personalmagazin 2/2016 - page 73

02/16 personalmagazin
73
PERSÖNLICH
_RÜCKBLICK
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Ergebnisse dürfen nicht
überinterpretiert werden
Personalmagazin, Ausgabe 1/2016, Seite 34
Im Beitrag „Die beliebtesten HR-Blogs“ haben wir die Ergebnisse unserer
Untersuchung der HR-Bloggerszene vorgestellt. Grundlage war eine Leser-
umfrage, zahlreiche Gespräche mit den Bloggern und eine Webanalyse. Zu
dem Ranking haben sich unter anderem die Blogger Stefan Scheller und
Gero Hesse zu Wort gemeldet.
Ich habe zu Rankings bekanntermaßen ein sehr zwiegespaltenes
Verhältnis. Auch wenn ich mich natürlich riesig über den vierten
Platz freue, darf man solche Ergebnisse nicht überinterpretieren.
Schon alleine die Fragestellung nach dem „beliebtesten HR-
Blog“ zeigt, dass man die HR-Bloggerszene nicht 100-prozentig
versteht. Uns Bloggern geht es nicht in erster Linie um ein
„besser“ oder „beliebter“. Vor allem da die wenigsten HR-Blogs
überhaupt vergleichbar sind. Nehmen wir die drei Erstplatzier-
ten im Ranking des Personalmagazins: Alles kommerzielle Blogs
von Dienstleistern, die dort ihre Expertise darstellen. Mein Blog
ist der erste rein private, nicht-kommerzielle Blog in dieser
Reihe, gefolgt von Marcus K. Reif. Ein direkter Vergleich von
Persoblogger.de mit Saatkorn hinkt daher stark. Hinter Saatkorn
steht der große Bertelsmann-Konzern, es gibt jeden Tag neue
Beiträge und Studien. Fast alle Beiträge sind rein informativ und
meist werblich angehaucht. Da sehe ich mich nicht als taugliche
Konkurrenz, eher als prima Ergänzung. Denn ich teste die dort
angesprochenen Produkte und Plattformen und bewerte bzw.
hinterfrage diese. So kritisch kann Gero Hesse umgekehrt als
Dienstleister nicht sein.
Stefan Scheller, Blogger auf persoblogger.wordpress.com
Interessant bei der Analyse, dass den Blogs inzwischen gesam-
melt eine große Reichweite attestiert wird und wir alle somit
so langsam aus dem Schatten der Printmagazine heraus treten
und uns in der „Personalersuppe“ nicht mehr nur gegenseitig
bespaßen, wie lange süffisant kommentiert wurde. Ein paar
interessante Facts:
• Inhaltlich ist den Votern der Innovationsgrad eines Blogs wich-
tig, gefolgt von Meinungslastigkeit und Aktualität.
• Es gibt fünf Blogs, die monatlich mehr als 10.000 Besucher
erreichen.
• Im September 2015 haben die oben genannten Blogs deutlich
mehr als 100.000 Besucher erreicht (wobei im Artikel der
Personalmagazin-App dann der Vergleich zur Website des Per-
sonalmagazins gezogen wird, aber – zumindest nach meinem
Verständnis – bei den Blogs eben nicht alle Leser, beispielswei-
se über Facebook, Google+ oder LinkedIi mitgezählt wurden).
Gero Hesse, Blogger auf saatkorn.com
IMPRESSUM
VERLAG
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergeri-
cht Freiburg, HRB 5557, Martin Laqua
Geschäftsführung: Isabel Blank, Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
ABONNENTEN-SERVICE UND VERTRIEB
Tel.:  0800 / 7234 253 (kostenlos)
Fax:  0800 / 5050 446 (kostenlos)
E-Mail:
VERLAGSLEITUNG/HERAUSGEBER
Reiner Straub, Randolf Jessl
ERSCHEINUNGSWEISE
Monatlich, in der Regel am letzten Freitag eines Monats, 18. Jahrgang
REDAKTION
Reiner Straub (str) (v.i.S.d.P.)
