewerber
kosteneffizient auszuwählen. Vor der Implementierung von
HR-Praktiken, bei denen Entscheidungen auf Basis von Algo-
rithmen getroffen werden, empfehlen wir daher ein experimen-
telles Vorgehen. Hierbei könnte im Rahmen eines Pilotprojekts
besser abgeschätzt werden, welche Auswirkungen maschinelle
Entscheider auf die Entscheidungsqualität und -effizienz, aber
eben auch auf die Reputation und Motivation haben können. Es
bleibt anzumerken, dass dies als Momentaufnahme betrachtet
werden sollte, da in Zukunft durch die Weiterentwicklung von
KI und Algorithmen auch Veränderungen in deren Wahrneh-
mung zu erwarten sind.
CHRIS KAIBEL, M.SC.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Personalmanagement und Führung
Universität Mannheim
E-Mail:
MAX MÜHLENBOCK, M.SC.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Personalmanagement und Führung
Universität Mannheim
E-Mail: max.muehlenbock@ bwl.uni-mannheim.de
DR. IRMELA KOCH-BAYRAM
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Personalmanagement und Führung
Universität Mannheim
E-Mail:
PROF. DR. TORSTEN BIEMANN
Professur für Personalmanagement und Führung
Universität Mannheim
E-Mail:
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