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passungspfade eine Aufwärtsrichtung bis zu
einem Preisniveau von 1,62 € pro Liter Su-
per E5 aufweisen.
2. Nach diesem Zeitraum sinken Markt- und
Kraftstoffpreise in fast linearem Zusammen-
hang ab bis Februar 2015. Die Elastizität liegt
bei ca. 1,23, d. h., eine Senkung des Markt-
etwa Juni 2014 hat sich der Preis für einen
Liter Brent verhältnismäßig stabil gehalten.
Infolgedessen weist dieser Zeitraum auch
bei den Preisanpassungen eine geringere
Aktivität auf und bildet eine kompakte Punk-
tewolke. Es wird aber deutlich, dass die vie-
len, eher kurzen und unregelmäßigen An-
Übertragung des Elastizitätsdia-
gramms auf den Kraftstoffmarkt
Mineralölunternehmen produzieren oder kaufen
das Rohöl und verarbeiten es in Raffinerien zu
unterschiedlichen Kraftstoffen, unter anderem
auch zu Benzin und Diesel. Das Endprodukt
wird dann an Tankstellen an die Verbraucher
verkauft, wobei aufgrund des dynamischen
Börsengeschehens für Rohöl auch die Tank-
stellenpreise stark variieren. Diese Schwankun-
gen führen seit jeher zu Spekulationen über
Preisabsprachen, mit denen versucht wird, die
Margen zu erhöhen. Die Einführung der so ge-
nannten Markttransparenzstelle für deutsche
Kraftstoffpreise beim Bundeskartellamt sorgt
nach Jahrzehnten faktisch für die Öffentlichkeit
nicht verfügbarer Preisinformationen nun für
Möglichkeiten, das Preisanpassungsverhalten
seit Oktober 2013 mindestens auf den Tag ge-
nau zu analysieren.
Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Mine-
ralölbranche ist enorm. So betrugen die Kraft-
stoffverbräuche in 2015
4
:
°
24,4 Mrd. Liter Ottokraftstoff
(Benzin und Super)
°
44,0 Mrd. Liter Diesel.
In der Summe sind es 68,4 Mrd. Liter Kraftstoff
in 2015, entsprechend 187 Mio.(!) Liter Kraft-
stoffverbrauch pro Tag.
Abbildung 2 zeigt die Tages-Durchschnittsprei-
se auf der Basis eines mit 10-Tagen gleitendem
Mittelwert.
Auf der Basis dieser Datenreihen wird ein Elas-
tizitätsdiagramm erstellt (Abbildung 3), welches
das deutschlandweite Preisanpassungsverhal-
ten von Oktober 2013 bis September 2016
zeigt. Die x-Achse beinhaltet den Rohöl-Markt-
preis als unabhängige Variable sowie auf der y-
Achse die Literpreise für die gängigste Sorte
Super E5 an den Tankstellen. Die Daten sind
mit einem gleitenden Durchschnittswert von
zehn Tagen geglättet, um statistische Ausreißer
zu eliminieren.
Es lassen sich grob drei Anpassungsphasen (in
Abbildung 3 durchnummeriert) identifizieren.
1. Zu Beginn der Betrachtung am 01.10.2013
ist eine dichte Punktewolke zu erkennen. Bis
Abb. 2: Tages-Durchschnittspreise von Kraftstoffen von 10/2013 bis 09/2016
Abb. 3: Elastizitätsdiagramm auf Tagesbasis für Super E5 (01.10.13 – 30.09.16)
CM Januar / Februar 2017