Die Wohnungswirtschaft 5/2019 - page 16

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aussetzungen zur Genehmigung einer Stellplatz-
aussetzung gemäß § 37 der Landesbauordnung
(Baden-Württemberg) im Bereich Franklin-Mitte
erarbeitet: So übernimmt die Entwicklungsgesell-
schaft anteilig Baulasten der Investoren, konzep-
tioniert und koordiniert einen mehrstufigen Eva-
luierungsprozess und verpflichtet sich gegenüber
der Baurechtsbehörde, im Bedarfsfall das benö-
tigte Delta an Stellplätzen – bis zur baurechtlich
vorgegebenen Grenze – herzustellen. Darüber
hinaus beauftragte die MWSP das Start-up-Un-
ternehmen Solar-Parker Ltd. Deutschland damit,
ein Betriebskonzept für eine elektrobetriebene
Fahrzeugflotte zu erstellen. Das Unternehmen hat
sich auf Mobilitätsdienstleistungen für Kommunen
und Immobilienwirtschaft spezialisiert.
Aus der Zusammenarbeit zwischen Solar-Parker
Deutschland und der MWSP entstand in einem
weiteren Schritt die Gründung der Mobilitätsma-
nagementgesellschaft Blue Village Franklinmobil.
Sie ist eine Kooperation des europaweit tätigen
Mannheimer Energieunternehmesn MVV und der
Stiftung Seven Senses, der Muttergesellschaft von
Solar-Parker. Die Mobilitätsmanagementgesell-
schaft Franklinmobil ist ein gelungenes Beispiel für
die Überführung von Mobilitäts- und Energieex-
pertisen in ein strategisch neues Geschäftsfeld: der
Betrieb vonMobilitäts- und Serviceangeboten für
eine nachhaltige Quartiersentwicklung und lang-
fristig stabile immobilienwirtschaftliche Erträge.
Mobilitätsangebote
Aufgabe von Blue Village Franklinmobil ist es, dif-
ferenzierte Mobilitätsangebote zu betreiben und
weiterzuentwickeln, umden Bewohnern Franklins
Ergänzungen und Alternativen zum privaten Pkw
anzubieten. Hierzu zählt der Aufbau und Betrieb
einer E-Fahrzeugflotte (Pkw & Roller) inkl. Son-
derfahrzeugen (z. B. zum Transport von Roll-
stuhlfahrern, Verbrenner-Pkw für Langstrecken,
Umzugstransporter etc.), die immobilienwirt-
schaftliche Beratung hinsichtlich der Integration
von Mobilitäts- und Dienstleistungsangeboten,
die Bündelung von Mobilitätsangeboten lokaler
Partner (RNV, VRNextbike, Stadtmobil, MVV Ener-
gie etc.), der Aufbau einer Mobilität Appmit einem
digitalen Informations-, Kommunikations- und
Buchungsangebot und einem Nachbarschafts-
DW 5/2018, S. 8) soll auf dem rund 200 ha gro-
ßen Aareal der Benjamin-Franklin-Village und
den Teilgebieten Funari und Sullivan bis 2025 ein
gemischter Stadtteil für rund 9.000 Einwohner
entstehen.
Kooperation
Die MWSP hat neben der Erstellung eines umfas-
senden Mobilitätskonzepts, das auf dem Funda-
ment eines starken und barrierefreien ÖPNV sowie
auf einem städtebaulichen Konzept der Gleichbe-
rechtigung aller Verkehrsteilnehmer beruht, die
rechtlichen, planerischen und inhaltlichen Vor-
Eine andere, auf Sharingsysteme und integrierte Lösung
setzende Mobilität macht nicht nur Spaß, sondern hilft der Umwelt
und verbessert die Lebensqualität im Stadtraum
Quelle: GBG, Foto: Timo Volz
Quelle: MWSP, Grafik: Sinai
STRUKTUR DER MOBILITÄTSZENTRALE AUF FRANKLIN
Quelle: GBG
Betreibermodell Blue Village Franklin Mobil GmbH
STÄDTEBAU UND STADTENTWICKLUNG
Lageplan des ehemaligen Kasernengeländes Franklin,
das zum neuen Stadtteil Mannheims wird
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