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12|2018
MARKT UND MANAGEMENT
Veranstaltungshinweis
„Zukunftsmodell
genossenschaftlich wohnen“
Am
13. Dezember 2018
laden das Genossenschaftsforum e. V. und der
Arbeitsbereich Kooperationswissenschaften der Humboldt Universität zu
Berlin zur Tagung „Zukunftsmodell genossenschaftlich wohnen“ in der
Hauptstadt ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die zukünftigen
Chancen der mitgliederorientierten und spekulationsfreien Unterneh-
mensform „Wohnungsgenossenschaft“. Vor dem Hintergrund von knapp
werdendem Wohnraum und wachsender Segregation in den deutschen
Großstädten diskutieren Experten aus Forschung und Praxis, wie die
Potenziale der gemeinschaftlichen Wohnform Genossenschaft besser
entwickelt werden können.
Die vielschichtige Rolle der Genossenschaften für die moderne Stadtent-
wicklung spielt, dargestellt anhand von Beispielprojekten aus München
und Hamburg, im Rahmen der 1-tägigen Veranstaltung ebenso eine Rolle
wie die neue Buchpublikation des Genossenschaftsforums, die sich mit
aktuellen Neubauprojekten beschäftigt. Die Herausforderungen und
zukünftigen Chancen für Genossenschaften werden anschließend in einer
Podiumsdiskussion näher beleuchtet und kritisch diskutiert.
Weitere Informationen:
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Quelle: canadastock/shutterstock.com
Das Genossenschaftsforum e. V. und der Arbeitsbereich Kooperationswissenschaf-
ten der Humboldt Universität laden zur Tagung nach Berlin
Quelle:Marketinginitiatived.Wohnungsbaugenoss.e.V.
Weitere Informationen:
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Öffentlichkeitsarbeit
Neue Imagekampagne
Die innerhalb der Marketinginitiative der
Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland
e. V. zusammengeschlossenen Berliner Genos-
senschaften haben eine neue Imagekampagne
gestartet: Knapp 20 unterschiedliche Motive
werden in der Außenwerbung im Berliner Stadt-
bild zu sehen sein. Sie werden sowohl auf Flyern,
Baustellenbannern, T-Shirts, Fahnen, Veranstal-
tungen als auch im Internet und in den sozialen
Medien eingesetzt werden. Die Motive leiten sich aus der genossenschaft-
lichen Idee und ihren Vorteilen ab, wie z. B. lebenslanges Wohnrecht, als
Mitglied auch Mitbesitzer zu sein und demokratische Mitbestimmung:
„Für mehr Fairplay am Wohnungsmarkt“, „Unsere Lieblingssprache ist die
Mitsprache“ oder „Zieh ein und …dir gehört der Laden“ lauten die Claims.
Ziel der neuen Kampagne ist es, das Profil der 23 beteiligten Unter-
nehmen mit insgesamt über 90.000 Wohnungen und knapp 145.000
Mitgliedern inhaltlich zu schärfen und weiter für die genossenschaftliche
Idee zu werben.
VNW und Vonovia arbeiten nach BUWOG-Übernahme zusammen
Nach der Übernahme der BUWOG AG durch die Vonovia SE ist Letztere
mit dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (VNW)
eine Kooperation eingegangen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen,
als sich im Rahmen der Unternehmenszusammenführung herauskris-
tallisierte, dass nicht alle BUWOG-Mitarbeiter übernommen werden
könnten. Diese Mitarbeiter sollen nun bei der Suche nach einem neuen
Arbeitsplatz unterstützt werden, indem ihnen die Kontaktaufnah-
me zu VNW-Unternehmen erleichtert wird: Diese können auf einem
eigens entworfenen Fragebogen ihr Interesse an neuen Mitarbeitern
signalisieren. Dadurch sei es möglich, rasch offene Stellen zu erfassen
und mit den Interessen der BUWOG-Mitarbeiter abzugleichen. Ziel ist
es, möglichst alle der erfahrenen und gut ausgebildeten Fachkräfte
unterzubringen.
„Unsere Mitgliedsunternehmen leiden unter Fachkräftemangel und
haben zahlreiche unbesetzte Stellen“, erklärte VNW-Direktor Andreas
Breitner. „Wir suchen die Qualifikationen, die durch die Übernahme der
BUWOG durch Vonovia nun auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind.“
PERSONALENTWICKLUNG
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