E-Mail:
Daniela Furkel (dfu) (Chefreporterin)
E-Mail:
Katharina Schmitt (ks)
E-Mail:
Melanie Rößler (mer)
E-Mail:
Kristina Enderle da Silva (end)
E-Mail:
Michael Miller (mim)
E-Mail:
Andrea Sattler (ak)
E-Mail:
Christofer Grass (cg)
E-Mail:
REDAKTIONSASSISTENZ
Brigitte Pelka, Tel.: 07 61/8 98-3921,
Telefax 07 61/8 98-99-3921,
E-Mail:
AUTOREN UND MITARBEITER DIESER AUSGABE
Ulrich Blödorn, Florian Brandl, Martin Claßen, Dr. Manteo Eisenlohr, Sandra
Finkenzeller, Peter Friederichs, Dr. Christian Gärtner, Prof. Dr. Claus W. Gerbe-
rich, Stephan Grabmeier, Manuel Grassler, Juliane Gruethner, Prof. Dr. Benedikt
Hackl, Ulrike Hellenkamp, Philip Keil, Peter Kolm, Wolf Reiner Kriegeler, Ruth
Lemmer, Dr. Jens Maier, Thomas Muschiol, Bärber Schwertfeger, Marc Wagner,
Dr. Stephan Weingarz, Jan Werner
GRAFIK/LAYOUT
Ruth Großer; Piktogramme designed by Flaticon.com
ANZEIGEN
Gültige Anzeigenpreisliste vom 1.1.2015
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Niederlassung
Würzburg, Unternehmensbereich Media Sales,
Im Kreuz 9, D-97076 Würzburg
ANZEIGENLEITUNG
(verantwortlich für Anzeigen)
Bernd Junker, Tel. 09 31 / 27 91-556
E-Mail:
KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Dominik Castillo, Tel.: 09 31/27 91-751, Fax -477
E-Mail:
Annette Förster
, Tel.: 09 31/27 91-544, Fax -477
E-Mail:
Michaela Freund (Stellenmarkt),
Tel.: 0931/27 91-777, Fax -477
E-Mail:
Thomas Horejsi
, Tel.: 09 31/27 91-451, Fax -477
E-Mail:
ANZEIGENDISPOSITION
Yvonne Goebel, Tel.: 09 31/27 91-470, Fax -477
E-Mail:
ABONNEMENT-PREISE
Jahresabonnement (12 Ausgaben) 128 Euro inkl.
MwSt., Porto- und Versandkosten; Bestell-Nummer: 04062-0001, ISSN:
1438-4558. Bezieher des Loseblattwerks „Das Personalbüro in Recht und
Praxis“ und der CD-ROM „Haufe Personal Office“ sowie „Haufe Steuer Office
Premium“ erhalten das Personalmagazin im Rahmen ihres Abonnements.
DRUCK
Konradin Druck GmbH, Kohlhammerstraße 1-15, 70771 Leinfelden-
Echterdingen
URHEBER- UND VERLAGSRECHTE
Die Zeitschrift sowie alle in ihr enthaltenen
einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt
auch für Entscheidungen und deren Leitsätze, wenn und soweit sie redaktio-
nell bearbeitet oder redigiert worden sind. Soweit die Rechte an Bildern bei
Dritten liegen, ist dies gekennzeichnet. Ansonsten liegen die Nutzungsrechte
beim Verlag.
NACHDRUCK
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne
schriftliche Genehmigung des Verlags vervielfältigt oder verbreitet werden.
Unter dieses Verbot fällt insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per
Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung
auf CD-ROM. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bildmaterialien
übernimmt der Verlag keine Haftung.
LESERBRIEFE
Wir behalten uns vor, Leserbriefe zu kürzen. Aktuelle Informa-
tionen zu den Zeitschriften- und Online-Angeboten der Haufe-Gruppe finden
Sie unter:
1...,63,64,65,66,67,68,69,70,71,72 74,75,76
Powered by FlippingBook