wirtschaft + weiterbildung
04_2019
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Verträgen komprimieren wir alles Wichtige auf einer Seite. Aus
Sicht unserer Kunden dürfte die Tatsache, dass ich 99 Prozent
aller Redner, die ich empfehle, auch persönlich kenne und ihre
Vortragsart einschätzen kann, ein echter Vorteil sein. Das eine
fehlende Prozent gebe ich dann offen zu. Wenn ein Unterneh-
men an einem mir unbekannten Redner festhält, versuche ich,
den betreffenden Kandidaten kennenzulernen, zu hören und
von ihm Videomaterial zu erhalten.
Wie kommen Sie zu den Rednern, Trainern und Moderatoren?
Rubach:
Wir werden vielfach angesprochen. Unser Pool be-
steht überwiegend aus Rednern und Rednerinnen. Wir vermit-
teln nur selten Trainer, die ein Seminar halten sollen. Da man
Trainern selten über die Schulter schauen darf, ist es schwie-
rig, sich von deren Fähigkeiten einen Eindruck zu verschaffen.
Ich kooperiere fast ausschließlich mit Personen, die ich bereits
seit 20 Jahren kenne und erlebt habe, oder die mir von Kun-
den empfohlen worden sind. Bei Rednern ist es einfacher, sich
einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Ich lese und höre
viel, spreche potenzielle Redner dann aktiv an oder bitte die-
jenigen, die auf uns zukommen, mich zu einem ihrer Vorträge
einzuladen.
Moderatoren von Veranstaltungen kommen entweder vom
Fernsehen oder ich habe sie bei Veranstaltungen als besonders
fachkundig erlebt, sodass ich ihnen eine Kooperation anbiete.
Nicht jeder bekannte TV-Moderator muss für meine Kunden
die richtige Person sein. Wenn es um Glamour geht, habe ich
bestimmte Personen vor Augen, wenn es um Fachkenntnisse
zum Beispiel zu Digitalisierung und Arbeitsmarkt geht, weiß
ich, welche Moderatorin aus Berlin ich anrufen muss.
Wie viele Personen vermitteln Sie aktuell?
Rubach:
Unser Pool umfasst einige Tausend Menschen. Aber
nicht jeder davon ist jedes Jahr und jeden Monat gefragt. Es
gibt Thementrends – so das schon genannte Thema „Digita-
lisierung“ in all seinen Facetten. Hier sind wir besonders gut
mit unterschiedlichsten Rednern ausgestattet, denn wir haben
für einen großen Verlag über Jahre hinweg die ersten IT-Si-
cherheits- und Digitalisierungskonferenzen konzipiert und or-
ganisiert. Daraus resultierte ein erster Stamm guter Redner.
Vorstände genauso wie Hacker, Wissenschaftler, Trendforscher
zu KI oder Start-ups.
Und dieser Stamm wächst kontinuierlich. Dauerthemen gerade
für Mitarbeiterveranstaltungen sind „Führen“, „Motivation
von Teams“, „Recruiting“ oder seit zwei Jahren ganz stark das
Thema „Agilität“ sowie Erkenntnisse aus der Hirnforschung zu
Führung, aber auch zu Marketing und Finanzverhalten. Daher
konzentrieren wir uns bei den diesjährigen eigenen Redner-
und Wissensforen auch sehr auf diese Themen. Eine Zeitlang
wurden wir immer wieder nach Rednern zu grünen Themen
oder zum Thema Diversity gefragt, solche Anfragen erreichen
uns aktuell etwas weniger.
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