DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 8/2017 - page 41

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8|2017
Von der digitalen Transformation profitieren
Immobilienunternehmen können umfassend von der digitalen Transforma-
tion profitieren, wenn sie sie nutzen und neue Geschäftsmodelle in ihren
Unternehmen einführen: Effizienzsteigerung in der Arbeitsorganisation,
mehr Komfort beim Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern, ein neuar-
tiges Gebäudemanagement, das Angebot weiterer Services oder weitere
Erlöschancen.
Thomas Ortmanns, Mitglied des Vorstands der Aareal Bank AG und Aufsichts-
ratsvorsitzender der Aareon AG, veranschaulichte in seinemVortrag, wie die
Aareal Bank Gruppe sich den Herausforderungen des technologischen Wan-
dels gestellt hat. „Wir sind der festen Überzeugung, dass der fundamentale
Wandel durch die Digitalisierung eine große Chance für unsere Kunden ist,
zusätzliche Mehrwerte zu schaffen und neue Ertragspotenziale zu erschlie-
ßen“, so Ortmanns.
Die Zukunft gestalten
Die Talkrunde der Kundenbeiräte von Aareon beschäftigte sich u. a. mit der
Frage, wie Wohnungsunternehmen im Jahr 2030 personell, technologisch
und organisatorisch aufgestellt sein sollten. Denn für die Immobilienwirt-
schaft ist das enge Zusammenspiel verschiedener Akteure essenziell und
ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Im Fokus stehen dabei Vermieter sowie
Verwalter und deren Mitarbeiter, Mieter/Eigentümer sowie Servicepartner.
Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG, betonte: „Wo Ver-
netzung gefragt ist, sind Insellösungen fehl amPlatz. Daher habenwir dieses
Beziehungsgefüge durchgängig in ein ganzheitliches digitales Ökosystem
integriert: die Aareon Smart World.“ Die Angebote an digitalen Lösungen
baue man stetig weiter aus, erläuterte er. „Dabei profitieren unsere Kunden
von dem internationalen Know-how in der Aareon Gruppe – denn die Schwer-
punkte der Digitalisierung sind je nach Land unterschiedlich. Darüber hinaus
sind wir als einer der strategischen Partner an dem PropTech Accelerator
blackprint PropTech Booster zur Förderung zukunftsfähiger Start-ups im
immobilienwirtschaftlichen Umfeld beteiligt und profitieren dabei u. a. von
neuen Impulsen für kundenorientierte Lösungen“, so Dr. Alflen.
Big Data ist ein Thema, das zunehmend an Bedeutung für die Immobilien-
wirtschaft gewinnt. Die gesamte Branche warte auf neue Erkenntnisse und
gangbare Wege. Deshalb erarbeite Aareon derzeit mit einem innovativen
Pilotkunden in Großbritannien, welche Potenziale sich durch Big Data er-
geben.
10.000 €-Spende an die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und
Siedlungswesen e. V. (DESWOS): Aareon-Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Alflen
(l.) übergibt den Spendenscheck an DESWOS-Generalsekretär Gerhard Müller.
Handwerkerfamilien im tansanischen Arusha sollen profitieren
BLICK IN DIE „GARAGE“
Weitere Informationen:
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
nt
„An der Digitalisierung führt heute
und in Zukunft kein Weg mehr vor-
bei. Für Immobilienunternehmen
zählt es, frühzeitig die Chancen
zu nutzen und den Wandel selbst
mitzugestalten“, hob der Aareon-
Vorstandsvorsitzende Dr. Manfred
Alflen hervor
„Wichtig ist, dass die Wohnungswirtschaft
die Hoheit über die Daten ihrer Mieter be-
hält. Damit sichern wir auch im digitalen
Zeitalter der Wohnungswirtschaft den
Zugang zu ihren Kunden. Das sehe ich als
eine der wichtigsten Herausforderungen“,
betonte GdW-Präsident Axel Gedaschko
Drohnentechnologie auf dem
Kongress
Auf dem Aareon Kongress wurden die neuesten Trends rund um
Virtual Reality (VR), Drohnentechnologie, BIM (Building Information
Modeling) oder 3-D-Gebäudescanner und deren Mehrwert in Bezug
auf die Immobilienwirtschaft „live“ präsentiert. Beispielsweise ist es
denkbar, mittels VR-Brillen die mobile Wohnungsabnahme in 3D
durchzuführen, mit dem Einsatz von Drohnen den Verkehrssicherungs-
prozess zu vereinfachen und mit digitaler Messtechnik Gebäudedaten
zu verwerten.
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