personalmagazin 9/2018 - page 66

Digitale Transformation
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SANDRA KRAFT ist Agility Master eines Umsetzungsteams
bei DB Systel. Sie ist Gründungsmitglied eines ersten Team-
Prototypen für selbstorganisiertes Arbeiten, Pilotteilnehmerin
für die Etablierung der neuen Rollen und Feedbackgeber für
HR-Transformationsmaßnahmen.
CORINNA MAST ist Product Owner des HR-Transformations-
teams bei der DB Systel und verantwortlich für die Ausgestal-
tung der entsprechenden personalpolitischen Rahmenbedin-
gungen und Personalinstrumente in der Transformation.
NIKOLAI KOLESNIKOV ist Account & Engagement Manager
bei DB Systel und ebenfalls Gründungsmitglied eines ersten
Team-Prototypen für selbstorganisiertes Arbeiten. Er engagiert
sich im Transformationsprozess ibesonders aus der Perspektive
des IT-Vertriebs und beschäftigt sich fachlich mit IT-Großpro-
jekten und Digitalisierung im Bereich der Bahn-Infrastruktur.
eingebettet ist, wo klassische Hierarchien und ihre Führungs-
rollen noch die vorherrschende Organisationsform sind.
Es muss daher sichergestellt werden, dass Verständnis dafür
herrscht, dass die neu geschaffenen Rollen gleichermaßen wich-
tig sind und sich nicht hierarchisch abbilden lassen, sondern
in ihrem organisatorischen Ablauf netzwerkartig sind. Dafür
haben wir mit der Konzern-Holding kontinuierliche Arbeits-
kreise gebildet, um dieses Verständnis weiter zu fördern und
gemeinsam zu lernen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Selbstorganisa-
tion und -führung nur dann funktionieren, wenn alle betroffe-
nen Akteure zusammenwirken und klassische Hierarchien als
Koordinaten innerhalb der Organisation hinter sich lassen. Das
führt zur besonderen Rolle der Führungsebene des Unterneh-
mens. Hierarchien können nur dann von allen aufgebrochen
werden, wenn dieser Wandel insbesondere von der Geschäfts-
führung und dem Gesamtbetriebsrat mitgetragen wird. Auf
dieser Basis gilt es für alle Mitarbeiter, Mut zur Entscheidungs-
findung zu haben und Unsicherheiten gemeinsam auszuhalten.
Außerdem hat sich gezeigt, dass die klassischen Führungskräf-
te Dreh- und Angelpunkt für den Change-Prozess sind und
diesen mittragen müssen.
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