personalmagazin 2/2016 - page 71

71
02/16 personalmagazin
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
beendet ist. Als ich mich damals ent-
schied, in Raleigh, North Carolina, not-
zulanden, war die Situation noch nicht
gerettet. Es stand noch eine schwierige
Nachtlandung auf einem mir unbekann-
ten Flugplatz unter höchstem Zeitdruck
bevor. Kommen auch Sie sofort nach der
Entscheidung ins Handeln und notieren
Sie sich unter diesem Punkt die exakten
Schritte, wie Sie diese Entscheidung in
die Tat umsetzen wollen. Auch im Un-
ternehmens-Cockpit gilt: Das Ergebnis
zählt, nicht die Entscheidung.
• Check: Bis Entscheidungen in die Tat
umgesetzt sind, können oft Monate oder
Jahre vergehen. Bis das Ziel erreicht ist,
müssen Sie kontinuierlich „checken“,
ob sich das Projekt in die gewünschte
Richtung entwickelt oder ob korrigiert
werden muss. Gleichzeitig gilt es, auf-
merksam zu bleiben, ob sich wesent-
liche Faktoren seit der Entscheidung
geändert haben. Neue Fakten können
unter Umständen bedeuten, dass ein
neues FORDEC nötig wird.
Die Passagierin hat übrigens überlebt.
In dieser Nacht hat meinem Kollegen
und mir FORDEC sehr geholfen. Ihnen
wünsche ich für Ihre Entscheidungen
immer eine weiche Landung.
„crashen“ und die motiviertere Crew
haben. Viele junge Firmen haben das
Lernpotenzial von Fehlern erkannt und
halten beispielsweise in der Abteilung
ein wöchentliches „Fehlermeeting“ ab.
So können die Mitarbeiter ihr Fehlerver-
meidungsdenken ablegen und sich an
neue Herausforderungen wagen.
Ein weiterer Fallstrick ist Stress,
der zu einem ständigen Begleiter im
Arbeitsalltag geworden ist. In der Rea-
lität ist es sicher nicht einfach, diesen
Kreislauf zu durchbrechen. Es gilt, sich
klare Prioritäten zu setzen und den Tag
danach einzuteilen. Wenn ich am Ende
eines zwölfstündigen Nachtflugs eine
schwierige Landung absolvieren muss,
kann ich zuvor nicht auf „maximaler
Drehzahl“ laufen. Stress und Müdigkeit
wirken auf unser Gehirn wie Alkohol.
Ein Flugzeug fliegen und wichtige Ent-
scheidungen treffen sollten Sie daher
stets im „nüchternen“ Zustand.
Sicher ans Ziel
„FORDEC“ heißt der bereits genannte
Kompass im Werkzeugkasten für Pilo-
ten. Diese Entscheidungs-Checkliste ist
eine Erfindung der NASA. Absolvieren
Sie FORDEC unbedingt schriftlich und
notieren Sie dafür die Buchstaben un-
tereinander auf einem Blatt Papier:
• Facts: Was sind die Fakten? Gehen Sie
nicht zu schnell über diesen vermeintlich
trivialen Punkt hinweg. Nehmen Sie sich
Zeit und beobachten Sie unvoreingenom-
men, ohne zu bewerten. Wenn Ihr „Facts“
lautet: „Wir müssen Personal entlassen“,
haben Sie etwas falsch verstanden.
• Options: Nachdem Sie stichpunktar-
tig alle Fakten notiert haben, überlegen
Sie jetzt: „Was eröffnen sich aus dieser
Gemengelage für Möglichkeiten?“ Auch
hier gilt, sich nicht zu schnell festzule-
gen, sondern auch den Blick für unkon-
ventionelle Wege zu öffnen. Notieren Sie
jeden noch so abstrusen Einfall. Strei-
chen können Sie ihn später immer noch.
• Risks and Benefits: Das ist die Frage:
„Was wäre, wenn?“ Versehen Sie jede zu-
vor notierte Option mit zwei Pfeilen und
listen Sie unterhalb des linken Pfeils die
Gefahren, Risiken und Nachteile auf, die
diese Option mit sich bringen würde. Un-
terhalb des rechten Pfeils führen Sie alle
Vorteile und Chancen auf. Nachdem Sie
das für alle Optionen gemacht haben, ver-
gleichen Sie das jeweilige Chancen/Risi-
ko-Verhältnis. Diese optische Gegenüber-
stellung hilft Ihnen dabei, den Überblick
zu behalten. Wenn Sie sich immer noch
schwer mit der Entscheidung tun, bitten
Sie einen „Copiloten“ um Rat. Außenste-
hende sehen die Dinge oft klarer.
• Decision: Sie haben nun alle Fakten
auf dem Tisch. Jetzt müssen Sie konse-
quent sein und zeitnah eine Entschei-
dung treffen.
• Execution: Was bei einem Modell zur
Entscheidungsfindung ammeisten über-
raschen mag, ist die Tatsache, dass es
mit der getroffenen Entscheidung nicht
PHILIP KEIL
ist Berufspilot
und professioneller Redner
der German Speakers Asso-
ciation.
Entscheidungen im
Cockpit können weit-
reichende Konsequen-
zen haben, deshalb
setzen Piloten ein
präzises Werkzeug ein.
© 68/PHOTO 24/OCEAN/CORBIS
1...,61,62,63,64,65,66,67,68,69,70 72,73,74,75,76
Powered by FlippingBook