95
Übungen, wie Gruppendiskussion, Präsentation und Vorträge, Postkorb-
übungen oder Selbst- und Fremdeinschätzung. Darüber hinaus ist der
Erwerb des Buches mit weiteren Arbeitshilfen zum Download verbun-
den (testweiser Zugriff verlief erfolgreich). Neben vielfältigen Informa-
tionen über Inhalt und Ablauf erhält der Leser insgesamt wertvolle
Tipps und Hinweise, die die Erfolgsaussichten steigern. Das Buch ist
lesefreundlich und hilft, sich mit dem Assessment Center vertraut zu
machen auf.
Duden Trainer
Einstellungstests: Assessment-Center & Co.
erfolgreich bestehen
Berlin: Dudenverlag, 2015 – 608 Seiten, € 19,99
Dieser Band von Hans-Georg Willmann in
Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion
ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf
Auswahlverfahren. Die Einleitung bietet
Erfahrungsberichte, allgemeine Informa-
tionen zum Auswahltag, Empfehlungen
zur Vorbereitung sowie Testverfahren im
Überblick. Der Hauptteil bringt eine um-
fangreiche Testsammlung zum Allge-
meinwissen, u. a. mit Testteil deutsche
und englische Sprache, Intelligenztests,
z. B. logisches Denken, Tests zur Konzentrations- und Merkfähigkeit so-
wie abschließend Persönlichkeitstests und Assessment-Center-Tests.
Zeitvorgaben und Lösungen erlauben eine realistische Einschätzung des
eigenen Leistungsstandes. Die Lösungen, z. T. kommentiert, und Tipps
zum Lösen der Aufgaben unterstützen das zielgerichtete Arbeiten. Der
Ratgeber bietet ein umfangreiches Trainingsprogramm zur Vorbereitung
auf Prüfungen unterschiedlicher Art. Damit kann er die Klarheit über die
Anforderungen und die Prüfungssicherheit erhöhen. Zudem eignet sich
das Werk vortrefflich zum Selbsttest der eigenen geistigen und mentalen
Fitness mit z. T. recht anspruchsvollen Aufgaben. Zum Zeitpunkt der Re-
zension stand leider keine Leseprobe zur Verfügung.
Gelingende Kommunikation
Der oft zitierte Soziologe Niklas Luhmann spricht in seiner Systemtheorie
von der „Unwahrscheinlichkeit gelingender Kommunikation“. Diese These
könnte auch von Praktikern vieler Unternehmen oder auch von „normalen
Leuten“ stammen. Offenbar ist „gelingende Kommunikation“ sowohl
wichtig als auch schwieriger. Daher auch immer wieder ein Thema im
Literaturforum.
Klepsch, Rüdiger
Feedback für Dummies
Weinheim: Wiley-VCH, 2015 – 319 Seiten, € 16,99
Buchüberblick
Der Autor, Dr. Rüdiger Klepsch, ist Dipl.-
Psychologe, Gründer der Management-
beratung Dr. Klepsch & Partner und als
Berater, Trainer & Coach tätig (URL:
etzter
Zugriff am 04.04.15). In diesem Buch
beschäftigt er sich facettenreich mit den
Anforderungen und Bedingungen eines
konstruktiven und erfolgreichen Feed-
backs.
Inhaltsübersicht
Einführung – Grundlagern zum Feeback – Feedback von oben nach unten
– Feedback von unten nach oben – Besondere Feedbacksituationen –
Selbstfeedback – Top-Ten-Teil
Einordnung und Einschätzung
Dieses Buch konzentriert sich, wie es heißt, auf
„das bewusste Feed-
back“
. Klepsch arbeitet zunächst Bedeutung und Problematik des Feed-
backs heraus, beleuchtet Aspekte der Rückmeldung und der Rückkopp-
lung aus verschiedenen Perspektiven und unter unterschiedlichen Rah-
menbedingungen. So nimmt er die Sichtweise des Feedbackgebers
ebenso eine wie die des Feedbacknehmers, erörtert unterschiedliche
Zielrichtungen (Chef beurteilt Mitarbeiter, Mitarbeiter beurteilt Chef,
Feedback unter Kollegen). Unterschiedliche Feedbacksituation, u. a. heik-
le Situationen, und vor allem Grundsätze und Regeln werden näher be-
trachtet. Der Band bietet profundes psychologisches Wissen, macht Ver-
haltenssituationen verständlich und präsentiert vielfältige Handlungs-
empfehlungen. Konzeptionelles Wissen mit zahlreichen grundlegenden
Strukturen und Muster schaffen Zugang und Verständnis: z. B.
Feed-
back-Dreiklang: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch.
Im Mittelpunkt
steht die Umsetzung und Nutzung der Leitgedanken dieses Buches. Der
gut lesbare Band kann helfen, bewusster, konstruktiver und erfolgreicher
das Führungs- und Steuerungsinstrument Feedback einzusetzen. Ebenso
die
persönliche Kommunikationsfähigkeit
zu kultivieren, grundlegende
psychologische Gesetzmäßigkeiten und Mechanismen zu erkennen – und
auch, in sich selbst hineinzudenken, um z. B. die Abweichung von Eigen-
und Fremdbild zu verstehen.
URL Leseprobe
(letzter Zugriff am 04.04.15):
books/sample/3527708723_c01.pdf
Stahl, Heinz K. / Menz, Florian
Handbuch Stakeholder-Kommunikation
Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis.
2., neu bearbeitete Auflage 2014
Berlin: Erich Schmidt, 2014. – 221 Seiten, € 49,95 / E-Book € 49,98
RüdigerKlepsch
AufeinenBlick:
1
Kritischesundanerkennendes
Feedback richtig formulieren
1
KritikgesprächeundLeistungs-
beurteilungenoptimalvor-
bereiten
1
DemChefFeedbackgeben
undSelbstfeedbacküben
1
MitzahlreichenTests
undChecklisten
DerFeedback-Dreiklang:Wahrnehmung,Wirkung,Wunsch
Feedback
CM September / Oktober 2015