92
Sachverhalte in Medienunternehmen
.
Insgesamt 20 Kapitel behandeln aus be-
triebswirtschaftlicher Sicht relevante Fra-
gen der Medienunternehmen, u. a. Beson-
derheiten von Mediengütern, Medienun-
ternehmen und Medienmärkten. Ferner
Kennzahlen und Werkzeuge des Medien-
managements, strategische Entschei-
dungsprozesse und Leistungsverwertung
und Leistungssicherung. Viele Beispiele,
erklärende Berechnungen, Tabellen und
Abbildungen, Merkkästen mit wichtigen Begriffen und Zusammenhän-
gen, Kontrollfragen (ohne Lösungen bzw. im Text) sowie ein lesefreund-
liches Layout ergeben insgesamt ein benutzerfreundliches Buch zum
Lernen und Nachschlagen. Neben Studierenden in medienorientierten
Studiengängen werden Dozenten sowie Medien- und Kommunikations-
manager in der Praxis angesprochen.
Verlagspräsentation mit Leseproben unter:
com/viewbooktoc/product/480794?rskey=QnNVJi&result=1&q=Grund
fragen+der# (zuletzt aufgerufen am 22.10.18)
Amely, Tobias (Hrsg)
BWL für Dummies. Das Lehrbuch
Weinheim: Wiley 2018 – 907 Seiten, Buch € 32,99 / E-Book € 28,99
Das Buch
Der Titel erscheint in der Reihe „Für Dum-
mies“, die die Buchthemen in einem aufge-
lockerten Stil vermittelt. Der Band ist das
Ergebnis des Zusammenwirkens von 7 Au-
toren aus Hochschulen und der Unterneh-
menspraxis.
Die Themen
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
– Materialbeschaffung, Produktion und
Marketing – Finanzierung und Investition – Unternehmensführung, Or-
ganisation und Personal – Externes und internes Rechnungswesen –
Top-Ten-Teil.
Mein Resümee
Das Lehrbuch vermittelt
in 30 Kapiteln einen fundierten Überblick
über die Themen der BWL. Dabei gelingt die Verbindung von einer
lo-
ckeren Darstellung
mit einer sachkundigen und
ernsthaften Vermitt-
lung
. Aus fachlicher Perspektive eine achtenswerte Ergänzung bestehen-
der BWL-Bücher, beispielsweise verdient die Darstellung des Wandels
von Organisationen der Hervorhebung. Die thematische Tiefe entspricht
etwa mittlerem Niveau. Zahlreiche didaktische Mittel, u. a. Abbildungen
und Tabellen, Aufzählungen und Symbole, eine klare inhaltliche und opti-
sche Struktur sowie die lesefreundliche Textgestaltung fördern insgesamt
die Benutzerfreundlichkeit. Beispiele, Praxisorientierung und die ver-
ständliche Sprache machen den Text zugänglich.
Probekapitel unter:
3527713239_c01.pdf (zuletzt aufgerufen am 28.08.18)
Neues zur Betriebswirtschaftslehre
(BWL) – unser fachliches Fundament
Matiaske, Wenzel / Weber, Wolfgang (Hrsg.)
Ideengeschichte der BWL
ABWL, Organisation, Personal, Rechnungswesen und Steuern
Wiesbaden: Springer Gabler 2018 – 659 Seiten, Buch mit festem
Einband € 69,99 / E-Book € 54,99
Zum Buch
Dieser Sammelband ist eine Veröffentli-
chung der Arbeitsgruppe Ideengeschichte
im Verband der Hochschullehrer für Be-
triebswirtschaft. Das Werk beschäftigt sich
aus wissenschaftlicher Sicht mit den
Grundgedanken und dem Profil der BWL.
Die Themen
Perspektiven und Konzeption der BWL –
Rechnungswesen und Steuern – Organisa-
tion – Personalwirtschaftslehre – Rezepti-
onsgeschichte der BWL.
Mein Resümee
Die Veröffentlichung befasst sich mit der
Entstehung und Fortentwick-
lung der Betriebswirtschaftslehre
aus wissenschaftlicher Sicht. Anhand
ausgewählter betriebswirtschaftlicher Themen – z. B. Unternehmensethik,
Controlling
, Organisationstheorie, Aufbau- und Ablauforganisation, Perso-
nalökonomie oder Austauschbeziehungen zwischen Kapital und Arbeit –
werden betriebswirtschaftliche Aspekte aus wissenschaftlicher Sicht be-
leuchtet. Der Controlling-Beitrag von Küpper ist überschrieben mit „eine
bis heute rätselhafte Entwicklungs- und Ideengeschichte“ und thematisiert
u. a. „Brüche und Widersprüche in der Entwicklung des Controllings“. Der
Band erörtert entscheidende und bestimmende Elemente der BWL und
vertieft das Verständnis von Ideen und Ansätzen zur Entwicklung der BWL
und wesentlicher Teildisziplinen. Die Autoren legen eine wissenschaftliche
Bestandsaufnahme des Fachs
und eine Besinnung auf wesentliche Fra-
gestellungen vor. Interessant für Leser, die sich mit dem Wesen der BWL
und ihrer Kernfragen aus theoretischer Sicht auseinandersetzen wollen,
und denen die Zukunft der BWL als Wissenschaftsdisziplin wichtig ist.
Verlagspräsentation mit Leseproben unter:
com/de/book/9783658154028 (zuletzt aufgerufen am 02.10.18)
Dreiskämper, Thomas
Grundfragen der Medienbetriebslehre
BWL für Medien- und Kommunikationsmanager
Berlin: de Gruyter 2018 – 806 Seiten, € 39,95
Der Autor dieses Bandes, Prof. Thomas Dreiskämper, arbeitete den An-
gaben zufolge lange Zeit im Top-Management unterschiedlicher Medien-
unternehmen und lehrt an der Hochschule Fresenius Köln/Düsseldorf.
Diese spezielle BWL ist zugeschnitten auf
betriebswirtschaftliche
Alfred Biels Literaturforum
Literaturforum