wirtschaft und weiterbildung 3/2015 - page 17

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wirtschaft + weiterbildung
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für eine Inflation an Umfrageergebnissen. Doch eine repräsen-
tative Antwort auf die Frage, was eine Führungskraft nachts
wachhalte, habe immer noch Nachrichtenwert.
Den Nebel der Floskeln lichten
Der Öffentlichkeitsarbeiter kam bei seiner Arbeit schnell auf
den Geschmack, selbst Trainings zu konzipieren und zu leiten:
„Ich habe viel von erfahrenen Trainern gelernt und konnte da
anfangen, wo viele Kommunikationstrainings aufhören: Was
macht klare Sprache wirklich aus? Wie komme ich zu mit-
reißenden Botschaften? Wie bringe ich Strategien kurz und
schlüssig auf den Punkt?“ Der ausgebildete Coach ist über-
zeugt: „Schreiben ist identitätsstiftend. Wenn Führungskräften
die Worte fehlen, liegt es meistens daran, dass auch Strategien
und Konzepte noch nicht zu Ende gedacht sind. Dann heißt es,
den Nebel der Floskeln und Plattitüden zu lichten.“
2006 übernahm Linke die Geschäftsführung des Trainingsun-
ternehmens „Cognos International“, das sich auf interkultu-
relle Trainings spezialisiert hatte. 2012 trat er in die Geschäfts-
führung der Akademie für Führungskräfte ein. Nach 15 Jahren
für die Akademie für Führungskräfte und Cognos zog es ihn
wieder näher zum Journalismus. In seiner Wahlheimat Ham-
burg leitete er die „Zeit-Akademie“, die hauptsächlich allge-
meinbildende Videovorlesungen mit bekannten Professoren
wie Julian Nida-Rümelin, Wolfgang Huber oder Ulrich Beck
vermarktet. Ende 2014 wagte er dann den Start in die Selbstän-
digkeit. Nach wie vor verbindet er die Welten aus Kommunika-
tion und Führung – als Inhaber seiner Kommunikationsagentur
und als Repräsentant und Berater des Wiener Hernstein Insti-
tuts. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit. Das Hern-
stein Institut steht für Führungskräfteentwicklung auf hohem
Niveau.“
Linke geht davon aus, dass der Stellenwert der Führungskräfte-
entwicklung stark steigen wird. Fachkräftemangel, Internatio-
nalisierung und nicht zuletzt das Selbstbewusstsein und Lern-
bedürfnis der jungen Bachelor- und Masterabsolventen werden
die Nachfrage nach betrieblichen Bildungsangeboten steigern.
Er rät Berufseinsteigern, in Bewerbungsgesprächen nach dem
Trainings- und Coachingangebot für Führungskräfte zu fragen
– auch dann, wenn man sich auf keine Führungsposition be-
wirbt. „Bevor ich eine neue Herausforderung annehme, sollte
ich doch schon wissen, welchen Stellenwert die Führungskul-
tur im Unternehmen einnimmt – als Gradmesser für Innova-
tionskraft, Beständigkeit und Attraktivität.“ Aussagen über
Weiterbildungsangebote und Bildungsziele sind immer auch
Selbstbekenntnisse – über Visionen, Werte und Chancen. Es
geht um nicht weniger als um die Frage, was ein Unternehmen
sein will und was es sein kann. Linke möchte dazu beitragen,
dass „Führungskräfte und HR-Verantwortliche auf diese Frage
eine gute Antwort geben können“.
Martin Pichler
Dr. Lars-Peter Linke:
Von Hamburg aus berät er Deutschlands
Personalentwickler in Sachen strategisches Selbstmarketing.
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