 
          personalmagazin  09/15
        
        
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            PERSÖNLICH
          
        
        
          _
        
        
          NEWS
        
        
          Brüche im Lebenslauf
        
        
          gezielt nutzen
        
        
          F
        
        
          rüher galten Brüche im Lebenslauf als Tabu, heute stellen
        
        
          sie oft einen Pluspunkt dar – wenn sie nachvollziehbar
        
        
          begründet werden. Arne Adrian, als Geschäftsführer für
        
        
          die Bereiche Recruiting und Personaldiagnostik beim Bera-
        
        
          tungsunternehmen Pawlik Consultants tätig, rät: Personaler, die
        
        
          nach einer neuen Aufgabe suchen, beweisen Kompetenzen wie
        
        
          Flexibilität und den erfolgreichen Umgang mit Veränderungen
        
        
          dadurch, dass sie bereits in unterschiedlichen Positionen tätig
        
        
          waren. Wichtig ist, dass jeder Wechsel begründet werden kann
        
        
          und eine Fortentwicklung darstellt. Außerdem sollten die berufli-
        
        
          chen Stationen nicht zu kurz sein. Ein Branchenwechsel oder ei-
        
        
          ne neue inhaltliche Schwerpunktsetzung erweitern den Horizont
        
        
          und belegen, dass der Stellensuchende mental in der Lage ist,
        
        
          sich laufend weiterzuentwickeln. In den meisten Unternehmen
        
        
          steht heute das Bedürfnis nach agilen, lernfähigen Mitarbeitern
        
        
          im Vordergrund.
        
        
        
          Potenzial für Personaler
        
        
          C
        
        
          orporate-Volunteering-Programme werden in Deutsch-
        
        
          land zwar bereits von vielen Unternehmen umgesetzt,
        
        
          aber noch zu wenig als Potenzial für die Personalgewin-
        
        
          nung genutzt. Personalmanager und Recruiter, die sich für die
        
        
          Implementierung und Nutzung solcher Programme interessie-
        
        
          ren, erfahren im Workshop „Internationales Corporate Volun-
        
        
          teering für Unternehmen“ mehr über Formen und Inhalte. Die
        
        
          Teilnehmer entwickeln Formen des ehrenamtlichen internatio-
        
        
          nalen Engagements, die zum Unternehmen passen. Der Work-
        
        
          shop findet am 2. Oktober in Berlin statt.
        
        
        
          
            HR-NETZWERKE
          
        
        
          
            Ansprechpartner:
          
        
        
          Gaby Wilms, Lisa-Marie Kreis
        
        
          
            E-Mail:
          
        
        
        
          Um Strategien zur Stärkung und zum Ausbau der
        
        
          Arbeitgeberattraktivität, um Mitarbeitergewinnung
        
        
          und -bindung geht es bei den Regionalen Bünd-
        
        
          nissen Attraktiver Arbeitgeber, die vom Institut für
        
        
          Beschäftigung und Employability IBE der Hochschule
        
        
          Ludwigshafen organisiert werden. Bis Ende 2015
        
        
          finden in den rheinland-pfälzischen Bezirken Trier,
        
        
          Koblenz, Rheinhessen und Pfalz insgesamt 16 Netz-
        
        
          werkveranstaltungen statt: Unternehmen stellen
        
        
          dort ihre Erfolgskonzepte vor und diskutieren mit
        
        
          Personalverantwortlichen anderer Organisationen
        
        
          und mit regionalen Akteuren über Strategien zur
        
        
          Stärkung und zum Ausbau der Arbeitgeberattraktivi-
        
        
          tät. Das Ziel des HR-Netzwerks ist es, gute Ansätze
        
        
          der Fachkräftesicherung für die gesamte regionale
        
        
          Wirtschaft nutzbar zu machen und die Vernetzung
        
        
          von Unternehmen und regionalen Akteuren zu
        
        
          fördern. Die Veranstaltungen sind Teil des Projekts
        
        
          „Lebensphasenorientierte Personalpolitik 3.0“, das
        
        
          vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Ener-
        
        
          gie und Landesplanung Rheinland-Pfalz gefördert
        
        
          wird. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die nächsten
        
        
          Themen und Termine sind hier einsehbar:
        
        
        
          Unterhalten Sie einen nicht kommerziellen
        
        
          Personaler-Treff und sind offen für neue Mitglieder?
        
        
          Dann schreiben Sie unter dem Stichwort „HR-Netze“
        
        
          eine Nachricht an:
        
        
        
          
            Regionale Bündnisse
          
        
        
          
            Attraktiver Arbeitgeber
          
        
        
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          Noch mal umsatteln?
        
        
          Das muss nicht zwangs-
        
        
          läufig von Nachteil sein.