Die Wohnungswirtschaft 4/2019 - page 49

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4|2019
Die WBM erhielt für ihr Projekt „Hallo neue Nachbarn“ die Auszeichnung
in der Kategorie „Social Responsibility“
Die Verantwortlichen der VWI freuten sich über eine Auszeichnung
in der Kategorie „Finanzierung“
Quelle: Axel Schulten/immobilienmanager
Auszeichnung
WBM und VWI erhalten Award
„Hallo neue Nachbarn“ – mit diesem Projekt konnte sich die WBM Woh-
nungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH einen Immobilienmanager-Award
in der Kategorie „Social Responsibility“ sichern. Das Projekt wurde als
Patenschaftsprojekt zwischen Mietern der WBM und Flüchtlingen gemein-
sam mit dem Humanistischen Landesverband Berlin-Brandenburg gegrün-
det. Ziel der Initiative ist es, Sprachbarrieren und Alltagsschwierigkeiten
auf Seiten der Zugezogenen abzubauen und gleichzeitig den Mietern der
WBM zu ermöglichen, die „neuen Nachbarn“ und deren Kultur besser
kennenzulernen. Bei aktuell 50 Patenschaften wurde der ursprünglich auf
sechs Monate festgelegte Zeitrahmen erweitert oder ganz ausgesetzt. Das
Projekt fördert das Zusammenleben nachhaltig. Die Volkswagen Immobi-
lien GmbH (VWI) wurde in der Kategorie „Finanzierung“ ausgezeichnet.
Mit den nach Angaben des Unternehmens ersten sog. „Green Bonds“ der
Immobilienwirtschaft verdeutliche die Immobilientochter des Volkswagen
Konzerns die wachsende Bedeutung nachhaltiger Kapitalanlagen. Die
Besonderheit dieser „Green Bonds“ ist, dass die Finanzmittel ausschließ-
lich in nachhaltige und umweltfreundliche Projekte fließen. „Mit unserem
Green-Bond-Programm werden wir den eingeschlagenen Nachhaltigkeits-
weg konsequent weitergehen“, sagte Dr. Fabian Lander, Leiter Unterneh-
mensfinanzierung und Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen:
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d
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Mieterkommunikation
ProPotsdam „geht App“
Die ProPotsdam GmbH will neue Wege bei der Kommunikation mit ihren
Mietern beschreiten und hat den Startschuss für ihr neues Kundenportal
und eine neue Kundenapp gegeben. „Im Rahmen unserer Digitalisie-
rungsstrategie haben wir bereits zum 1. Januar 2019 mit dem neuesten
SAP-System eine neue Unternehmenssoftware eingeführt. Die App
sowie das Kundenportal sind weitere wichtige Schritte zur Optimierung
unserer Serviceleistungen für unsere Mieter“, sagt ProPotsdam-Ge-
schäftsführer Jörn-Michael Westphal. Mit der neuen Kundenapp können
Mieter von unterwegs alle Vertragsdaten und Mietkontostände sowie
Informationen und Serviceleistungen rund um die Uhr abrufen, einen
Schaden melden sowie den Status der Bearbeitung nachverfolgen. Die
Serviceleistungen können ebenfalls über das Kundenportal abgerufen
werden, das über die Homepage des Unternehmens erreichbar ist.
Weitere Informationen:
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Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
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