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4|2017
MARKT UND MANAGEMENT
Kundenorientierung
Zwischenbilanz
für „Wohnen Plus“
2012 hatte die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) auf den Wunsch vie
ler älterer Mieter reagiert, möglichst lange selbstbestimmt in der eigenen
Wohnung leben zu können, und das Programm „Wohnen Plus“ aufgelegt.
Im Zuge dieses Angebots zeigen VWI-Kundenberater z. B. Möglichkeiten
zum Umbau des Badezimmers auf und unterstützen auch beim Thema
Finanzierung.
Die Nachfrage nach altersgerechten Wohnraumanpassungen ist seit
dieser Zeit kontinuierlich gestiegen, wie eine Zwischenbilanz zeigt: In den
vergangenen fünf Jahren wurden z. B. im eigenen Bestand mehr als 200
Badezimmer barrierearm umgebaut – allein in 2016 waren es 58.
„Bei einer durchschnittlichen Mietdauer von weniger als zehn Jahren in
einer Wohnung freuen wir uns, dass wir immer noch viele Kunden bei uns
haben, die 40, 50 oder sogar mehr als 60 Jahre bei uns wohnen. Treue
Mieter sind das eine, aber als Vermieter müssen wir auch dafür sorgen,
neben einem erstklassigen Kundenservice auch entsprechende Angebo
te für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter anzubieten“, sagte Bernd
Lickfett, Leiter des VWI-Kundenservice.
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
Quelle: VWI
Die 91-jährige VWI-
Mieterin Ida Janzen
in ihrem umgebauten
Badezimmer
Auszeichnung
Azubi-Kampagne gewinnt
Immobilienmanager Award 2017
Unter dem Motto „Wert(e)voller als du denkst“ ist die Azubi-Kampagne
der Wohnungswirtschaft seit 2009 bundesweit auf großen Karrieremes
sen sowie mit einem Ausbildungsportal im Internet vertreten (siehe DW
6/2015, S. 70). Die Kampagne wurde vom GdW und seinen Mitgliedsver
bänden beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung liegt in den Händen
der Agentur Bachler.Neue Werbung. Wie gut die Kampagne den Nerv
trifft, belegt ihr Erfolg: Online zählt sie mittlerweile 1,4 Mio. Besucher.
Die Bekanntheit des Ausbildungsberufs Immobilienkaufmann/-frau wurde
mit der Kampagne um 200% gesteigert.
Nun wurde die Kampagne mit dem Immobilienmanager Award in der
Kategorie Kommunikation ausgezeichnet. Die Jury des Immobilienmana
ger Awards begründete die Entscheidung: „Die Kampagne holt die jungen
Menschen, vor allem Schulabgänger, die eine direkte Berufsausbildung
suchen, dort ab, wo sie sind: Online, in den sozialen Medien oder dort, wo
sie sich sonst häufig aufhalten. Sie bietet Antworten auf das, was junge
Menschen suchen: eine mit Sinn erfüllte Berufs- und Lebensgestaltung.“
Weitere Informationen:
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Wohnungsgenossenschaften als
Partner der Kommunen
Im Jahr 2014 hat Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks das
Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen ins Leben gerufen. Ziel war
es, Maßnahmenvorschläge zu entwickeln, um den wachsenden Woh
nungsbedarf zu decken und die sozialen, demografischen und energe
tischen Herausforderungen zu bewältigen. Im Rahmen von Arbeits
gruppen wurden Empfehlungen zur Stärkung der Investitionen in den
Wohnungsbestand, zur Senkung der Baukosten, zum altersgerechten
Umbau im Quartier und zum sozialen und klimafreundlichen Wohnen
und Bauen entwickelt. Darüber hinaus ging es auch um die Stärkung
des genossenschaftlichen Wohnens. Die Bundesregierung sieht die
Wohnungsgenossenschaften als starke Partner der Kommunen, die
besonders in angespannten Wohnungsmärkten einen wichtigen Beitrag
zum bezahlbaren Wohnen – auch im Neubau – leisten können. Dies kann
z. B. im Rahmen von Kooperationsverträgen, kommunalen Bündnissen
oder durch Konzeptvergaben erfolgen.
Solche Instrumente hat InWIS Forschung & Beratung GmbH im Rahmen
des vom BMUB sowie dem BBSR angestoßenen Forschungsvorhabens
„Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen: Wohnungsgenossen
schaften als Partner der Kommunen“ untersucht (siehe hierzu auch
DW 8/2014, S. 60).
BBSR-STUDIE
Weitere Informationen:
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Save the date
Haufe Kongress für die
Wohnungswirtschaft 2018
Vom
13. bis zum 15. Juni 2018
findet der Haufe Kongress für die
Wohnungswirtschaft 2018 in Dresden statt. Im zentral gelegenen The
Westin Bellevue erwartet Sie ein spannendes Programm aus Vorträgen,
Praxisforen und Workshops. Ein geselliges Abend- und Rahmenprogramm
vor und in der Kulisse der Dresdner Altstadt wird für den entspannenden
Ausgleich sorgen.