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02/16 PERSONALquarterly
LITERATURVERZEICHNIS
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SUMMARY
Research question:
Which strategies do workers with high auto-
nomy and flexibility use to facilitate recovery competencies?
Methodology:
Interviews and qualitative content analysis.
Practical implications:
The results reveal that applying recovery
strategies in the areas savouring, relaxation and positive thinking
facilitates recovery from job demands. Workers can train these
strategies and, thus, boost their recovery skills and competencies.
ELISA CLAUSS
Diplom-Psychologin
Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail:
PROF. DR. ANNEKATRIN HOPPE
Professur für Occupational Health Psycholo-
gy an der Fakultät für Lebenswissenschaften
Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail:
Mitarbeiter geschaffen, kommuniziert und unterstützt werden.
Dazu zählt, dass Beschäftigte Freiräume erhalten, die eigene
Erholung in den Arbeitsalltag zu integrieren, z.B. in Form von
Kurzpausen, die je nach Bedarf eingelegt werden können. Auf-
gabe der Organisation ist es, diese Kurzpausen zu legitimieren,
sodass sie als wünschenswert bewertet werden. Weiter kann
Erholung nur stattfinden, wenn Erholungszeiträume in planbare
Zeitfenster, die nicht durch unvorhersehbare Unterbrechungen
(z.B. Anrufe) gestört werden, integriert werden können (Dett-
mers/Bamberg/Seffzek, 2016). Dazu zählt die Kommunikation
und Akzeptanz von „Nichterreichbarkeit“. Entsprechende Ver-
einbarungen sind auf organisationaler Ebene zu etablieren.
VIVIAN SCHACHLER
Diplom-Psychologin
Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail:
PROF. DR. JAN DETTMERS
Professur für Arbeits- und Organisations
psychologie an der Fakultät für Human
wissenschaften, Medical School Hamburg