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4|2019
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Einmal im Jahr werden Zähler abgelesen, häufig sogar noch manu-
ell. Störungen in den Anlagen werden oft erst erkannt, wenn sich
die Mieter beschweren. „Daten sind das neue Öl“, hört man immer
wieder imZusammenhangmit der Digitalisierung. In Deutschlands
Heizungskellern schlummern immer noch Millionen Datenpunkte,
die nur darauf warten, gefördert zu werden.
Die Branche läuft Gefahr, sich neue Geschäftsmodelle entgehen zu
lassen. Machen am Ende also wieder Drittanbieter das Rennen? So
wie beim Submetering, also dem Ablesen von Verbrauchsdaten auf
Wohnungsebene?
Der Heizungskeller, das unbekannte Wesen
Smarte Heizungskeller, die jederzeit den Überblick über aktuelle
Verbrauchsdaten wie Strom, Gas, Wärme ermöglichen, liefern der
Wohnungswirtschaft wertvolle Informationen. Detaillierte Echtzeit-
Daten decken unnötigen Energieverbrauch auf und helfen etwa bei
der Optimierung vonWartungsprozessen oder der Planung vonMo-
dernisierungen. Störungen an Heizkesseln oder Pumpen frühzeitig
erkennen und beheben spart Kosten und erhöht die Wohnqualität
sowie die Attraktivität der Immobilie. Mit Lean Building Manage-
ment, einer Nachrüst-Lösung aus dem Hause Lemonbeat, steigern
Unternehmen der Wohnungswirtschaft mit wenig Aufwand den
Wert ihrer Bestandsimmobilien nachhaltig.
Nicht erneuern, nachrüsten!
Die Lemonbeat-Technologiemacht modernes Zähler- und Anlagen-
Die Digitalisierung beginnt im Heizungskeller
Über 41 Millionen Wohneinheiten existieren in Deutschland. Und alle wollen beheizt, mit Strom,
Gas und Wärme versorgt werden. Doch für die Wohnungswirtschaft sind Anlagenzustände und
Verbrauchsdaten oft ein Buch mit sieben Siegeln. Eine Nachrüst-Lösung ermöglicht es jetzt, die-
se Informationen zu heben – und davon zu profitieren. Als ersten Schritt in eine digitale Zukunft.
Im Neubau des Europäischen
Zentrums der Immobilien- und
Wohnungswirtschaft (EBZ)
in Bochum wird der smarte
Heizungskeller bereits Realität.
Ebenso wie in den Kellern von
mehreren Wohnungsunterneh-
men.
Lemonbeat GmbH
Guido Vogel, Head of Sales
Revierstaße 3
44379 Dortmund
Tel. +49 (0)231 / 5869 37 60
building.lemonbeat.de
Management wirtschaftlich. Mithilfe von Convertern gelangen Da-
ten der bestehenden Infrastruktur ins Internet. Die kostengünstigen
Converter für Heizkessel, Pumpen, und Balgenzähler, sowie zum
Anschluss weiterer Sensorik (wie beispielsweise für die Messung
vonWasserdruck), übertragen die Informationen über eine robuste
Funktechnologie an ein lokales Gateway. Von dieser Zentrale aus
werden die Daten über das Internet an eine cloudbasierte Monito-
ring-Plattform gesendet. Es müssen weder Kabel verlegt, Wände
aufgestemmt noch teure Hardware-Komponenten verbaut werden.
Schritt für Schritt digitalisieren
Für die digitale Zukunftsplanung ist der Heizungskeller nur das
Fundament: Ist die Immobilie erst einmal im Netz, sind die Vor-
aussetzungen für weitere Schritte geschaffen. Submetering, Pho-
tovoltaik oder Ladeinfrastruktur – mit Lemonbeat Lean Building
Management wächst die Wohnungswirtschaft organisch in digitale
Geschäftsmodelle.
Foto: Lemonbeat