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des Liefertermins zum Kunden und erhöhen die
Herstellungskosten. Bei Losgrößenfertigung ist
ggf. das gesamte Los unbrauchbar.
Auch in den administrativen Bereichen können
Ausschuss, Fehler oder Nacharbeit auftreten:
-
Die erste Planungsrunde führte nicht
zum gewünschten Ergebnis, sodass weitere
Planungsrunden erforderlich sind
-
Die Anforderungen an den Bericht wurden
nicht ausreichend bekannt gegeben und nun
muss der Bericht angepasst werden
-
Die Buchung im System war fehlerhaft und
muss korrigiert werden
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Die Stammdaten in SAP waren nicht
ausreichend gepflegt und müssen nun
vervollständigt oder aktualisiert werden
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Die Anforderungen an das Projekt waren
nicht klar kommuniziert
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Unklare Vorgaben
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Fehlerhafte Dateien
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Falsche Auskünfte
-
Verwendung falscher oder nicht aktueller
Daten
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Unlesbare Notizen
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Nachgehen von fehlenden oder unvoll-
ständigen Informationen
Wenn Sie nun beim Lesen dieses Artikels das
Gefühl bekommen haben, dass Verschwen-
dung auch in Ihrem Unternehmen und bei Ihren
Prozessen eine Rolle spielen könnte, dann ist
Lean Management etwas, mit dem Sie sich
näher beschäftigen sollten (vgl. Abbildung 3)!
Es wird sich lohnen!
mer so gemacht, also kann es ja nicht verkehrt
sein.“) In den administrativen Bereichen z. B.:
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Befolgen von komplizierten, überholten
oder bürokratischen Abläufen
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Unterbrechen der eigentlichen Arbeit
durch diverse Störquellen
-
Rücksprünge im Prozess
Unnötige Bewegungen / Wege
Z. B. durch Holen oder Greifen von Werkzeugen,
Arbeitsmaterialien usw. Mögliche Ursachen: un-
günstige oder fehlende Arbeitsplatzergonomie.
In den administrativen Bereichen z. B.:
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Neueingabe von Daten von einem in
das andere System
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Schlechte Ablage-/Ordnerstrukturen
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Suchen von Unterlagen, Dateien,
Informationen
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Lange Dienstreisen für kurze
Besprechungstermine
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Manuelles Einholen von Informationen
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Weite Wege zwischen Büros
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Geistige Rüstzeiten
Ausschuss / Fehler / Nacharbeit
Die bereits geleistete Wertschöpfung ist entwe-
der teilweise (bei möglicher Nacharbeit) oder
vollständig (bei Ausschuss) verschwendet und
muss noch einmal erbracht werden. Ausschuss
und Nacharbeit führen zu einer Verzögerung
Wartezeit
Der Zeitraum, in dem der Mitarbeiter keine
Wertschöpfung erbringen kann. Es kann auch
das Warten des Materials auf Weiterbearbei-
tung sein. Mögliche Ursachen: fehlende Tak-
tung der Prozessschritte. Jedes Fertigungslos
mit einer Losgröße > 1 verursacht unnötige
Liegezeiten, da beispielsweise das letzte Teil
des Loses – selbst wenn der Fertigungsauftrag
ohne Verzögerung startet – erst dann bearbei-
tet werden kann, nachdem alle anderen Teile
des Loses zuvor bearbeitet worden sind. Hier
stellt die One-Piece-Flow-Zelle nach der Lean-
Philosophie bezüglich der Liegezeiten zwischen
den Prozessschritten den Idealzustand dar. In
den administrativen Bereichen entstehen War-
tezeiten z. B. durch:
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Warten auf Rückmeldungen, Entschei-
dungen, Freigaben, Unterschriften
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Technische Anlaufzeiten (z. B. IT-System)
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Antwortzeiten von SAP
(„Sanduhranzeigeprogramm“)
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Warten auf Besprechungsteilnehmer
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Suchen von Arbeitsmitteln, Daten,
Dateien oder Dokumenten
Aufwändige Prozesse
Prozesse, die unnötig komplex sind oder Schnitt-
stellenprobleme aufweisen. Mögliche Ursachen:
Betriebsblindheit und der fehlende Mut, Verän-
derungen anzustoßen („Das haben wir schon im-
Abb. 3: Die Hürden bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen (Quelle: CA Akademie AG)
Lean Management und Controlling