MARKT UND MANAGEMENT
74
10|2016
Lebenslange Weiterbildung und Wissensma-
nagement als Schlüssel zum Erfolg
Im Zeitalter der Digitalisierung gehen somit
Aus- und Weiterbildung mit einem erfolgreich
etablierten Wissensmanagement Hand in Hand.
Laut der im März 2016 vom Bundesministeri-
um für Wirtschaft und Energie veröffentlichten
„Digitalen Strategie 2025“ geben acht von zehn
Unternehmen branchenübergreifend an, dass
die Weiterbildung von Fachkräften im Hinblick
auf die digitale Arbeitswelt entscheidend für
die Konkurrenzfähigkeit ist. Durch kontinuier-
liche Qualifizierungsmaßnahmen wird Wissen
in den Unternehmen aufgebaut, um die Chan-
cen der Digitalisierung zu nutzen. Gebraucht
werden u.a. innovative Ansätze zur Nutzung
neuer Kommunikationskanäle und innovative
Ansätze von Big Data zur Erschließung neuer
Servicefunktionen.
Es ist zu konstatieren, dass das Potenzial in der
Branche zur Digitalisierung groß ist. Entspre-
chende Weiterbildungs- und Qualifizierungsfor-
mate wie z. B. die Lerninsel für junge Fach- und
Führungskräfte (siehe nebenstehenden Kasten)
zeigen, dass die Wohnungs- und Immobilien-
wirtschaft auch die Mitarbeiter hat, die diese
Ideen entwickeln und umsetzen können. Hierauf
aufbauend sind weitere Schritte notwendig, um
mit der Digitalisierung mithalten zu können: be-
ginnend mit der Qualifizierung der Mitarbeiter
über die Bildung spezieller Projektteams bis hin
zur Implementierung neuer Prozesse und Tech-
nologien.
Zunehmend anspruchsvollere Stellen und die hohe
Entwicklungsgeschwindigkeit von Technologien erfordern
entsprechend qualifizierte Mitarbeiter – von der Nach-
wuchs- bis zur Führungskraft
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
Quelle: BBA, Foto: Tina Merkau
Die „Lerninsel“ ist eine Projektwoche, die sich an besonders leistungsstarke
Auszubildende und Perspektivkräfte richtet. Diese lernen, betreut durch Fach-
leute aus der Branche, spezifische immobilienwirtschaftliche Problemstellungen
gemeinsam zu bewältigen und die Lösungen zu präsentieren.
Die Lerninsel wird einmal jährlich von der BBA in Kooperation mit der Aareon
Deutschland GmbH in der Nähe von Berlin durchgeführt. Unterstützt wird diese
Lerninsel auf Schwanenwerder vom BBU Verband Berlin-Brandenburgischer
Wohnungsunternehmen e. V., von der Ista Deutschland GmbH, dem Verband
Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. und dem Verband Thüringer Woh-
nungs- und Immobilienwirtschaft e. V. Die Lerninsel wird auch in Norddeutsch-
land – auf der Insel Juist – von der Aareon Deutschland GmbH gemeinsammit
dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V. und dem Verband der
Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e. V. durchgeführt.
Die Aufgabe für die Teilnehmer auf Schwanenwerder lautete 2016: Analysieren
Sie ausgehend von der heutigen Situation die möglichen Herausforderungen für
die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in den kommenden 20 Jahren und
unterbreiten Sie Vorschläge, wie die Struktur der Unternehmen aussehen sollte,
um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Im Ergebnis identifizierten
die Teilnehmer zukünftige Aufgaben der Branche und entwickelten kreative Vor-
schläge, welche Strukturen in einem Immobilienunternehmen denkbar wären.
LERNINSEL
Quelle: BBA, Foto: Tina Merkau