Studie
Mietspiegelreport 2019
Die Mietspiegelkommission der gif Gesellschaft für Immobilienwirt-
schaftliche Forschung e. V. hat eine detaillierte Bestandsaufnahme der
Mietspiegel der 80 größten Städte in Deutschland verfasst. Demnach
werden in 67 der untersuchten Städte Mietspiegel erstellt. Mehrheitlich
handelt es sich bei diesen Erhebungen um sog. „qualifizierte Miet-
spiegel“. Das bedeutet, dass sie anhand wissenschaftlich anerkannter
Methoden und nachvollziehbar berechnet wurden sowie weitere Quali-
tätsmerkmale erfüllen. Obwohl diese „qualifizierten“ Dokumentationen
vielfach sehr umfangreich seien, wiesen sie dennoch sehr unterschiedli-
che Detailgrade auf, so die gif. Selbst unter den sieben größten Städten
gebe es sehr unterschiedliche Vorgehensweisen. Ein direkter Vergleich
sei daher nur eingeschränkt möglich. In 23 der untersuchten Städte
wurden sog. „einfache Mietspiegel“ erstellt, die zumeist nur rudimen-
täre Informationen enthielten, heißt es weiter im Report. In 13 Städten
würden überhaupt keine
Mietspiegel erstellt,
obwohl in sieben von
diesen die Mietpreis-
bremse gelte.
Für eine höhere Trans-
parenz und bessere Ver-
gleichbarkeit forderten
die Wissenschaftler, die
Erhebung, Auswertung
und Dokumentation der
mietspiegelrelevanten
Daten gesetzlich näher
zu definieren.
Weitere Informationen:
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
MIETSPIEGELARTEN IN ANGESPANNTEN
WOHNUNGSMÄRKTEN
keine
Mietpreisbremse
35 (44%)
Mietpreisbremse
45 (56%)
Qualifiziert
28 (62%)
Einfach
10 (22%)
kein Mietspiegel
7 (16%)
Marketing
WGS-Spot läuft in Dresdner Kinos
Die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden e. G. (WGS) hat
ihren mittlerweile vierten Kinospot produziert, der seit Anfang Februar
in den Kinos der sächsischen Hauptstadt zu sehen ist. Im Mittelpunkt der
Geschichte stehen Klischees: Als ein junges Paar der Familie und Freunden
stolz von der neuen Genossenschaftswohnung erzählt, stellen diese sich
vor allem enge Bäder und spießige Nachbarn vor. Nach einem Schnitt wird
gezeigt, wie das Paar wirklich wohnt — in modernen Räumen mit netten
Nachbarn. „Der Spot gibt auf humorvolle Art und Weise einen Einblick
in unsere Genossenschaft, denn unsere Wohnungen sind beliebt und
bezahlbar“, sagt Dana Jacob, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit
bei der WGS.
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