38
PERSONALquarterly 04/16
NEUE FORSCHUNG
_MITARBEITERFÜHRUNG
formiert, ist anzunehmen, dass Mitarbeiter die Ziele in ihre
Identität integrieren und durch die TFL eine Selbstaufwertung
erfahren können. Dementsprechend kann unterstellt werden,
dass diese Mitarbeiter es als vorteilhaft empfinden, ein Teil
dieses Unternehmens zu sein und zu bleiben, was wiederum
ihr Commitment gegenüber der Employer Brand stärkt:
Hypothese 2: Je höher der Grad des markenorientierten TFL,
desto höher das Commitment der Mitarbeiter gegenüber der
Employer Brand.
Im Gegensatz zum TFL, der die individuellen Ziele der Mit-
arbeiter im Sinne des Unternehmens transformiert, basiert der
TRL auf einem Austauschprozess (Transaktion) zwischen der
Führungskraft und dem Mitarbeiter. Dabei werden die Erwar-
tungen an den Mitarbeiter von der Führungskraft vorgegeben
und dem Mitarbeiter wird bei Erfüllung eine entsprechende
Belohnung in Aussicht gestellt (Bass, 1985, S. 20). Anders als
der TFL ist der TRL somit eher auf die extrinsische Motivation
der Mitarbeiter ausgerichtet. Der TRL kommt ebenfalls in vier
Dimensionen zum Ausdruck:
3
Leistungsorientierte Belohnung beschreibt die Vorgabe von
Verhaltensstandards durch die Führungskraft. Diese zeigt
auf, wie sich Mitarbeiter als Botschafter der Employer Brand
zu verhalten haben. Mitarbeiter werden demnach in ihrer
Rolle als Markenbotschafter belohnt, wenn sie das von ih-
nen erwartete Rollenverhalten erfüllen.
3
Führung durch aktive Kontrolle ist charakterisiert durch die
Überwachung und gegebenenfalls eine Korrektur der Leis-
tung der Mitarbeiter durch ihre Führungskraft.
Abb. 1:
Bildungsabschluss
Abb. 3:
Bereichszugehörigkeit
Abb. 2:
Mitarbeiteranzahl
Abb. 4:
Branchenzugehörigkeit
Quelle: Eigene Darstellung
Sonstige (z. B. Staatsexa-
men oder Techniker)
Sonstige
Einkauf 1,1%
Sonstige
Automobil
4,4% Bankwesen
3,8% Einzelhandel
Gesundheitswesen
Maschinen-
und Anlagenbau
Öffentlicher
Dienst
IKT
Produktion
Vertrieb
General
Management
Marketing
Produktentwicklung
Kundenservice
Verwaltung
Personal
IT
Ausbildung
Bachelor
Master
Diplom
4,4% Promotion
> 5.000 Mitarbeiter
50-249 Mitarbeiter
250-499 Mitarbeiter
1.000-4.999 Mitarbeiter
500-999 Mitarbeiter
< 50 Mitarbeiter
25,1%
19,7%
6,6%
7,7%
19,1%
13,7%
23,0%
12,0%
10,4%
10,4%
8,7%
8,2%
7,1%
6,0%
6,0%
7,1%
33,9%
13,7% 19,7%
7,7%
20,8%
16,9%
7,1%
11,5%
39,3%
12,0%
13,1%