PERSONALquarterly 3/2019 - page 57

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02/19 PERSONALquarterly
PROF. DR. PETRA NIEKEN
Lehrstuhl für Human Resource Management
Institut für Unternehmensführung
KIT Karlsruher Institut für Technologie
Frauen, so gerne, dass sie die Arbeit anderer sabotieren, auch
wenn dies etwas kostet. In einem aktuellen Projekt kann die
40-Jährige zeigen, dass Transparenz und Informationen über
das Wettbewerbsumfeld die Verhaltensunterschiede zwischen
Männern und Frauen deutlich reduzieren und zu weniger un-
ethischem Verhalten führen können.
Bei der Untersuchung von Anreizen bewertet die Hochschul-
professorin ein gutes Maß an Performance und Mitarbeiter-
zufriedenheit als essenziell. Daher widmet sie sich auch der
Frage nach der adäquaten Performancemessung. Insbesonde-
re untersucht sie die Effekte von Feedback und sozialen Prä-
ferenzen im Rahmen von Performancebeurteilungen. Durch
neue Technologien ergeben sich gerade in diesem Feld viele
neue Anwendungsmöglichkeiten und Aufgaben. Aktuell geht
sie der Frage nach, wie sich Digitalisierung und neue Formen
der Arbeit, etwa durch die Gig Economy, also den situativen
Einsatz freier Mitarbeiter vor allem über Plattformen, oder die
Automatisierung auf Managementpraktiken und die Mitarbei-
terführung auswirken. Die Wirkung von monetären Anreizen
und die Bedeutung von Reputation sowie die Wirkung von Mo-
tivationsinstrumenten in der Gig Economy hat Nieken schon in
einer ersten Studie untersucht. Hier zeigt sich, dass auch oh-
ne Sanktionsmechanismen eine hohe Arbeitsqualität erreicht
werden kann, obwohl keine langfristigen Arbeitsbeziehungen
bestehen.
Hörsaalexperimente binden Studierende ein
„Digitalisierung, künstliche Intelligenz und neue Arbeits-
formen lassen sich gut interdisziplinär bearbeiten“, sagt Petra
Nieken, weshalb die Forscherin im weltweiten Verbund mit
anderen Wissenschaftlern arbeitet und sich an Drittmittelpro-
jekten in diesem Sektor beteiligt. Auch in der Lehre engagiert
sich Petra Nieken stark. „Mir liegt daran, technikorientierten
Wirtschaftsingenieuren nahezubringen, dass Menschen im
Fokus des Unternehmens stehen und sie später als Führungs-
kräfte ein Team motivierend leiten müssen.“
Wissen über Human Resource Management und Mitarbei-
terführung sind für angehende Führungskräfte unerlässlich.
Denn gerade in Zeiten des Wandels ist es für alle Absolventen
wichtig, ein grundlegendes Verständnis für gängige Metho-
den zu entwickeln und neue Entwicklungen mit den ent-
sprechenden theoretischen und empirischen Kenntnissen zu
evaluieren. Studierende sollen durch die Ausbildung am KIT
in der Lage sein, mit State-of-the-art-Techniken und Wissen
neue Phänomene im HRM zu meistern. Die Dozentin kombi-
niert ihren forschungsorientierten Lehransatz und problemba-
siertes Lernen mit kritischem Denken sowie der praktischen
Anwendung der erarbeiteten wissenschaftlichen Konzepte. In
allen Veranstaltungen bietet sie einen ausgewogenen Mix bei
der Vermittlung von theoretischen Inhalten sowie empirischen
Studien an, um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis
aufzuzeigen und die Studierenden zur eigenen Datenanalyse
zu ermutigen. Fallstudien und Praktiker, die in den Veranstal-
tungen Best-Practice-Beispiele vorstellen und aktuelle Anfor-
derungen aus dem Unternehmensalltag diskutieren, lassen
das Arbeitsleben näher rücken. Onlineabstimmungsverfahren
per App und Hörsaalexperimente binden alle Studierenden
aktiv ein. Nieken motiviert und unterstützt Studierende, die
ihr erstes Forschungsprojekt im Rahmen einer Seminar- oder
Abschlussarbeit, oft in Kooperation mit Unternehmen, durch-
führen. Bei der Evaluation schneidet die Lehrende gut ab: Sie
erhielt für ihr interaktives Konzept den KIT-Fakultätslehrpreis
und wurde auch für die exzellente Lehre im MBA-Programm
der Hector School of Engineering & Management mehrfach mit
Lehrpreisen ausgezeichnet.
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