PERSONALquarterly 3/2018 - page 49

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03/18 PERSONALquarterly
K
ann etwas ohne jeglichen finanziellen Gegenwert
Menschen motivieren? Dieser Frage geht Jana Gal-
lus in ihrem Forschungspapier nach. In Kooperation
mit dem größten Online-LexikonWikipedia, welches
auf die freie Mitarbeit von Tausenden anonymen Menschen
setzt, implementiert sie eine neue Form der Auszeichnung:
ein „Edelweiß mit Stern“. Zufällige Autoren erhielten für ihren
ersten Beitrag diese Auszeichnung, welche sie auf ihrem Profil
sichtbar machen konnten.
Bei Wikipedia war es in der Vergangenheit oftmals der Fall,
dass viele Autoren nach nur einem Beitrag wieder aufhörten zu
schreiben. Ein Problem, welches nicht unüblich für Organisa-
tionen mit freiwilligen Mitarbeitern ist, welches aber dennoch
die Organisationen vor gewisse Herausforderungen stellt. So
muss zum Beispiel laufend neue Mitarbeiterakquise betrieben
werden und anfängliche Investitionen in das Humankapital der
freiwilligen Mitarbeiter gehen schnell verloren.
Dieses Problem wollte das Onlinelexikon jedoch mit der ex-
perimentellen Intervention von Jana Gallus reduzieren. Jeden
Monat wurde alle Autoren, die zum ersten Mal einen Beitrag
bei Wikipedia verfasst hatten, zufällig in eine Pilotgruppe und
eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Pilotgruppe erhielt dabei die
Auszeichnung „Edelweiß mit Stern“. Diese Auszeichnung war
nicht nur auf dem persönlichen Profil der Autoren sichtbar, son-
dern auch auf einer gesondert eingerichteten Wikipedia-Seite.
In der Tat war es so, dass Empfänger dieser neuen Form der
Auszeichnung mehr Beiträge verfassten als die zufällig ausge-
wählte Kontrollgruppe an Autoren, die diese Auszeichnung nicht
erhalten hatte. Zudem fand Jana Gallus, dass auch noch nach
einem Jahr Autoren mit einem „Edelweiß mit Stern“ häufiger
Beiträge verfassten als Autoren ohne. Besonders hervorzuheben
ist dabei, dass dies ohne jegliche Form von materiellen Anreizen
oder Karrieremöglichkeiten geschah.
Die Auszeichnung scheint dabei eine gelungene Form der
Anerkennung zu sein und zeigt, dass auch dies motivieren
kann. Gerade für Organisationen, die auf Freiwilligenarbeit
basieren und ohnehin keine großen finanziellen Mittel zur
Verfügung haben, ist dieser Befund sehr interessant. Aber auch
anderen Unternehmen zeigt er: Die menschliche Motivation ist
komplexer, als oftmals angenommen wird, und nicht nur durch
finanzielle Anreize zu beeinflussen.
Besprochen von
Timo Vogelsang
, Seminar für ABWL und
Personalwirtschaftslehre, Universität zu Köln
Ein Edelweiß als Belohnung
Jana Gallus
(University of California): Fostering Public Good Contribu-
tions with Symbolic Awards: A Large-Scale Natural Field Experiment at
Wikipedia
.
Management Science 63.12 (2017), pp. 3999-4015.
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