wirtschaft und weiterbildung 5/2016 - page 53

Prof. Dr. Jochen Menges.
Er hat
an der Universität Heidelberg
Psychologie studiert und in St.
Gallen in Betriebswirtschafts-
lehre promoviert. Anschließend
war er Dozent in Organizational
Behaviour an der Judge Busi-
ness School der britischen
University of Cambridge.
Was hat die sogenannte „Future Leaders
Fundraising Challenge“ mit Führung zu
tun?
Menges:
Jeden Tag übernimmt ein an-
derer Student die Führung des Teams.
So erlebt jeder, wie herausfordernd es
ist, ein Team unter enormem Zeitdruck
zu führen, zu motivieren, beisammen-
zuhalten und auf ein Ziel hinzusteuern.
Zudem erlebt jeder im Verlauf der Woche
vier andere Führungskräfte in demsel-
ben Setting. Da lernen die Studierenden
schnell, welche Führungsverhaltenswei-
sen das Team weiterbringen, aufhalten
oder zurückwerfen. Außerdem bekommt
jeder strukturiertes Feedback von seinem
Team über sein Führungsverhalten. Dabei
vergleichen wir die Eigenwahrnehmung
des Team-Leaders mit der Wahrnehmung
der Team-Mitglieder. Die Studierenden
tauschen sich zu Führungsthemen und
Teamdynamiken im Debriefing offen
und konstruktiv aus und werden dabei
von ihrem Mentor angeleitet. Die Mento-
ren haben wir für diese Aufgabe speziell
vorab geschult. Aufgrund der Vielzahl
von Führungssituationen und Herausfor-
derungen und aufgrund der Erfahrungen,
Dynamiken und Konflikte im Team kön-
nen die Studierenden jeden Tag erleben
und dazu lernen, was es heißt – und auch
wie schwierig es sein kann – eine gute
Führungskraft zu sein.
Welche Ziele wollen Sie damit erreichen?
Menges:
Es geht uns um ein Ziel: Wir
wollen Top-Führungskräfte ausbilden.
Das bedeutet zum einen, dass wir un-
sere Studierenden mit Führungsfähigkei-
ten ausstatten wollen. Dazu wollen wir
Führung erfahrungsorientierter und rea-
litätsnäher vermitteln. Die Studierenden
übernehmen Führung unter enormem
Zeitdruck, im intensiven Wettbewerb
und in Teams mit sehr starken Personen,
die erstmals zusammenfinden und un-
terschiedliche Arbeitserfahrungen und
kulturelle Hintergründe mitbringen. Wer
Führungs- und Teamdynamiken so in-
tensiv am Start des MBA-Studiums erlebt
wie unsere Studierenden, versteht, wie
herausfordernd gute Führung ist und ist
damit bereiter und motivierter, im Rah-
men des Studiums Führungsfähigkeiten
zu erwerben und zu verbessern.
Zum anderen bedeutet das Ausbilden
von Top-Führungskräften aber auch, dass
wir unseren Studierenden ein Verantwor-
tungsgefühl mitgeben wollen, das über
ihr Team und ihre Organisation hinaus-
reicht. Deshalb koppeln wir das Erlernen
von Führung im Rahmen der „Future Lea-
ders Fundraising Challenge“ mit sozialer
Verantwortung. Die eingeworbenen Spen-
den kommen Save the Children zugute,
die damit Projekte wie die Bereitstellung
von Schutz- und Spielräumen für Kinder
in Flüchtlingsunterkünften in Deutsch-
land unterstützen. Die Studierenden er-
kennen, dass sie eine gesellschaftliche
Verantwortung tragen.
Interview: Bärbel Schwertfeger
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